Auch wenn optisch der linke Schwingenarm die Kette gewissermassen "stützt" (hier könnte evtl.dein "Denkfehler"liegen) -ist es in Wirklichkeit so,daß die Wirkrichtung des Pfeiles in der Mitte genau entgegengesetzt ist.(gemeint ist der diagonale Pfeil zwischen Kette & rechtem Schwingenholm) Die gesamte Schwinge wird (bezogen auf diese Zeichnung)im Kräfteverlauf nach links/unten beansprucht. Auf Druck natürlich,bedingt durch den Zug der Kette.
Die Lager erfüllt den zweck das sich die Schwing nicht nach rechs oder links bewegt! Die Schwing liegt doch am Rahmen nicht an! Auch nicht wenn de die Achse anknallst bis Blut aus der Schraube läuft Wieder schwer von Kapito heute
W.
"Als mein Vater mich gesehen hat, hat er den Storch erschossen :-) "
Also, je mehr ich darüber nachdenke und den Fred hier verfolge, komme ich immer mehr zu der Überzeugung, daß das Kugellager zur seitlichen Führung der Schwinge verbaut wurde. Die Kräfte seitlich sind nicht gerade sehr groß, so daß auch ein Kugellager damit fertig werden sollte.
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- And crawling on the planet's face Some insects called the human race Lost in time, and lost in space And meaning
Stell Dir weiterhin vor diese Ducati-einarmschwinge liegt vor Dir auf der werkbank mit blockiertem Kettenblatt. lege eine kette auf und ziehe in Richtung Schwingenlager.Wierum wird sich die lose auf der Werkbank liegende Schwinge bewegen?? NAAAAAA??
Ja, mit dem diagonalen Pfeil hast du recht, der gehört andersherum - trotzdem wirkt sich der zug der kette (auf der zeichnung nach oben) durch einen Druck über den linken Schwingarm auf das linke Nadellager aus.
In Antwort auf:Die gesamte Schwinge wird (bezogen auf diese Zeichnung)im Kräfteverlauf nach links/unten beansprucht.
ja, so sehe ich das auch - das änder aber doch nichts an dem Druck auf das linke Lager.
Also dann will ich auch mal eine Vermutung kund tun.
Der linke Teil der Schwinge verläuft fast (ich sage fast) parallel zur Kette - das linke Lager hat also vornehmlich eine "Stützlast" aufzunehmen. Das rechte Lager bzw. die rechte Seite muss aber die "Scherkräfte" kompensieren. Will sagen: das linke Lager wird fast gerade in Fahrtrichtung belastet, das rechte Lager wird aber auch entgegen der Fahrtrichtung belastet und hat deshalb ein Kräfteunterstüzendes Lager.
Gruß Gerry
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen. (Ozzy Osbourne)
In Jabban, also da wo die W herkommen tut, da iss ja bekanntlich Linksverkehr. Nu isset abba mal so datt die kleine Japanesin, die wo hinten draufhocken tut, so ab un an mal watt sehen will. Datt tut se erfahrungsgemäß nich auffe linken Seite, sondern rechts, da wo der Gegenverkehr kommt. Weil se abba sehr klein iss, also noch ein bischen kleiner als der Japanese der wo vorne fahren tut, da musse sich immer ein bisken weiter nach rechts rauslehnen um watt sehen zu können. Datt widerum strabbaziert, durch die einseitige Gewichtsverlagerung wohlgemerkt, erwiesenermassen datt Lager auffe rechten Seite ein bisker mehr und datt iss getzt warum die da nochn Lager einbauen tun. Iss also allet mitgedacht von die Erbauers, wurde nur nich mehr umgeändert auf Rechtsverkehr, wohl weil die wussten datt sie datt Dingen hier nich mehr verkaufen tun
Du meinst den Enders in Atzenhain/Mücke? Den kann ich Dir aber nicht empfehlen, der existiert auf der BMW-Website offiziell gar nicht! (Wahrscheinlich ist das irgend so ne Hinterhofklitsche ... )