Hinterrad hoch (Hauptständer), Gang einlegen (oder Kettenrad auf Nichtbewegen beobachten, also etwa so als wenn Du aufm Amt die Belegschaft anguckst ) und Hinterrad hin und her bewegen > Spiel ermitteln und irgendwie beurteilen (denke mal, so ca. 2 Finger am äußeren Reifendurchmesser müßte noch O.K. sein ...
.
"Some rob you with a sixgun, - some with a fountain-pen."
Besser: Du legst den Finger auf den Spalt zwischen Radnabe und Mitnehmer. Und da darf beim Vor und Zurückbewegen des Rades einfach gar kein Spiel sein. Nix. Denn die Stege der Radnabe gehen ja einigermaßen stramm in die Gummis des Mitnehmers rein. Grüße falcone
Das was im WHB darüber steht ist ja nicht so doll...
finde da Peles Tipp schon besser ! wobei 2 Finger schon bisschen viel sein könnte eher eine Daumenstärke bzw. 22mm ist auch ein gängiges Maß für Tischlerplatten,Leberkässcheiben,Mopedlenker usw.
. . Gruß Hobby
Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.
Bin mir da auch unsicher - ich meine mich erinnern zu können, das da immer schon (also von Anfang an) Spiel vorhanden ist/war.Das mit den zwei Fingern war 'n Testballon für Euch ...
edit:
In Antwort auf:...Daumenstärke bzw. 22mm...
Sind im Allgemeinen 25,4 mm - kommt bei mir auch gut hin .
.
"Some rob you with a sixgun, - some with a fountain-pen."
Den Mitnehmer musst du bei der Montage mit leichter Kraft in die Nabe drücken. Da ist kein Spiel. Gar nix. Und soll auch keins sein. Tritt erst mal Spiel auf, ist der Gummi bald hin. Und Kette und Getriebe leiden auch, es ruckt ja dann bei jedem Lastwechsel, wenn auch (noch) gedämpft. Grüße falcone
Und für die, dies nicht hinbekommen, einfach beim nächsten Reifenwechsel im ausgebauten Zustand Rad zwischen die Beene und versuchen am Kettenrad zu "drehen".
In Antwort auf:...Hattest Du dadurch extremen Kettenverschleiß, bzw. eine Art Dauerruckeln?
Eigentlich weder das Eine noch das Andere, Buddy.
Der Punkt ist halt aber auch Der: dieses Spiel kommt ja ganz allmählich zu Stande und deshalb merkt Mann das auch (unter Unständen) erst mit Verspätung................................................