Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 109 Antworten
und wurde 4.616 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
sputafuoco Offline



Beiträge: 203

14.01.2008 21:36
#16 RE: Kupplung - variabler Druckpunkt Antworten

..der Farioli ist schon seit 2001 weg vom Fenster. Die Aussies haben jetzt ne eigene Filiale...

Hobby Offline




Beiträge: 42.130

14.01.2008 21:45
#17 RE: Kupplung - variabler Druckpunkt Antworten

In Antwort auf:
..der Farioli ist schon seit 2001 weg vom Fenster


wieder mal was gelernt !
aber was ist das hier ?
http://www.ktmfarioli.it/

.
.
Gruß Hobby

Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

http://www.youtube.com/watch?v=gL1Ow_AAFVA&feature=related



w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

14.01.2008 22:53
#18 RE: Kupplung - variabler Druckpunkt Antworten

Mal 'ne Zwischenfrage, Sputafuoco:

Woher kannst Du denn so astreines Deutsch ?

Paulle.

Sind wir nicht Alle ein bisschen BLUNA....?

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

14.01.2008 23:25
#19 RE: Kupplung - variabler Druckpunkt Antworten

Moin,

wollte ich auch gerade fragen. Bist Du über_aupt eine Italiäner? Dann könnte man ja mal seine paar Brocken Neuromanisch etwas aufwärmen

- - - -

Aber zur Technik:

Die Kupplung der W ist nicht das, was man von einer modernen Motorradkupplung des dritten Jahrtausends erwartet. Sie ist halt nostalgisch angepaßt, will sagen, nicht besonders gut - aber auch nicht besonders schlecht.

Wenn die Scheiben sich erwärmen, kommt es häufig zu einem Effekt, der damals, in der guten alten Zeit, auch schon genauso aufgetreten ist, vielen aber nicht mehr so ganz gegenwärtig ist. Die Metallscheiben verformen sich bei Erwärmung derart, daß sie nicht mehr plan sind, sondern sich zu Kegeln verformen. Da genügt pro Scheibe ein halber Millimeter und schon ist der Druckpunkt weggelaufen. In diesem Fall hilft Austausch der Scheiben, wobei die neuen auch das gleiche wieder anfangen, wenn man eine solchen Kupplung als Rennkupplung mißversteht.

Ausgebaut kann man auf einem sehr ebenen Tisch den Effekt sehen. Warum sich das ganze bei Erwärmung verstärkt, weiß ich nicht, aber wir haben es ausprobiert und man sieht es.

Der Drehmomentverlauf der W macht Kupplungszauberei beim Anfahren eigentlich überflüssig. Trotzdem ist es naürlich ärgerlich, wenn die Kupplung mal so und mal so reagiert. Ein kleines bißchen ist normal, das ist bei meiner W auch, obwohl ich die Kupplung kaum benutze. Angefahren wird bei Drehzahlen von 1000/min oder drunter. Hochschalten geht lässig ohne Kupplung, wenn man nicht höher als 2500/min dreht. Kurz gesagt, ich fahre extrem kupplungsschonend und erwarte von diesem Hi-Tech Produkt an Dosierfähigkeit auch gar nicht mehr.

Ich schätze mal, daß du die Scheiben wirst auswechseln müssen um wieder Ruhe in die Kupplung zu bekommen.


Gruß aus dem mediterranen Rheinland

Wännä

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

15.01.2008 02:14
#20 RE: Kupplung - variabler Druckpunkt Antworten

Salve Sputafuoco,

wie Du sicher beim durchlesen der Beiträge festgestellt hast,wird hier gerne einiges durcheinandergebracht bzw. falsch interpretiert.
Die Mängel der W650 Kupplung sind derer 3.
1)Geräusche (lautes Schnarren bis Quietschen) beim anfahren,besonders bei kaltem Motor
Ursache:unterdimensionierte Kupplungsfedern ,die das unterdimensionierte Kupplungspaket in (mehr oder weniger hörbare)Schwingungen versetzt
2)ungenauer bzw. veränderlicher Kraftschlusspunkt
Ursache: sich während des Eingriffsmomentes verziehende Kupplungsscheiben (mit zum Teil dauerhaften Verzug)durch unterdimensionierte Bauteile
3)axiales Spiel der Kupplungswelle -sehr gut fühlbar wenn man bei konstanter Fahrt mit einem Finger am Kupplungshebel vom Gas geht & wieder Gas gibt
Ursache: grosses Axialspiel der Getriebewelle ,welches jedoch nötig ist,da das W650 Getriebe mit einer Kugelsperre arbeitet.Beseitigt man das axiale Spiel innerhalb gängiger Parameter,kommt es zu Problemen in der "Gangfindung" innerhalb des Rädersatzes.

Fazit:Die W650 benötigt ein Kupplungspaket mit grösserer Gesamtfläche,stärkeren oder qualitativ höherwertigeren Kupplungsfedern (suboptimal wäre eine zusätzliche fliehkraftabhängige Anpresskraftverstärkung bei höheren Drehzahlen sowie ein verändertes Übersetzungsverhältnis im bowdenzugbetätigten Ausrückmechanismus.
Das axiale Spiel der Getriebewelle kann evtl. leicht reduziert werden,muss aber auf jedem Fall weiterhin vorhanden sein!!!!!
Man(Kawasaki) ist bei der Konstruktion höchstwahrscheinlich von reinen Zahlenwerten ausgegangen & hat das hohe Grunddrehmoment des Langhubers unterschätzt....
Bei einem Reihenvierzylinder hätte es wahrscheinlich auch hingehauen...
Und mit der verwendeten Ölsorte hat diese Problematik nichts zu tun.

Best Regards
The Surfin´Bird

PS:Bin diesbezüglich am Ball...

sputafuoco Offline



Beiträge: 203

15.01.2008 08:25
#21 RE: Kupplung - variabler Druckpunkt Antworten

@Hobby

Farioli ist seit Herbst 2001 kein Importeur mehr, sondern Händler für die Provinz Bergamo. Er betreut jedoch noch das WM Enduroteam von KTM.

Saluti
Sputafuoco

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

15.01.2008 08:41
#22 RE: Kupplung - variabler Druckpunkt Antworten

Hallo,

gibt es denn eine Möglichkeit die Originale gegen eine bessere Kupplung zu tauschen?
Passt womöglich eine stärkere Kupplung eines anderen Modells bei der W? Wenn ja, welche?


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Turtle Offline




Beiträge: 15.072

15.01.2008 08:47
#23 RE: Kupplung - variabler Druckpunkt Antworten
Nach langer Moppedabstinenz war die W wieder meine erste Maschine. Gebraucht, 4000km runter, wie aus dem Laden. Bei der Probefahrt war mein Eindruck eigentlich gut, bis auf die Kupplung. Da war der erste Gedanken: "Sche..., die kann doch bei 4000km noch nicht durch sein" und der zweite, wenn doch dann krieg ich das wieder hin. Nun, 34000km später ist die Kupplung noch genau so sche... wie damals. Aber auch nicht noch schlechter geworden. Werner hat sich mitlerweile an das Ding gewöhnt und sie fürn "Oldtimer" für o.k. befunden. Ich würde es unter Charakter der Maschine ablegen.

Werner(2)

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

sputafuoco Offline



Beiträge: 203

15.01.2008 09:07
#24 RE: Kupplung - variabler Druckpunkt Antworten

@ Surfin'Bird

Buongiorno!

Ich denke dass Punkt 3 den Nagel auf den Kopf trifft. Probleme beim Anfahren habe ich glücklicherweise nicht und das sich ausdehnende Kupplungspaket gehört ja mehr oder weniger zum W-Standard. Werde wohl mit dem hin-und-her-gesäge leben müssen. Schlimm ist es ja an und für sich nicht, aber ein bisschen stört's halt schon....

Gibt es deines Wissens jemanden der optimierte (also nicht original Kawa) Kupplungspakete, bzw. Ferdern, für die W anbietet? Wäre wohl ein Experiment wert.

saluti
Sputafuoco

Turtle Offline




Beiträge: 15.072

15.01.2008 09:16
#25 RE: Kupplung - variabler Druckpunkt Antworten

Bei Polo gibst einen Kupplungssatz mit "angeblich" verstärkten Federn für die W.
http://www.polo-motorrad.de

Werner

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

mappen Offline




Beiträge: 15.033

15.01.2008 09:24
#26 ... Antworten

tach

was ihr all für probleme mit euren wehs habt... auf knapp 90tkm gab es kupplungstechnisch so rein garnix
zu bemängeln... null, niente nix... und ich habe die wehs beide beileibe nicht geschont... immer erst
warm gefahren und dann meist recht gut rangenommen... klingt für mich alles wie bömische dörfer was hier
getippt wird, sorry, aber mir scheint ihr macht was falsch...

gas

markus


Falcone Offline




Beiträge: 113.321

15.01.2008 11:25
#27 RE: ... Antworten

Tja, ich wundere mich auch.
Ich kenne das Problem überhaupt nicht.
Es gibt wohl solche und solche ...

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Buggy Offline




Beiträge: 20.402

15.01.2008 11:28
#28 RE: ... Antworten

Jede W ist anders.Sieht man doch.
Buggy

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

15.01.2008 12:35
#29 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
Tja, ich wundere mich auch.
Ich kenne das Problem überhaupt nicht.

Nun sag schon, daß wir alle doof sind



Wännä

sputafuoco Offline



Beiträge: 203

15.01.2008 12:54
#30 RE: Kupplung - variabler Druckpunkt Antworten

Hallo Turtle,

Die W hat ihre Macken und damit muss man wohl leben....dafür fährt man aber ein einzigartiges MR. Ich habe mir die Kupplung, bzw. Federn von Polo mal angesehen. Da der Hersteller in Italien ist, werde ich mal versuchen über meien Schrauber rauszufinden was an den Kupplungsscheiben anders ist. Wenn sich was ergib werde ich es posten.

saluti da
Sputafuoco

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz