Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 3.167 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

21.02.2008 12:58
#31 RE: Schwinge hat Spiel Antworten

Und wer fängt jetzt den japanischen Ingenieur ein und foltert den solange bis er gesteht ?

...eigendlich sollte der Antrieb der W ja mal rechts verlaufen, was dann aber geändert wurde, nur bei der Schwinge nicht mehr ...

-----------------------------------------------

Security Chief MC Kurvenparker

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

21.02.2008 13:00
#32 RE: Schwinge hat Spiel Antworten

Auch wenn optisch der linke Schwingenarm die Kette gewissermassen "stützt" (hier könnte evtl.dein "Denkfehler"liegen) -ist es in Wirklichkeit so,daß die Wirkrichtung des Pfeiles in der Mitte genau entgegengesetzt ist.(gemeint ist der diagonale Pfeil zwischen Kette & rechtem Schwingenholm)
Die gesamte Schwinge wird (bezogen auf diese Zeichnung)im Kräfteverlauf nach links/unten beansprucht.
Auf Druck natürlich,bedingt durch den Zug der Kette.

MfG,SBR

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

21.02.2008 13:04
#33 RE: Schwinge hat Spiel Antworten
Die Lager erfüllt den zweck das sich die Schwing nicht nach rechs oder links bewegt!
Die Schwing liegt doch am Rahmen nicht an!
Auch nicht wenn de die Achse anknallst bis Blut aus der Schraube läuft Wieder schwer von Kapito heute



W.

"Als mein Vater mich gesehen hat, hat er den Storch erschossen :-) "

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.02.2008 13:05
#34 RE: Schwinge hat Spiel Antworten

In Antwort auf:
hier könnte evtl.dein "Denkfehler" liegen

Wem seiner?
In Antwort auf:
...eigendlich sollte der Antrieb der W ja mal rechts verlaufen, was dann aber geändert wurde, nur bei der Schwinge nicht mehr ...

Das isses ...

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

21.02.2008 13:06
#35 RE: Schwinge hat Spiel Antworten

Einfacher:Stell Dir vor das Kettenblatt wäre links aussen an der Schwinge(a´la Ducati Einarmaufhängung)

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 941

21.02.2008 13:06
#36 RE: Schwinge hat Spiel Antworten

Also, je mehr ich darüber nachdenke und den Fred hier verfolge, komme ich immer mehr zu der Überzeugung, daß das Kugellager zur seitlichen Führung der Schwinge verbaut wurde. Die Kräfte seitlich sind nicht gerade sehr groß, so daß auch ein Kugellager damit fertig werden sollte.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
And crawling on the planet's face
Some insects called the human race
Lost in time, and lost in space
And meaning

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

21.02.2008 13:12
#37 RE: Schwinge hat Spiel Antworten

Stell Dir weiterhin vor diese Ducati-einarmschwinge liegt vor Dir auf der werkbank mit blockiertem Kettenblatt.
lege eine kette auf und ziehe in Richtung Schwingenlager.Wierum wird sich die lose auf der Werkbank liegende Schwinge bewegen??
NAAAAAA??

Duck &Wech

MfG SBR

Falcone Offline




Beiträge: 112.598

21.02.2008 13:13
#38 RE: Schwinge hat Spiel Antworten

Ja, mit dem diagonalen Pfeil hast du recht, der gehört andersherum - trotzdem wirkt sich der zug der kette (auf der zeichnung nach oben) durch einen Druck über den linken Schwingarm auf das linke Nadellager aus.

In Antwort auf:
Die gesamte Schwinge wird (bezogen auf diese Zeichnung)im Kräfteverlauf nach links/unten beansprucht.


ja, so sehe ich das auch - das änder aber doch nichts an dem Druck auf das linke Lager.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Falcone Offline




Beiträge: 112.598

21.02.2008 13:16
#39 RE: Schwinge hat Spiel Antworten

Und überhaupt - am besten einigen wir uns darauf, dass diese Sch... W eine totale fehlkonstruktion ist, jabbanisches Glump, jabbanisches ...

Show me the way to the next BMW-shop ....

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

gerry Offline




Beiträge: 3.944

21.02.2008 13:19
#40 RE: Schwinge hat Spiel Antworten

Also dann will ich auch mal eine Vermutung kund tun.

Der linke Teil der Schwinge verläuft fast (ich sage fast) parallel zur Kette - das linke Lager hat also vornehmlich eine "Stützlast" aufzunehmen. Das rechte Lager bzw. die rechte Seite muss aber die "Scherkräfte" kompensieren. Will sagen: das linke Lager wird fast gerade in Fahrtrichtung belastet, das rechte Lager wird aber auch entgegen der Fahrtrichtung belastet und hat deshalb ein Kräfteunterstüzendes Lager.

Gruß Gerry



Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen. (Ozzy Osbourne)

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

21.02.2008 15:59
#41 RE: Schwinge hat Spiel Antworten

In Jabban, also da wo die W herkommen tut, da iss ja bekanntlich Linksverkehr.
Nu isset abba mal so datt die kleine Japanesin, die wo hinten draufhocken tut, so ab un an mal watt sehen will. Datt tut se erfahrungsgemäß nich auffe linken Seite, sondern rechts, da wo der Gegenverkehr kommt. Weil se abba sehr klein iss, also noch ein bischen kleiner als der Japanese der wo vorne fahren tut, da musse sich immer ein bisken weiter nach rechts rauslehnen um watt sehen zu können. Datt widerum strabbaziert, durch die einseitige Gewichtsverlagerung wohlgemerkt, erwiesenermassen datt Lager auffe rechten Seite ein bisker mehr und datt iss getzt warum die da nochn Lager einbauen tun. Iss also allet mitgedacht von die Erbauers, wurde nur nich mehr umgeändert auf Rechtsverkehr, wohl weil die wussten datt sie datt Dingen hier nich mehr verkaufen tun

-----------------------------------------------

Security Chief MC Kurvenparker

Serpel Offline




Beiträge: 47.412

21.02.2008 17:04
#42 RE: Schwinge hat Spiel Antworten
Zitat von Falcone
Show me the way to the next BMW-shop ....

Aber gerne:

Bernhardt & Röhrich GmbH
Herborner Str. 34-36
35764 Sinn
Tel.: +49(0) 277294660

Der BMW Motorrad Partner befindet sich 41 km von Ihrem Standort Wermertshausen entfernt.

Gruß
Serpel
Falcone Offline




Beiträge: 112.598

21.02.2008 19:02
#43 RE: Schwinge hat Spiel Antworten
Schlecht recherchiert, Serpel!

Da gibt es zwei, die deutlich näher sind.
Einer ist nur 11 km entfernt. Na, welcher ist das?

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Serpel Offline




Beiträge: 47.412

21.02.2008 22:03
#44 RE: Schwinge hat Spiel Antworten
Du meinst den Enders in Atzenhain/Mücke?
Den kann ich Dir aber nicht empfehlen, der existiert auf der BMW-Website offiziell gar nicht!
(Wahrscheinlich ist das irgend so ne Hinterhofklitsche ... )

Gruß
Serpel
Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

21.02.2008 22:18
#45 RE: Schwinge hat Spiel Antworten

In Antwort auf:
(Wahrscheinlich ist das irgend so ne Hinterhofklitsche ...


Wie, hat BMW die doch noch nicht alle ausgerottet ?

-----------------------------------------------

Security Chief MC Kurvenparker

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz