Hallo, da ich keine schriftlichen Unterlagen habe,meine Frage, wie soll im Schauglas der Oestand sein,und wie sollte er nach dem Warmfahren nach einer gewissen Zeit aussehen. schönen Sonntag Menn
Vielleicht noch zu Ergänzung: Vorderrad auf dem Boden, Nicht das Hinterrad runter drücken. Und wenn du das Motorrad vom Ständer nimmst und es senkrecht stellst (so ist es von Kawasaki vorgeschrieben), dann siehst du das Öl kurz unter der oberen Markierung. Da man alleine aber kaum selbst das Motorrad genau senkrecht halten und dabei noch auf das Schauglas sehen kann, ist die Methode von Hobby oben genau richtig und praktikabel. Grüße Falcone
In Antwort auf:Und wenn du das Motorrad vom Ständer nimmst und es senkrecht stellst (so ist es von Kawasaki vorgeschrieben), dann siehst du das Öl kurz unter der oberen Markierung.
Eigentlich wollte ich mich wie Willi auch zurückhalten, wir hatten es schon. Aber so ist es von Kawa nicht vorgeschrieben, auch wenn Willi seinen Bückling machen will und Martin die W auch abbocken will, richtiger wird's dadurch nicht, zumindest in den USA (s. Anlage). Vielleich sollte Falco diesen Wisch in die Datenbank transferieren
Oil Level: On center stand, wait 5 min., middle of window
Axel
-
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ölstandkontrolle.pdf
Zitat von Axel JEigentlich wollte ich mich wie Willi auch zurückhalten, wir hatten es schon. Aber so ist es von Kawa nicht vorgeschrieben, auch wenn Willi seinen Bückling machen will und Martin die W auch abbocken will, richtiger wird's dadurch nicht, zumindest in den USA (s. Anlage). Vielleich sollte Falco diesen Wisch in die Datenbank transferieren Oil Level: On center stand, wait 5 min., middle of window Axel
Dann muss ich halt auch noch mal mitsempfen.
1.: Deinen Ausführungen nach - "auch wenn Willi seinen Bückling machen will" machst Du es also ohne Bückling. Machst Du das dann, wenn Du von der Kneipe nach Hause krabbelst? Ich hab Dich jedenfalls nicht so klein in Erinnerung, daß der Ölstand aufrecht stehend gut zu erkennen wäre.
2.: erhebst Du alles, was aus den USA kommt, zur Bibel? Weder in der deutschen Betriebsanleitung noch im deutschen WHB wird diesbezüglich der Hauptständer erwähnt.
3.: im Prinzip isses eh nicht so tragisch, da der Unterschied kaum zu einem Motorschaden führen wird. Wennze allerdings reichlich Gepäck hintendrauf hast, drückt's die Kiste hinten runter. Und dann? Ach ja, dann rufste in Amerika an und fragst erstmal.....
In Antwort auf:Und wenn du das Motorrad vom Ständer nimmst und es senkrecht stellst (so ist es von Kawasaki vorgeschrieben), dann siehst du das Öl kurz unter der oberen Markierung.
Moin,
ich finde das schon recht merkwürdig, was Kawasaki da vorschreibt. Wenn man das Motorrad senkrecht stellt, geht doch das Nummernschild kaputt. Außerdem bezweifele ich, daß dann bei Mitte Schauglas der richtige Ölstand drin ist. Immerhin braucht man sich für die Kontrolle dann kaum zu bücken, das hat allerdings was.
Ich habe in der Garage ein ca. 2,5 cm dickes Brett stehen. Dieses unter das Vorderrad gesteckt und schon steht die W auch auf dem Hauptständer gerade.... So kann man ohne turnen den Ölstand checken....
Ich gebe ja zu, ich bin da dappich und grobmotorisch. Wenn ich mich draufsetze und zum Schauglas gucke, dann neigt sich da Motorrad gerne unbemerkt ein wenig zur Seite, ebenso, wenn ich mich daneben hocke und es am Lenker vermeintlich gerade halte. Insofern bevorzuge ich die sichere Ständermethode und bekenne mich dazu.
Außerdem halte ich es absolut notwendig, dieses vielen immer wieder unter den Nägeln brennende und für das Motorrad überlebnswichtige Thema regelmäßig hier im Forum aufzufrischen. Zumal es jedes Frühjahr und vor Urlaubsfahrten zyklisch virulent wird, um kompetente Klärung heischt und die Kommunikation bis hin zur Streitkultur fördert. Das kann man nicht einfach so mit einem Satz abtun! Das würde der Ernsthaftigkeit nicht gerecht, die hier in diesem Forum gepflegt wird.
In diesem Sinne - bis zur nächsten Urlaubssaison ... Grüße falcone