Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 77 Antworten
und wurde 3.349 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Falcone Offline




Beiträge: 112.608

02.12.2007 16:49
#31 RE: Gleicher Benzinpreis für Super und Normal Antworten

Ich bin auch noch auf dem Wissensstand, das Motoren, die Super nicht brauchen auch tatsächlich mit Normalbenzin besser und sparsamer laufen, wenn auch nur in sehr geringem Maße.
Ist es nicht so, dass den höherwertigen Kraftstoffen allerlei Kram beigemischt wird, der z.B. Verrußen verhindert oder sonstige Ablagerungen, aber der nichts dazu beiträgt, das Fahrzeug voranzutreiben?
Irgendwo in einem Isoprop-Fred gab es doch mal eine Tabelle, mit all dem Zeug, was so im Sprit zu finden ist - und da war in Super halt mehr davon drin. Und dafür weniger "Leistung".

Grüße
Falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.12.2007 20:55
#32 RE: Gleicher Benzinpreis für Super und Normal Antworten

In Antwort auf:
Ist es nicht so, dass den höherwertigen Kraftstoffen allerlei Kram beigemischt wird, der z.B. Verrußen verhindert oder sonstige Ablagerungen, aber der nichts dazu beiträgt, das Fahrzeug voranzutreiben?

Hallo Falcone,

kann man so nicht sagen. Die Zusätze sollen verhindern, daß der Treibstoff sich durch die Druckwellen der sich im Brennraum ausbreitenden Flammenfront von selbst entzündet. Dadurch ergibt sich statt einer gleichmäßigen Verbrennung ein unkontrollierter Druckanstieg, dessen detonative Energie sich in der Verformung der Motorenbauteile niederschlägt, anstatt für Vortrieb zu sorgen. Die Verformung der Bauteile bedeutet nicht automatisch gleich den Bruch derselben, aber die Energie wird dennoch resorbiert und steht für den Vortrieb nicht mehr zur Verfügung. Der Vergleich mit dem Hammerschlag auf den Zylinderkopf (und Kolben) ist dabei richtig am Platze. Der Motor klopft und nimmt irgendwann auch Schaden.

Das Klopfen selbst ist ein rel. komplizierter Prozeß, der tiefe Einblicke in die Chemie der Verbrennung verlangt. Die reinen Daten Zündtemperatur, Flammpunkt, etc. helfen da nicht weiter. Es geht um den Anteil der Stoffe, die beim Annähern der Flammfront bereits vorher gecrackt werden und dann als sog. Radikale (Molekülreste) dem Sauerstoff rel. schutzlos die Flanke bieten. Das ganze ist ein kinetischer Vorgang, der statisch im Grunde nicht zu simulieren ist. Die Klopfbremse ist ein Stoff, der diese Radikale abbindet (sog. Radikalenfänger) und passiviert, so daß sie nicht vorzeitig "hochgehen". Klopfbremsen müssen also Doppelbindungen haben, die genau im richtigen Augenblick sich öffnen und das Radikal anlagern. Benzol, Toluol, Xylol sind die klassischen bleifreien Klopfbremsen. Diese Stoffe sind ein wahres Sauzeug, was aber nicht so gerne richtig gesagt wird, weil man ja auf den Kat vertraut. Alles zusammen ergibt schon einen stattlichen Heizwert, der auch - richtig umgesetzt - wirklich mehr Vortriebsenergie bringen kann, als Normalbenzin mit weniger Zusätzen.

Somit brennt Super theoretisch einen kleinen Ticken langsamer ab, als Normalbenzin. Tatsächlich aber liegen keine Welten dazwischen, wenn die Prozeßbedingungen die gleichen sind. Beim Annähern der Flammfront crackt und entzündet sich Normalbenzin durch die Wärme der Front und bleibt solange unangetastet. Das Superbenzin crackt ebenfalls, aber eben erst ein paar Grad später, was sich auf die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flamme sozusagen kaum auswirkt. Der Temperaturanstieg pro Zeiteinheit auf jedes Verbrennungsvolumen ist eh enorm hoch.

Beim hochverdichteten Motor erreicht die Temperatur aber bereits durch den Druckanstieg während der Verbrennung Werte, die zum Cracken und Entzünden ausreichen. Da ist dann der Unterschied zum Super markant zu spüren.

Super ist teurer in der Herstellung, als Normalbenzin. Inwieweit sich das im Marktpreis widerspiegelt ist eine andere Sache.

- - - - -

Zum Schluß nochmal eine Werbung von BP von 1964, an die ich mich noch gut erinnere, obwohl ich wirklich erst ein kleiner Bub war zu der Zeit. ich bin froh, daß ich im Netz was darüber gefunden habe, sonst glaubt mir ja wieder kein Schw....




Schön, gell? In England hieß das damals 3-Star Benzin - glaube ich. Vielleicht haben wir einen alten Englandfahrer, der das bestätigen kann.

Jedenfalls hat man auch schon damals nach Methoden gesucht, Leuten Treibstoffe zu verkaufen, die sie eigentlich nicht brauchen


Gruß

Wännä


Falcone Offline




Beiträge: 112.608

02.12.2007 21:08
#33 RE: Gleicher Benzinpreis für Super und Normal Antworten
An das Supermix kann ich mich auch noch erinnern, aber das gab es wohl nur sehr kurze Zeit - wurde nicht recht angenommen und die Logistik kostete halt zusätzlich. Ich glaube, alle Mineralöfirmen hatten irgendwelche "Geheimwaffen" damals auf dem Markt, ober die sich dann die Gemüter am Stammtisch entzündeten, so wie z.B. heute in gewissen Kreisen über Reifen
Der brave Familienvater war froh, dass sein 1200er Käfer nur Normal brauchte, diskutierte aber heftig darüber, welcher Superkraftstoff der Bessere ist.

Grüße
Falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

02.12.2007 21:22
#34 RE: Gleicher Benzinpreis für Super und Normal Antworten

Der große gelbe Club (nein, nicht die Post) hatte vor Jahren mal einen Test mit Super und Normal gemacht. Die Tester kamen zu dem Ergebnis, dass wer normal - also nicht untertourig und nicht in den hohen Drehzahlen - fährt, auch nur Normalbenzin tanken braucht. Selbst wenn der Autohersteller für den Motor Superbrenzin vorschreiben sollte.
Super wäre nur erforderlich, wenn auf langen Autobahnetappen mit hohen Drehzahlen gefahren würde.


Gruß
TheoW




montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

02.12.2007 21:26
#35 RE: Gleicher Benzinpreis für Super und Normal Antworten

Sollte man sich nicht besser über andere Energiequellen unterhalten?
Was kommt nach den fossilen Kraftstoffen?
Muskelkraftantrieb?


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.246

02.12.2007 21:32
#36 RE: Gleicher Benzinpreis für Super und Normal Antworten

@monti: nun, fakt ist, dass wir im hier und jetzt leben und unsere W`s nu mal mit Bensin fahren und nicht mit Luft und Liebe und Fantasie

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

02.12.2007 21:41
#37 RE: Gleicher Benzinpreis für Super und Normal Antworten

Ach nee,

ist's nicht so, daß wer sein W-lein schiebt, der liebt's?!
Also doch Muskelkraftantrieb!

Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.246

02.12.2007 21:54
#38 RE: Gleicher Benzinpreis für Super und Normal Antworten

@monti: von mir aus kannze Dein Welein auch aufn Wohnzimmertisch stellen und im Wohnzimmer vorm Fernseher "fahren"....... ich fahr lieber mit Donnerhall auf der Strasse Richtung Hölle

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

02.12.2007 22:01
#39 RE: Gleicher Benzinpreis für Super und Normal Antworten

Zitat von Duck Dunn
... ich fahr lieber mit Donnerhall auf der Strasse Richtung Hölle



Aha,

hast' auch noch die Accolade drauf, von wegen "Richtung Hölle"...


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.246

02.12.2007 22:11
#40 RE: Gleicher Benzinpreis für Super und Normal Antworten

@Monti: wenn Du 8 Wochenlang fast nur Estrella Gespann gefahren wärst und heut zum ersten mal wieder mit 160 km/h über die bayrischen Landstrassen Richtung Alpen, würdestes auch so sehn

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

w650huebi Offline




Beiträge: 2.659

02.12.2007 22:26
#41 RE: Gleicher Benzinpreis für Super und Normal Antworten

In Antwort auf:
heut zum ersten mal wieder mit 160 km/h über die bayrischen Landstrassen...


Aha!! Ertappt!!!

Und zum HHL-Treff gings latürnich nich!!!

Das merk ich mir!

Gruss
M


Gruss M

Carsten Offline




Beiträge: 1.533

02.12.2007 22:43
#42 RE: Gleicher Benzinpreis für Super und Normal Antworten

In Antwort auf:
Und zum HHL-Treff gings latürnich nich!!!

Das merk ich mir!



genau, ich fordere Höchststrafe, für unsere Glaubensbrüder

was erzähl ich hier für ein Schwachsinn, ich bin Heide


zurück zum Thema: "Höchststrafe" = eine Kommplättverköstigung beim nächsten Treffen ( all inclusive )

see you later........



Gruß Carsten


yeah! it's stupid,
but i like it !!!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.246

02.12.2007 23:10
#43 RE: Gleicher Benzinpreis für Super und Normal Antworten

Liebe Glaubensbrüder,
das war heute!!! Gestern hatten wir hier Schneeregen und es war saukalt und das Auto war noch inna Weakstatt

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

pelegrino Offline




Beiträge: 51.299

02.12.2007 23:55
#44 RE: Gleicher Benzinpreis für Super und Normal Antworten
In Antwort auf:
...was kommt nach den fossilen Kraftstoffen?
Muskelkraftantrieb...

Vor Jahren wurde da bereits auf der Umweltmesse "Envitec" in Düsseldorf ein Fahrzeug mit einem zweipoligen Wassermotor vorgestellt, glaube ich mich zu erinnern .

.


Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber völlig sinnlos. (frei nach Loriot)

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

02.12.2007 23:59
#45 RE: Gleicher Benzinpreis für Super und Normal Antworten

Eieiei Pele,

ich kann doch nicht zwei Polen vor die W spannen...
Polen sind zwar genügsam, aber nur mit Wasser wird's nichts, muß schon Feuerwasser sein!

Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
21.12.2007 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz