Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 3.732 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Serpenter Offline



Beiträge: 15

17.03.2008 11:15
Entscheidungshilfe bei Gebrauchtkauf Antworten

Seit Jahren schleich ich um die W 650 rum, hab nun endlich das nötige Geld zusammen (auch mit Reserven) und muss mich nun schnell zwischen 2 Angeboten entscheiden: Beide ums Bj. 2000, beide technisch i.O., beide Scheckheft usw., beide 1. Hand, die eine liebevoll gepflegt und von privat im Originalzustand (mit dem hohen Lenker, na ja) bei knapp 12.000 km, die andere vom Händler und mit nem Flachlenker (nicht Kawa) und 32.000 km. Jetzt frag ich mich, ob der Preisunterschied von fast 2000 Euro (soviel soll die weniger gefahrene mehr kosten) ausschlaggebend sein kann, sich für die stärker gefahrene zu entscheiden (weil Geld sparen), oder ob nicht gleich bei der Kilometerzahl die ersten (Verschleiß-) Probleme losgehen, was ja durchaus der Grund für den Verkauf des Vorbesitzers sein könnte. Auf erfahrene Post wart ich gespannt.

3-Rad Online



Beiträge: 34.499

17.03.2008 11:29
#2 RE: Entscheidungshilfe bei Gebrauchtkauf Antworten
Bei 2000 € Unterscheid würde ich die Händlermaschiene nehmen.
Bei 32000km ist die noch fast neu.Zudem hast du da dann Garantie.
Die W läuft locker 100000 Km ohne Probleme.
Für die gesparten Euros kannst du viel Sprit kaufen.

Das private Angebot kann nur gewaltig überteuert sein.

Ich habe im letzten Jahr für eine topgeplegte 99 er mit 12000 Km 2700€ bezahlt.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

claudia Offline




Beiträge: 16.034

17.03.2008 11:32
#3 RE: Entscheidungshilfe bei Gebrauchtkauf Antworten

Da es inzwischen einige Ws mit mehr als 100.000 KM gibt, sollte Dir die Fahrleistung bei den beiden keinen Unterschied machen. Grossartige technische Probleme sind selten bekannt geworden und ausser den Reifen gibt es wenig Verschleissteile

Wenn beide gepflegt und checkheft gewartet wurden kannst Du bei keiner von beiden viel falsch machen. Ein Lenker ist schnell getauscht und die Investition liegt doch erheblich unter 2000 Euro. Der einzige Unterschied ist wohl, dass ein Händler zur Gewährleistung verpflichtet ist. Aber wie gesagt, erstens ist bei der Kilometerleistung nicht viel schlechtes zu erwarten und zweitens gibt es noch den W-Gott Bruno. Da wird es Dich früher oder später sowieso hinziehen, nicht nur wegen den leckeren Bratwürsten

Lass Deinen Bauch entscheiden (und Dein Portemonnai). Wenn ich wählen müsste würde ich mir die 2000 Euro sparen und die preiswertere kaufen.

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

Buy a W and get HEITITEI for free

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

17.03.2008 11:42
#4 RE: Entscheidungshilfe bei Gebrauchtkauf Antworten
Spontan sage ich: Die Händlermaschine nehmen.
2000 Euro sind eine Masse Geld und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie diese Summe als Preisunterschied begründbar wird.
Magst du uns mal die konkreten Preise nennen?
Die private ist von 2000 - und aus welchem Jahr ist die vom Händler? Die kann doch auch schlimmstenfalls nur ein Jahr älter sein. Es gibt also keinen für mich jetzt ersichtlichen Grund, warum die private sooo viel teurer ist.
Ungünstigstenfalls könnte bei 32000km noch die erste Kette drauf sein (wahrscheinlich ist das aber nicht). Da stünden dann Ausgaben um 150 Euro an Material an. Wie sieht es mit den Reifen aus? Welche sind montiert und wie alt? Bei der Laufleistung der privaten sind vermutlich vorne und hinten ziemlich neue drauf?
Alles andere unterliegt keinem kaufentscheidenden Verschleiß. Bleibt nur noch der Pflegezustand. Den der privaten beschreibst du den als sehr gut. Wie sieht es bei der Händlermaschine aus? Wenn alles leicht angegammelt ist, kann einen das eventuell auf Dauer schon ärgern.
Grüße
falcone

edit sagt gerade: Schlampig gelesen, beide sind um (?) 2000. Ich wundere mich wirklich über den Preisunterschied, zumal ja der Logik folgend der Händler teurer sein müsste.

There ain´t no bugs on me!

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

17.03.2008 11:42
#5 RE: Entscheidungshilfe bei Gebrauchtkauf Antworten

In Antwort auf:
Ein Lenker ist schnell getauscht


Wie schnell?

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

17.03.2008 11:45
#6 RE: Entscheidungshilfe bei Gebrauchtkauf Antworten

Dreiviertelstunde Stunde, wenn man an den Zügen nichts ändert.
Ein geübter Schrauber eher nur eine halbe Stunde.

grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

17.03.2008 11:46
#7 RE: Entscheidungshilfe bei Gebrauchtkauf Antworten

2 Sekunden.... wenn man gscheidt umfällt

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

3-Rad Online



Beiträge: 34.499

17.03.2008 11:46
#8 RE: Entscheidungshilfe bei Gebrauchtkauf Antworten
zu spät.]

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

17.03.2008 11:47
#9 RE: Entscheidungshilfe bei Gebrauchtkauf Antworten

Getauscht, Ducky! Nicht nur abgemacht!

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

claudia Offline




Beiträge: 16.034

17.03.2008 11:51
#10 RE: Entscheidungshilfe bei Gebrauchtkauf Antworten

Zitat von Turtle
In Antwort auf:
Ein Lenker ist schnell getauscht

Wie schnell?


Mit Anfahrtzeit für den Bastler meines Vertrauens oder ohne ?

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

Buy a W and get HEITITEI for free

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

17.03.2008 12:00
#11 RE: Entscheidungshilfe bei Gebrauchtkauf Antworten

nimm die günstigere und kauf dir für 600€ federbeine und gabelfedern von wilbers dazu, dann hast du für weniger Geld ein besseres motorrad




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

17.03.2008 12:11
#12 RE: Entscheidungshilfe bei Gebrauchtkauf Antworten
Hat denn eigentlich schonmal jemand den jungen Mann hier wilkommen geheissen ??!!

Nein ?

Dann tue ich das hiermit.

Gruss vom Paule,
der wo die 100.000 km dieses Jahr vollmachen wird.
Wohlgemerkt: OHNE irgendwelche technischen Probleme.

AGO for President !

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

17.03.2008 12:12
#13 RE: Entscheidungshilfe bei Gebrauchtkauf Antworten

In Antwort auf:
Mit Anfahrtzeit für den Bastler meines Vertrauens oder ohne ?

Gute Antwort, das meinte ich.

Wenn die Züge getauscht/gekürzt werden ( es also vernünftig gemacht wird ) Dann dauert das ein wenig länger. Am längsten hat bei mir das Einhängen an den Versagern gedauert. Irgendwie wollten meine Gynäkologenfinger das nicht hinkriegen.

Werner

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Soulie Online




Beiträge: 29.423

17.03.2008 12:33
#14 RE: Entscheidungshilfe bei Gebrauchtkauf Antworten

Moin Serpenter!
2.000 € Preisunterschied?
Also etwa 4.800 für die private und 2.800 für die vom Händler ...
Ich würde auch sagen, die private ist zu teuer
und die vom Händler würde ich nehmen.
Verschleißteile? Reifen, Kettensatz, Bremsen
Hab ich noch was vergessen? Kupplung?
Aber noch nicht bei 32.000 Kilometern

Da spricht doch alles für die Händlermaschine,
sofern sie optisch O.K. ist und es kein Händler ist,
der nur das Scheckheft pflegt.
So was hab ich leider am östlichen Harzrand mal erlebt.


Gruß Soulie

Serpenter Offline



Beiträge: 15

17.03.2008 13:29
#15 RE: Entscheidungshilfe bei Gebrauchtkauf Antworten

Hi Leute,
bin ja fett beeindruckt von den vielen wirklich guten Ratschlägen in so kurzer Zeit! Dank dafür. Das hilft mir enorm weiter. Zieht man mal bei beiden Maschinen die mitverkauften Koffer ab, dann liegt Soulie mit seiner Schätzung ziemlich exakt (4.800 bzw. 2.800 Euro). Wow. Und die Händlermaschine ist optisch super ok. Hab ja am Samstag schon ein paar Probe-Kilometerchen auf ihr verbracht, einige Checks gemacht und konnte auch von dieser Seite aus nicht klagen. Wie gesagt, die einzige Unsicherheit meinerseits habt Ihr mir jetzt genommen. Dann werd ich mal zur Tat schreiten und dem Händler mein Ok geben. Mit Wirth-Gabelfedern, JT-Kettenrad und -Ritzel sowie LUCAS-Lenker und Koffer plus Kofferhalter bin ich für den Anfang doch ganz gut bedient, denk ich. Mal sehen, bald hört Ihr vielleicht wieder was von mir. Besten Dank noch mal.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« W650
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz