Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 5.643 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

11.03.2008 09:46
Enuma-Kette und Schraubschloss Antworten

Dadurch, dass sich bis jetzt die originale ENUMA-Kette der W als die haltbarste in den letzten Jahren erwiesen hat, habe ich für unsere V-Strom jetzt gezielt auch eine solche Kette gekauft. Meine Wahl viel auf die EK 525 SRX - wobei SRX für Super-verstärkt steht.
Inzwischen habe ich gesehen, dass es auch noch eine Version ZZZ gibt, die noch mal etwas stärker ist.
Auf der Seite des Importeurs Schüller kann man Datenblätter herunterladen: http://www.enuma.de/46/PRODUKTE.html

Da bei der Suzi der Schwingenausbau recht aufwändig ist und sogar im Werkstatthandbuch dazu geraten wird, die Kette am Motorrad zu vernieten, habe ich mir erstmals eines dieser patentierten Schraubschlösser von Enuma mitbestellt. Und ich muss sagen, das hat mich doch sehr überzeugt.
Das Schloss wird zuerst mit beiliegendem Spezialfett gefettet, dann einfach eingesteckt, die X-Ringe aufgeschoben und die zweite Lasche aufgesetzt. Dann wird diese mittels zweier Muttern auf die Bolzen aufgepresst. Damit die Ringe nicht gequetscht werden, liegen zwei kleine Abstandslehren dabei, die man zwischen die Laschen schiebt. Auf dem Bolzen ist wiederum eine Kerbe. Wenn diese frei sichtbar wird, ist die Lasche genug aufgepresst. Eine narrensichere Montage.
Bei Tests hat dieses Schloss auch gut abgeschnitten, aufgehende Schlösser sind wohl nicht bekannt.

Ich bleibe zwar nach wie vor bei er Meinung, dass das Herausnehmen der Schwinge bei der W kein großer Akt ist und man dabei wunderbar die Lager fetten kann. Hat man aber beispielsweise einen Schmiernippel an der Schwinge, dann hat man mit dieser Enuma-Kette eine praktische Alternative, zumal die Ketten ja wohl auch wirklich gut sind.
Eine endlose Kette ist mir aber immer noch am liebsten.

Die originale Suzuki-Kette hatte übrigens 26.000 km gehalten. Gefahren auch bei schlechtem Wetter und viel Langstrecke mit durchaus hohem Tempo, allerdings immer gut gepflegt (gesprayt). Bei 98 PS ist das, denke ich, ein guter Wert.
Bin gespannt, wie lange diese neue Kette hält - aber das werde ich in frühestens zwei Jahren wissen.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

11.03.2008 09:51
#2 RE: Enuma-Kette und Schraubschloss Antworten

Prima,

werde ich mal bei der GTR machen.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2008 12:55
#3 RE: Enuma-Kette und Schraubschloss Antworten

Moin, prima Kette und das ist ein prima Idee mit dem Schraubschloss!

Kaufen kann man hier sehr gut: http://www.click4parts.de/

Grüsse aus Kiel
Ingo
Alle Kräder mit Enuma bestückt und sehr zufrieden!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

11.03.2008 14:00
#4 RE: Enuma-Kette und Schraubschloss Antworten

Zitat von 3-Rad
Prima,
werde ich mal bei der GTR machen.
Gruß Norbert


keks, du scherziger du




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

11.03.2008 14:04
#5 RE: Enuma-Kette und Schraubschloss Antworten

Da hab ich sie auch her, Ingo.
Guter, freundlicher Service.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

11.03.2008 14:19
#6 RE: Enuma-Kette und Schraubschloss Antworten
In Antwort auf:
... diese mittels zweier Muttern auf die Bolzen aufgepresst.

Was passiert denn nach der Laschenmontage mit den Muttern?
Werden die mitsamt überstehenden Stiften abgebrochen?
Deshalb u.a. auch die Kerben (als Sollbruchstelle)?

Ansonsten: Elegante Sache!

Gruß
Soulie
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

11.03.2008 14:34
#7 RE: Enuma-Kette und Schraubschloss Antworten

Ja, die Muttern drehst du wieder ab und die Gewindestifte werden einfach mit einer Zange abgebrochen. An der Stelle steht die Bolzen des Schlosses minimal weiter raus als die der vernieteten Glieder.
Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

11.03.2008 14:37
#8 RE: Enuma-Kette und Schraubschloss Antworten

Pfiffiges Patent!

Soulie

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

11.03.2008 14:44
#9 RE: Enuma-Kette und Schraubschloss Antworten

In Antwort auf:
keks, du scherziger du


----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

11.03.2008 15:33
#10 RE: Enuma-Kette und Schraubschloss Antworten

ich hab ca. 4 maschinen hier gehabt mit diesen kettenschlössern.

bei 2 war die laufleistung weit unter 10 000 km und die schlösser total aufgelöst. eins war schon auseinandergefallen.
die beiden anderen hatten mehr kilometer aber der schwachpunkt waren die schraubschlösser.

an allen ketten rosteten die schlösser und die ketten waren noch in sehr gutem zustand.

das ist vielleicht mal ne schnelle notlösung aber ich verbaue die schraubschlösser nicht.
vernieten ist immer noch das beste.
und länger dauerts auch nicht.


mit eigener meinung zu solchen dingens-grüssen BRUNO.

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.03.2008 16:35
#11 RE: Enuma-Kette und Schraubschloss Antworten

In Antwort auf:
an allen ketten rosteten die schlösser und die ketten waren noch in sehr gutem zustand.

Was spricht in diesem Fall dagegen nur das Schloß zu tauschen - Clipschlösser sollen doch auch nach dem 1/2 Kettenleben gewechselt werden?!
Falcone, der Verschluß ist mir aber noch nicht ganz klar ... die Muttern kommen also wieder ab ... und dann - wie hält die Lasche???

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

11.03.2008 16:43
#12 RE: Enuma-Kette und Schraubschloss Antworten
In Antwort auf:
Clipschlösser


davon ist aber hier nicht die Rede !
ich fahre Clipschlösser ein Leben lang....































.
ein Kettenleben

.
.
Gruß Hobby

Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

http://www.youtube.com/watch?v=gL1Ow_AAFVA&feature=related

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.03.2008 16:47
#13 RE: Enuma-Kette und Schraubschloss Antworten

In Antwort auf:
Clipschlösser sollen doch auch ...

... meint: genau wie ... evtl. Schraubschlösser!!!
gell?!

geclipte grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

11.03.2008 17:29
#14 RE: Enuma-Kette und Schraubschloss Antworten
Die Laschen halten durch das Aufpressen. Dazu braucht man auch ganz schön viel Kraft. Dazu gibt es zwei kleine Sicherungsringe, die in den Nuten sitzen. Sollte sich die Lasche doch lockern, kann sie nicht sofort entfleuchen.

Hier sind die Bilder dazu: http://www.mibo-motoparts.de/mibotec/Ima...s_bildserie.jpg

Daher kann ich mir die Auflösungserscheinungen, wie von Bruno beschrieben, auch nicht erklären. Da gibt es eigentlich nur auf oder zu.
Und das mit dem Rost ist klar - da war jemand zu faul zum Fetten. Es liegt ein Tübchen weißes Fett dabei, das gleiche klebrige Zeug, das auch in der Kette ist - und damit muss man das Schloss und auch die Hülsen innen gut einfetten. Dann kommen darauf die gleichen X-Ringe, die auch sonst auf der Kette sind. Es gibt also keinen Grund, warum gerade das Schloss mehr rosten sollte.

Vermutlich lagen, wie meist, die beschriebenen Mängel in der unsachgemäßen Montage begründet.

http://www.enuma.de/modules/uploadmanage...5&location_id=0

Interessant ist übrigens, dass in der Reparaturanleitung diese Schlösser empfohlen werden.

Aber ich bin natürlich auch noch ein wenig misstrauisch und werde das Schloss scharf im Auge behalten und natürlich berichten.

Und - wie ich schon schrieb - bei der W werde ich weiterhin Endlosketten verbauen, denn da ist die Montage relativ einfach. Vernieten am Motorrad mag ich übrigens gar nicht - deswegen kam ich auf das Schraubschloss, welches ja auch schon in verschiedenen Publikationen positiv beschrieben wurde und ja auch nicht neu auf dem Markt ist.

Grüße
falcone, dem übrigens auch noch nie ein richtig angebrachter Clip aufgegangen ist

There ain´t no bugs on me!

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

11.03.2008 17:43
#15 RE: Enuma-Kette und Schraubschloss Antworten
Ich hab hier auch noch eine aufschlussreich bebilderte Montageanleitung gefunden: http://tinyurl.com/2639fk

Hier das entscheidende Bild als Antwort auf Pikos Frage:



Gruß
Serpel, der das beim nächsten Kettenwechsel auch mal probieren wird
Seiten 1 | 2
Oestand »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz