In Antwort auf:Dazu gibt es zwei kleine Sicherungsringe
Sind das etwa Gummiringe(?) ... ... in der Beschreibung ist von "kleinen O-Ringen zur Sicherung" die Rede. System verstanden, aber wundern tu ich immer noch ...
In Antwort auf:... nur sowas hab ich bei vernieteten Ketten nie gesehen.
Ich finde ja auch sauber vernietete Ketten die zweifellos beste Lösung. Und bei der W spricht ja auch nichts dagegen.
Ich habe auch Vertrauen dazu, wenn ich weiß, dass das jemand kann oder wenn ich es selbst auf der Werkbank mache. Mein Vertrauen in mich selbst lässt schon deutlich nach, wenn ich am Motorrad vernieten muss - da hätte ich dann schon gerne drei Hände. Dazu kommt noch, dass manche Ketten beim Schloss hohle Bolzen haben, die beim Vernieten einfach nach außen aufgepilzt werden. So recht gefällt mir das nicht. Und die stabilen Vollbolzenschlösser lassen sich wiederum am Motorrad deutlich schwerer vernieten. Vielleicht fehlt mir auch nur die Übung, denn Vernieten kommt bei mir nur selten vor, denn ich bevorzuge ja Endlosketten.
Ich habe schon eine so intensiv vernietete Kette auf einem Motorrad gefunden, dass die beiden benachbarten Glieder und das Schloss eine fast steife Einheit bildeten. Da war dann auch kein Könner am Werk. So was gibt es halt auch.
Und da ich im Grunde nix Schlechtes über das Schraubschloss gehört habe und ich auf jeden Fall eine ENUMA-Kette haben wollte, probiere ich es jetzt einfach aus.
Ohne Gewähr, denn: Liebe Kinder, ihr müsst nicht alles nachmachen ... Grüße falcone
Mit dem vernieten seh ich das genauso. Als Hobbyschrauber fehlt einem da die Routine und evtl. auch das Werkzeug. Ein falscher Schlag und der O-Ring ist gequetscht. Hab mir mal vor vielen Jahren ne Kette von einem (vermeintlichen) Fachmann an ner Yamsel vernieten lassen. Ratet mal, an welcher Stelle die Kette nach nem halben Jahr fest war..... Dann schon lieber Schraub- oder Clipschloß. Aber bei der W isses eh kein Thema.
Moin, ich fahr die Enuma mit Schraubschloss seid ca. 10tkm, Christines W hat damit schlappe 6tkm runter und da ist nix verrostet, gebrochen oder aufgelöst, alles wie ein normales K-Glied!
Pflegen muss man die Enuma Kette mit Schraubschloss natürlich wie jede andere auch!