Normalerweise gehen die Teflonzüge nicht fest. Das ist schon etwas merkwürdig. Es gibt zwar verschiedene Quellen, die sagen, man dürfe Teflonzüge nicht mit Öl schmieren, weil Teflon aufquellen würde. Das ist aber Unfug, denn Teflon zeichnet sich ja gerade durch seine absolute Beständigkeit gegen alle Säuren und Basen, Alkohole, Benzine, Öle usw aus. Öl verursacht höchstens den Nachteil, dass sich Schmutz in der Hülle festsetzt. Ich kann mir daher auch nur vorstellen, dass deine Hülle innerlich verrostet ist. Hier kannst du jetzt natürlich versuchen, durch das Einspritzen von Rostlöser diesen Rost abzulösen und auszuspülen. Richtig glatt wird so ein Zug aber nie wieder laufen. Insofern rate ich dir zu einem Austausch. Wichtig ist obendrein, den Nippel im Kupplungshebel sauber und gängig zu halten. Weder Zug noch Nippel tauchen übrigens bei Kawasaki im Schmierplan auf, sind also eigentlich wartungsfrei. Trotzdem gönne ich dem Nippel immer ein wenig Fett und achte darauf, das der Hebel leichtgängig ist und die Schutztülle gut anliegt. Die Achse des Hebels schmiere ich natürlich. Normalerweise haben die Züge der W fast ein ewiges Leben.
Schau mal in der Nippelgegend nach, ob vielleicht ein Draht des Bowdenzugs gerissen ist. Wenn der gerissene Draht sich in den Gang reindreht, brauchts schon etwas Kraft, und bald reißt der Nippel ganz ab.
Obwohl ..., ich nehm alles fast zurück, denn dass das bei Kupplung und Gas gleichzeitig vorkommt, ist eher unwahrscheinlich.
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................
Welche Züge genau? Der Kupplungszug is Teflon, um den brauchste nicht kümmern. Die Gaszüge sind nach meiner Meinung dieselben wie an der Estrella und meine waren verrostet und der Gaszug riß. Und ja, er ging recht schwergängig. Bruno meinte zu mir, solche Züge am besten mit normalen Nähmaschinenöl fetten. Nicht mit anderm Zeug, weil das Rückstände hinterläßt. Grüßle Ducky P.S. Falcone, verbessere mich, falss ich mir irre
gnadenlos auswechseln gegen neue und die dann etwas mehr pflegen als wie die alten.
das hat nix mit kommerz zu tun , nur einfach damit wieder für die nächsten mindestens 70000 km die züge einwandfrei funktionieren.
züge die einmal fest waren oder sehr schwer gingen haben meistens nach dem einölen nicht mehr lange gehalten. bitte erst gar nicht soweit kommen lassen. mit bestens geschmierten zugigen-grüssen BRUNO
Kleiner Tipp von mir. Sollte jemand Brunos Rat nicht befolgen und der Gaszug reisst (wie bei mir passiert), den RÜCKHOLZUG zum Gaszug umbauen. Geht relativ einfach und man kommt wieder weiter. Danach aber zügig wechseln, da der improvisierte Gaszug ja auch nicht mehr der neueste ist .
Also ich nehme ein Döschen Nähmaschinenöl und dröppel da ein wenig von rein. Ölen ist gut, aber bloß nicht jedes Öl verwenden. Nähmaschinenöl hat sich seit Jahren bei mir bewährt für Gas- und Kupplungszüge.
Alles was Spaß macht ist entweder ungesund, unmoralisch oder es macht dick