Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 109 Antworten
und wurde 4.656 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
sputafuoco Offline



Beiträge: 203

14.01.2008 19:22
Kupplung - variabler Druckpunkt Antworten

Hallo,

Ich hatte mich bei meinem letzten Beitrag eigentlich gar nicht vorgestellt, was ziemlich unhöflich ist . Sorry.

Bin einer der wenigen W-Fahrer in Italien (Bergamo, bei Mailand) und besitze ein 2003er Modell welches ich das ganze Jahr fahre. Ich habe das MR mit ein paar Teilen vom W-650 Shop etwas meinen Bedürfnissen angepasst (M-Lenker, Raask Fussraster, Flyscreen, Wirth Federn vorne, kleine Blinker, Lucas Rücklicht).

Die W ist ein zuverlässiges und ehrliches MR, aber ein Problem habe ich. Abhängig von der Motortemperatur, wird der Druckpunkt der Kupplung sehr variabel. Das Spiel ist bei kaltem Motor korrekt eingestellt. Sobald man etwas sportlich (hochtourig) fährt, wir die Kupplung "matschig", also sie greif nicht bissig genug. Habe auch schon probiert die Kupplungsfedern mit Scheiben zu unterlegen. Die Kupplung greift besser, aber man zieht sich 'ne Sehnenentzündung zu. Also wieder ausgebaut. Die Kupplungsscheiben dehnen sich bei Hochtemperatur aus und annulieren das Spiel des Kupplungsseils grösstenteils. Was jedoch bleibt ist das hin-und-her des Kupplungshebels beim Gasgeben, bzw. -wegnehmen. Irgendwo ist also Spiel drin. Vermutlich in der Kupplungswelle.

Hat jemand dies betreffend Erfahrung?

Cordiali saluti
Sputafuoco

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

14.01.2008 19:35
#2 RE: Kupplung - variabler Druckpunkt Antworten
Da der Kupplungs-Weg als solcher, also die Strecke für die Dosierung des Eingriffes sowieso sehr gering ist,
gibt es auch während des Betriebes (durch die Erwärmung des Motors) leichte Unterschiede bei der Betätigung.

Gelegentliches, leichtes Rutschen bei richtig heissem Motor (im Sommer) hab' ich auch schon feststellen können.
Ist aber dann, bei normaler Betriebstemperatur, wieder verschwunden.

Gruss nach Bergamo und herzlich willkommen,
hier bei den W-ahnsinnigen.

Paulle.

Sind wir nicht Alle ein bisschen BLUNA....?

Buggy Offline




Beiträge: 20.423

14.01.2008 19:43
#3 RE: Kupplung - variabler Druckpunkt Antworten

Bei mir ist auch alles so wie bei Paolo.
Habe etwas mit dem Öl experimentiert,was nicht viel gebracht hat.
lich willkommen!
Buggy

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!

Friedo Offline




Beiträge: 3.479

14.01.2008 19:50
#4 RE: Kupplung - variabler Druckpunkt Antworten

Hi Sputafuoco,

stelle einfach das Kupplungsspiel etwas größer ein und du wirst das Problem nicht mehr haben. Meist reicht eine Umdrehung an der Stellschraube vom Kupplungsseil.

Übrigens, sei gegrüßt
Friedo

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

14.01.2008 19:59
#5 RE: Kupplung - variabler Druckpunkt Antworten
Eigentlich gibt es nur drei Gründe:
1. deine Kupplung ist schon verschlissen
2. falsch eingestellt und ungünstigsten Falles schon durch falsche Einstellung verzogene Scheiben, tragen nicht mehr auf der ganzen Fläche
3. falsches Öl (Autoöl), das die Kupplung rutschen lässt.

Vielleicht hat Bruno noch einen Tipp.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Hobby Offline




Beiträge: 42.405

14.01.2008 20:21
#6 RE: Kupplung - variabler Druckpunkt Antworten

kannst auch sowas hier montieren !

http://tinyurl.com/2mjt3o

die Erklärung warum sich das Spiel verändert steht gleich mit bei...

.
.
Gruß Hobby

Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

http://www.youtube.com/watch?v=gL1Ow_AAFVA&feature=related



der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

14.01.2008 20:35
#7 RE: Kupplung - variabler Druckpunkt Antworten

für mich hört sich das nach "Falconetipp 3" an ...

was für ein Öl hast du im Motor ?




Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

14.01.2008 21:16
#8 RE: Kupplung - variabler Druckpunkt Antworten

Vielleicht nennt er uns mal die Kilometerzahl seiner W.
Meine Kupplung war mit 48.000km durch

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

Hobby Offline




Beiträge: 42.405

14.01.2008 21:21
#9 RE: Kupplung - variabler Druckpunkt Antworten

Er redet hier von Spiel am Hebel !!
und nicht von Kupplungsrutschen...
oder hab ich wieder mal was falsches gelesen ???

.
.
Gruß Hobby

Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

http://www.youtube.com/watch?v=gL1Ow_AAFVA&feature=related



Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

14.01.2008 21:22
#10 RE: Kupplung - variabler Druckpunkt Antworten

@Hobby: wenns so wäre, das kann man doch einstellen ?!?!

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

14.01.2008 21:25
#11 RE: Kupplung - variabler Druckpunkt Antworten

In Antwort auf:
Er redet hier von Spiel am Hebel !!

Ja nun, etwas Kulanz war bei der W doch schon immer und in mancherlerlei Hinsicht angesagt.
Die ist halt nix für Leute, die immer das selbe Einerlei erwarten.

..........................................................................................................................................
Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.
..........................................................................................................................................

sputafuoco Offline



Beiträge: 203

14.01.2008 21:27
#12 RE: Kupplung - variabler Druckpunkt Antworten

Danke für alle Tips. Das Problem liegt jedoch nicht darin dass die Kupplung rutscht, sondern dass der Druckpunkt wandert. Das Öl ist 1A und die Scheiben sind in Ordnung. Wenn man beim Fahren zwei Finger auf dem Kupplunghebel hält und ganz leicht zieht, nur um das Spiel des Kupplungsseils aufzufangen, spürt man wie die Kupplungsstange beim Gasgeben, bzw. -wegnehmen hin und her schiebt. Hatte dasselbe Problem auf meiner KTM 640 LC4. Die Lösung aus Mattigofen lag darin, die Lager der Kupplungwelle mit einer Halteplatte am Motorgehäuse zu befestigen um das horizontale Spiel zu beseitigen. Hat die (meine) W vielleicht dasselbe Problem?

PS: 20K km auf dem Zähler.

Hobby Offline




Beiträge: 42.405

14.01.2008 21:30
#13 RE: Kupplung - variabler Druckpunkt Antworten

In Antwort auf:
das kann man doch einstellen ?!?!


klar kann man das !!
aber es verändert sich halt mal bei sehr starker Erwärmung des Öls...
hat Paul ja auch schon geschrieben
deshalb ja mein Tipp mit diesem Schnellspannhebel
der natürlich nicht sooo ernst zu nehmen ist...

.
.
Gruß Hobby

Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

http://www.youtube.com/watch?v=gL1Ow_AAFVA&feature=related



Hobby Offline




Beiträge: 42.405

14.01.2008 21:33
#14 RE: Kupplung - variabler Druckpunkt Antworten

In Antwort auf:
Die Lösung aus Mattigofen


ihr hab doch den Farioli was willste denn da mit Mattighofen !

.
.
Gruß Hobby

Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

http://www.youtube.com/watch?v=gL1Ow_AAFVA&feature=related



bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

14.01.2008 21:34
#15 RE: Kupplung - variabler Druckpunkt Antworten

In Antwort auf:
Hatte dasselbe "Problem"...

Wo ist denn da das Problem?
Der Kiste schadets nicht und die Hand gewöhnt sich an das berechenbar größer werdende Spiel sehr schnell.

(Aber da ist wohl jeder anders. Ich bin z.B. froh, wenn die Mühle warm ist und die Kupplung nicht mehr so arg früh beißt.)

..........................................................................................................................................
Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.
..........................................................................................................................................

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz