Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 3.177 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

24.02.2008 12:37
#76 RE: Schwinge hat Spiel Antworten

Zitat von manx minx
edsmussischdochemanaachfraache:
bei meiner alten falcone ham wir damals die sehr mitgenommenen schwingenlager raus und das ganze in einer brongsebuchse gelagert. denn zur frage "neue nadellager?" hiess es vom motorbaumeisterspezl damals bloss "a wa! die laufen doch bloss wieder ein!"
und seitdem kratz ich kopf. wat issn nu besser - lager oder buchse?
bronzman


Honda Dax und Monkey fahren seit 40 Jahren mit einer in Gummi eingegossenen Buchse als Lager und das funktioniert ganz prima, auch bei deutlich leistungsstärkeren Motoren (% - Tuning) !

-----------------------------------------------

Security Chief MC Kurvenparker

Falcone Online




Beiträge: 112.598

24.02.2008 17:09
#77 RE: Schwinge hat Spiel Antworten

Ich muss dir die Antwort auch schuldig bleiben. Wännä hat wahrscheinlich (schon wieder!) Recht - es ist eine Portion Kult bei Nadellagern dabei.
Ich denke: Hauptsache kein Spiel und immer gut geschmiert.
Und wenn man konstruktiv die freie Wahl hätte, dann Kegelrollenlager. Hat man aber nicht.

Die Falconebuchsen haben übigens immer gut geschmiert selbst im Gespann weit über 100.000 km gehalten - andererseits scheinen die W-Lager ja auch so lange zu halten, jedenfalls meine ich, Paul hat noch die ersten drin. Oder, Paul?

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Serpel Offline




Beiträge: 47.412

24.02.2008 22:34
#78 RE: Schwinge hat Spiel Antworten
Zitat von Wännä
(der sich wundert, daß Serpel noch nicht mit den einstellbaren Kegelrollenlagern einer BMW-Schwinge als das nonplusultra aufgetrumpft hat.)
"Sääääääärrrpääälll, wo biiiiist Duuuuuu?"

Bin ja schon da! Den Bergleuten wirds Wintertöfffahren doch auch mal gestattet sein. Und weil sie einen längeren Anfahrtsweg haben ins Unterland, dauerts halt unter Umständen ein wenig länger!

Hab ich übrigens schon erzählt, dass BMW einstellbare Kegelrollenlager an der Schwinge verbaut?

Gruß
Serpel, der keine Ahnung von dem Kegelrollenlager hatte
Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

24.02.2008 22:45
#79 RE: Schwinge hat Spiel Antworten

In Antwort auf:
Hab ich übrigens schon erzählt, dass BMW einstellbare Kegelrollenlager an der Schwinge verbaut?


BMW, die tun was!

Worm

"Als mein Vater mich gesehen hat, hat er den Storch erschossen :-) "





montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

24.02.2008 22:46
#80 RE: Schwinge hat Spiel Antworten
Chinesische Kegellollenlagel?
Sehl gut!

Gluß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Falcone Online




Beiträge: 112.598

25.02.2008 07:23
#81 RE: Schwinge hat Spiel Antworten

In Antwort auf:
Hab ich übrigens schon erzählt, dass BMW einstellbare Kegelrollenlager an der Schwinge verbaut?


... und das seit 1955 - sozusagen die Väter aller Schwingenlagerung

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.02.2008 08:37
#82 RE: Schwinge hat Spiel Antworten

Oh mein Gott Serpel,

muß ich jetzt das Schlimmste annehmen?

Eins muß aber auch klar sein. Wer ein solches Produkt sein eigen nennt, muß auch damit umgehen können. Die Einstellung eines Lagers haben Nippons Söhne wahrscheinlich den Zweitaktmaxen aus den 70ern nicht zugetraut bzw. zugemutet. Deshalb Kunststoff rein, hat sogar Notlaufeigenschaften und fäddich isset.

Ich hatte meine RD 250, die erkennbar auf der Schwingenhand schwächelte, auf Nadellager umgebaut, hab mein Maschinenbauerdiplom daran gemacht und war sowas von stolz hinterher auf den Umbau . . . .

Und dann hat einer der Kumpels diese neue RD mit der Tanklackierung wie ein Leiterwagen und dem Drehmomentverlauf wie einer Crossmaschine. Die Kiste hatte natürlich auch Plastelager und wir haben beide mal verglichen. Ooooh schaurig, der alte Rahmen hat sich verwunden und verbogen, der neue stand wie ne eins! Anders gesagt, mein Hinterteil hat mit Nadellagern weiter gehüpft, geschwungen und gewackelt. Seins verhielt sich - für die damaligen Verhältnissse - vorbildlich ruhig.

Nach einer Trotzphase der fehlenden Einsicht meinerseits haben wir dann aber doch gemeinsam gefunden, weswegen der alte Rahmen gewackelt hat und der neue nicht mehr. Ich hoffe daraus gelernt zu haben fürs Leben.




Gruß

Wännä

Falcone Online




Beiträge: 112.598

25.02.2008 08:46
#83 RE: Schwinge hat Spiel Antworten

In Antwort auf:
auf Nadellager umgebaut, hab mein Maschinenbauerdiplom daran gemacht


Aha!

Bei uns war das etwas anspruchsvoller ...

Duck und schnell wech
Falcone

There ain´t no bugs on me!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.294

25.02.2008 11:05
#84 RE: Schwinge hat Spiel Antworten

In Antwort auf:
...Chinesische Kegellollenlagel?
Sehl gut!
...


Aha - sowas etwa (ja gut, ich weiß - is' nich chinesisch, is Nippon):



.


"Some rob you with a sixgun,
- some with a fountain-pen."

(Woody Guthrie)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz