Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.532 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Offline




Beiträge: 112.598

09.03.2008 20:34
#16 RE: Oestand Antworten

Red dich nicht raus!

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.426

09.03.2008 21:48
#17 RE: Oestand Antworten

Mach ich doch gar nicht.
Aber wenn Du Deine Meinung zum Verkomplizieren so schnell wechselt, dann wird mir das einfach zu kompliziert.

So.

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

09.03.2008 22:14
#18 RE: Oestand Antworten
Nach dem jüngsten Kupplungs- Öldilemma schon wieder ein Thread mehr, der mich - verunsicherter denn je - in meiner festen Absicht bestärkt, künftig gänzlich ohne Öl zu fahren, bis das Thema endlich zweifelsfrei geklärt ist.

--- Und so richtig Kohle sparen tu ich außerdem noch, ... bei den momentanen Preisen ---

..........................................................................................................................................
Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.
..........................................................................................................................................

Serpel Online




Beiträge: 47.411

09.03.2008 22:55
#19 RE: Oestand Antworten
Zitat von Falcone
Und wenn du das Motorrad ... senkrecht stellst, dann siehst du das Öl kurz unter der oberen Markierung.

Das hab ich mal bei einer Ducati Monster versucht ...

... und hab sogar das Öl gesehen ...

... aber nur ganz kurz ...

Gruß
Serpel
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.03.2008 22:58
#20 RE: Oestand Antworten

Hi,

dafür habe ich voll und ganz Verständnis. Im Zweifel lieber kein Öl, als falsches oder falsch bemessen.



Aber mal was anderes zum Thema Schauglas. Es gibt sogar Konstruktionsregeln für sowas, wobei ich nicht weiß, ob sich auch jeder dran hält. Nach denen soll das Schauglas eines Getriebeölgehäuses so angebracht werden, daß bei korrektem Füllstand das Schauglas nahezu gefüllt ist. Nahezu? Was ist das jetzt? Ein kleines Luftbläschen? Ein Fingerbreit? Die Amerikaner sind richtig süß. Sie schreiben vor, daß ein Viertel Zoll noch Luft sein soll. Also Leute, Rechenschieber und Schieblehre ausgepackt und sechskommaund abgemessen.

Wieso soll das Schauglas nicht genau halb voll sein? Weil man in der Regel davon ausgeht, daß das Öl im Betrieb eher weniger, denn mehr wird (Ausnahmen gibt es natürlich). Das Luftbläschen oben soll ja nur sagen, daß das Gehäuse nicht hoffnungslos überfüllt ist - so wie meins, als ich auf Falcone gehört habe und W 650 eingefüllt habe

Der Betriebsbereich aber geht dann über das gesamte Schauglas, genau wie beim Ölpeilstab am Auto. Da ist die obere Markierung sozusagen das obere Ende des Schauglases und die untere Markierung das untere Ende.

Für die W ist das alles ziemlich egal. Hauptsache, es ist überhaupt was drin.




Gruß

Wännä

andreasnorden Offline




Beiträge: 879

09.03.2008 23:04
#21 RE: Oestand Antworten

In Antwort auf:
Schieblehre ausgepackt und sechskommaund abgemessen.


Du willst doch wohl damit nicht sagen, daß Dein Meßschieber keine Zollscala hat!?!?!?!?

Andreas (grade nachgesehen, da steht doch tatsächlich an der einen Skala "engl.", ist schon etwas älter, das gute Stück)

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

09.03.2008 23:07
#22 RE: Oestand Antworten

In Antwort auf:
... zum Thema Schauglas. Es gibt sogar Konstruktionsregeln für sowas,

Es gibt sogar Leute, die sich mit solchen schrecklichen, Technik drohenden Anblicken gar nicht belasten wollen --- und das ist ihnen sogar ganze 10 Cent wert.

..........................................................................................................................................
Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.
..........................................................................................................................................

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.03.2008 06:51
#23 RE: Oestand Antworten

Stimmt!

Die Einstellung hat auch was - finde ich. Wozu unten so ein wenig ansprechendes Okular, wenn oben der ganze Tank im allerfeinsten Rosa erstrahlt.




Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.598

10.03.2008 07:31
#24 RE: Oestand Antworten

Für Leute, die dem Schauglas misstrauen, gibt es noch eine andere Methode: Wir bauen einen guten alten Messstab. Dazu besorgen wir uns im Bastelladen einen 4mm Rundstab aus Alu, kleben ihn mit Uhixplus in den Öleinfüllstutzenverschlussplastikdeckel ein, halten das ganze Werk neben den Motorblock und feilen zwei Kerben in Höhe des oberen und des unteren Randes des Schauglases ein. So können wir künftig auf althergebrachte und bewährte Methode den Ölstand messen (Da die Kupplung zuvor ausgebaut werden muss, reicht für den Rest des Motorradlebens eine einmalige Messung aus - der Aufwand lohnt sich also wirklich.)

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.03.2008 12:38
#25 RE: Oestand Antworten

Hallo Falcone,

ich finde Deinen Vorschlag gut - so richtig aus der Praxis

Ich hätte aber noch einen Veränderungs-/Erweiterungsvorschlag: Nicht Aluminium, sondern Edelstahl und außerdem eine Art Nietenkopf auf den Stab, so daß man ihn mit dem Fuß leicht runtertreten kann und als Notstop verwenden, wenn der Killschalter mal versagen sollte oder mangels Lenkerkontakt nicht mehr erreichbar.

Na, was sagst Du? Krieg ich jetzt endlich mal ein Lob von Dir?


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.598

10.03.2008 14:53
#26 RE: Oestand Antworten

Noooch mehr Lob ?

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Heinz-Rüdiger Offline




Beiträge: 78

10.03.2008 17:37
#27 RE: Oestand - nicht Oelstand ! Antworten
Joeder fan jiu sall teosoen, dat hoe oenen Oestand grünnet un met suiner Fruwwen in Tucht un Eren tohaupeliewet

PS: Eine W650 darf jede Farbe haben, Hauptsache sie ist schwarz-ROT



W T F With 650 Thankful Feelings

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

10.03.2008 20:50
#28 RE: Oestand - nicht Oelstand ! Antworten

het pont tweten suiner un Fruuwen is toevull.

montmahn

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

10.03.2008 20:55
#29 RE: Oestand - nicht Oelstand ! Antworten

Smorrebröd, Smorrebröd, ramtamtam?!

Skol
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Heinz-Rüdiger Offline




Beiträge: 78

10.03.2008 20:58
#30 RE: Oestand - nicht Oelstand ! Antworten
@manx minx: Welcher Punkt ?

Grüsse, -- Edith

PS: Eine W650 darf jede Farbe haben, Hauptsache sie ist schwarz-ROT



W T F With 650 Thankful Feelings

Seiten 1 | 2 | 3
Ruckdämpfer »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz