Ich hatte mich bei meinem letzten Beitrag eigentlich gar nicht vorgestellt, was ziemlich unhöflich ist . Sorry.
Bin einer der wenigen W-Fahrer in Italien (Bergamo, bei Mailand) und besitze ein 2003er Modell welches ich das ganze Jahr fahre. Ich habe das MR mit ein paar Teilen vom W-650 Shop etwas meinen Bedürfnissen angepasst (M-Lenker, Raask Fussraster, Flyscreen, Wirth Federn vorne, kleine Blinker, Lucas Rücklicht).
Die W ist ein zuverlässiges und ehrliches MR, aber ein Problem habe ich. Abhängig von der Motortemperatur, wird der Druckpunkt der Kupplung sehr variabel. Das Spiel ist bei kaltem Motor korrekt eingestellt. Sobald man etwas sportlich (hochtourig) fährt, wir die Kupplung "matschig", also sie greif nicht bissig genug. Habe auch schon probiert die Kupplungsfedern mit Scheiben zu unterlegen. Die Kupplung greift besser, aber man zieht sich 'ne Sehnenentzündung zu. Also wieder ausgebaut. Die Kupplungsscheiben dehnen sich bei Hochtemperatur aus und annulieren das Spiel des Kupplungsseils grösstenteils. Was jedoch bleibt ist das hin-und-her des Kupplungshebels beim Gasgeben, bzw. -wegnehmen. Irgendwo ist also Spiel drin. Vermutlich in der Kupplungswelle.
Da der Kupplungs-Weg als solcher, also die Strecke für die Dosierung des Eingriffes sowieso sehr gering ist, gibt es auch während des Betriebes (durch die Erwärmung des Motors) leichte Unterschiede bei der Betätigung.
Gelegentliches, leichtes Rutschen bei richtig heissem Motor (im Sommer) hab' ich auch schon feststellen können. Ist aber dann, bei normaler Betriebstemperatur, wieder verschwunden.
Gruss nach Bergamo und herzlich willkommen, hier bei den W-ahnsinnigen.
stelle einfach das Kupplungsspiel etwas größer ein und du wirst das Problem nicht mehr haben. Meist reicht eine Umdrehung an der Stellschraube vom Kupplungsseil.
Eigentlich gibt es nur drei Gründe: 1. deine Kupplung ist schon verschlissen 2. falsch eingestellt und ungünstigsten Falles schon durch falsche Einstellung verzogene Scheiben, tragen nicht mehr auf der ganzen Fläche 3. falsches Öl (Autoöl), das die Kupplung rutschen lässt.
In Antwort auf:Er redet hier von Spiel am Hebel !!
Ja nun, etwas Kulanz war bei der W doch schon immer und in mancherlerlei Hinsicht angesagt. Die ist halt nix für Leute, die immer das selbe Einerlei erwarten.
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................
Danke für alle Tips. Das Problem liegt jedoch nicht darin dass die Kupplung rutscht, sondern dass der Druckpunkt wandert. Das Öl ist 1A und die Scheiben sind in Ordnung. Wenn man beim Fahren zwei Finger auf dem Kupplunghebel hält und ganz leicht zieht, nur um das Spiel des Kupplungsseils aufzufangen, spürt man wie die Kupplungsstange beim Gasgeben, bzw. -wegnehmen hin und her schiebt. Hatte dasselbe Problem auf meiner KTM 640 LC4. Die Lösung aus Mattigofen lag darin, die Lager der Kupplungwelle mit einer Halteplatte am Motorgehäuse zu befestigen um das horizontale Spiel zu beseitigen. Hat die (meine) W vielleicht dasselbe Problem?
klar kann man das !! aber es verändert sich halt mal bei sehr starker Erwärmung des Öls... hat Paul ja auch schon geschrieben deshalb ja mein Tipp mit diesem Schnellspannhebel der natürlich nicht sooo ernst zu nehmen ist...
. . Gruß Hobby
Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.
Wo ist denn da das Problem? Der Kiste schadets nicht und die Hand gewöhnt sich an das berechenbar größer werdende Spiel sehr schnell.
(Aber da ist wohl jeder anders. Ich bin z.B. froh, wenn die Mühle warm ist und die Kupplung nicht mehr so arg früh beißt.)
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................