Zitat von WännäSerpel hat mit seiner Tabelle ein wenig für Verwirrung gesorgt, fürchte ich. Aber das kann er ja ganz gut und dafür lieben wir ihn
Also, ich muss schon sagen! Nach all dem, was ich hier gelesen habe, bin ich auch verwirrt. Muss ich das jetzt so verstehen, dass ich mit der W drei ganze Jahre und 40'000 km mit dem falschen Sprit unterwegs war (in CH gibts kein ROZ 91)?
Aber das würde natürlich erklären, warum sie nie wirklich gut angesprungen ist. Im Gegenteil: manchmal war es fast zum Verzweifeln! Erst ein paar Tropfen Glycerintrinitrat auf den Luftfilter schafften (zuverlässig ) Abhilfe. Bergauf wars auch ganz problematisch. Zu schaffen waren ohnehin nur die flacheren Berge. Bei den steileren wurde die Flammfront immer so stark zwischen Kolben und Zylinderkopf eingequetscht, dass die freien Radikale jedesmal dem Sauerstoff schutzlos die Flanke gezeigt haben.
Das konnte auf die Dauer einfach nicht gut gehen. Und so hab ich begonnen, mich nach anderen Motorrädern umzusehen ...
In Antwort auf:wurde die Flammfront immer so stark zwischen Kolben und Zylinderkopf eingequetscht,
Moin Serpel,
bist Du sicher, daß Du Dir nicht noch was anderes gequetscht hast
Also ich werde demnächst mal die W in den Alpen testen und zwar mit Schnaps, versteht sich. Irgendwo wirds ja wohl ne Tanke mit E 85 geben, sonst nehmen wir halt einen guten Obstler.
Aber ich hab mal nachgeschaut: In den (Schweizer) Alpen selbst gibts noch keine E85-Tankstelle - aber in Landquart im Churer Rheintal (geplant ab "4. Quartal 2007"). Und von dort schaffst Du es mit einer Tankfüllung einmal quer über die Alpen oder auch einmal Engadin hin und zurück. (Obwohl - Ethanol enthält ja 30 Vol.-% weniger Energie als Bensin )
Und in der Gruppe der Diesel-Enfiel-Fahrern hub ein gar gewaltig Wehklagen an ...
Grüße Falcone, aus der verkehrten Welt.
P.S. Ich hörte gerade die Gründe im Radio: 1. Im Winter steigen wegen der höheren Nachfrage nach Heizöl die Dieselpreise immer 2. Die USA zieht derzeit sehr viel Normal vom Weltmarkt ab - Super brauchen die dort nur für Harleys und ein paar europäische Importautos.
Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert
Diesel stinken nicht, Diesel duften !Das solltest Du als Schiffsmaschinenfritze doch wissen (oder heißen die in Bayern Schiffsmaschinenfranzjoseph ?Ach nee, die heißen ja Schiffsmaschinenjohann oder Schiffsmaschinengespenst )! Außerdem können die auch günstig mit Alternativkraftstoffen betrieben werden ... das mit der gesteigerten Winternachfrage war immer schon so - aber der Dieselpreis waren noch nie so eng am Benzinpreis .
.
Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber völlig sinnlos. (frei nach Loriot)
Zitat von der W Jörges gibt Läner in denen der Dieselpreis schon immer höher war als der Benzinpreis
Ist das jetzt eine Begründung? Erst treibt man die Leute in die Abhängigkeiten (u.a. Mobilität!), dann treibt man die Preise hoch! Ist nicht nur in diesem Bereich so...
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Oouuuuhh, stellt euch das mal vor: Jeder Haushalt bei uns hätte so zwei , drei Pferde! Was da ein Dreck auf der Straße liegt, wie die Lebensmitelpreise in die Höhe schießen, weil die Ackerflächen für Pferdefutteranbau gebraucht werden, überall stinkende Ställe und Misthaufen und der CO-Ausstoß hätte sicher schon dafür gesorgt, dass wir keine Eiskappen mehr an den Polen haben und im Sommer am Nordkapp in Badehosen rumsitzen.
Grüße falcone
Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert