wer hat schon mal den Ruckdämpfer ( zwischen kettenblatt und hinterradnabe) ausgewechselt ? bei welchem kilometerstand? gibt es da eine empfehlung oder ist das eher ansichtsache wann er verschlissen ist. bei mir ist da schon deutlich spiel vorhanden, aber ich denke es hat (noch) keine auswirkung auf das fahrverhalten.
Meiner hat jetzt 50.000 runter und ist noch ok. Ich denke, ein bisschen Spiel macht noch nix, wenn du beim Fahren nichts merkst. Ich weiß aber nicht, wie schnell er verschleißt, wenn er erst mal Spiel hat. Das kann dann schnell gehen. Grüße falcone
Ich kann jetzt keine allgemeingültige Lösung anbieten, aber eine kleine Episode:
Nach hurtiger Stilfser-Joch Auf- und Abfahrt empfing ich den keule unten am Parkplatz. Ich hatte mir eine Zigarette angesteckt. Keule: "He bleibi, was rauchst denn du für a Kraut?". Ich: "Nix bsonders, was hoit immer."
Keule steckte sich auch eine an. Ich: "He keule, was rauchst du denn zur Zeit für a Kraut?" Keule: "Mei, wos hoit imma."
Komisch wars aber schon, was so in der Luft lag.
Dann schweiften unsere Blicke - fast gleichzeitig - auf Keules Hinterbremse, ... aus der übler Qualm aufstieg.
Einige Tage oder Wochen drauf wurde Keule beim Bruno vorstellig.
----
Spätestens dann scheints also Zeit zu sein.
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................
In Antwort auf:Und was hatte jetzt Keules Bremse mit dem Ruckdämpfer zu tun?
wenn man heftig die hinterradbremse betätigt (Passabfahrten, Harzring, Solitude) kann die trommelbremse so heiß werden, das der Ruckdämpfer zu qualmen beginnt
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
In Antwort auf:wenn man heftig die hinterradbremse betätigt ... kann die trommelbremse so heiß werden, das der Ruckdämpfer zu qualmen beginnt
Kann bei mir nicht mehr passieren, ich hab den Ruckdämpfer längst gegen eine aus dem vollen Block handgefräste VA-Stahl-Version ausgetauscht. Klappt wunderbar, nur der Verschleiss an Kette, Getriebeausgang und Getriebe ist angestiegen. Ich weiss nur noch nicht, warum ....
Aber die Schwinge, die bau ich jetzt in 10 Minuten aus und ein!
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- And crawling on the planet's face Some insects called the human race Lost in time, and lost in space And meaning
Hallo Helmut, meine Ruckdämpfer wurden letztes Jahr bei 75 000km gewechselt, und das war auch dringend notwendig. Zu erkennen an den Lastwechseln, die selbst bei nagelneuer Kette noch auftreten. edith: Preis ca. 42€.
P.S. soso, Ruckdämpfer aus Va hahahaha wundert mich nicht, wenns die Kettn zerschnalzt.
Schalten Sie auch nächste Woche wieder zu, wenn es im W-Forum heißt:
"Was haste denn mit dem ausgetauschten Gummi-Ruckdämpfer gemacht?" "Eine Gummizelle!"
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"