Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 77 Antworten
und wurde 3.349 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
mappen Offline




Beiträge: 15.018

01.12.2007 10:57
#16 gut... Antworten

tach

das ich nur noch super fahrzeuge habe, stellt sich die frage garnet...
davon ab, werde heute nachmittag auf dem weg nach saarlouis mal eben gen
luxemburg faahn und dort gas und sprit bunkern... gas 10ct und sprit
gut 25 ct günstiger... dann ne kaff sammelbestellung ung gut is

gas

markus steht auf tanktourismus


Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.12.2007 17:50
#17 RE: Gleicher Benzinpreis für Super und Normal Antworten

In Antwort auf:
Kann mal wer dem Laien (also mir ) näher bringen worin die Vortzeile/Nachteile und Unterschiede im gebrauch von Super zu Normal liegen? Kann man beides einfach mischen?

Moin,

mischen kann man, ja ! Man kann auch mit Schnaps mischen, dann ist die Klopffestigkeit noch Superererer als bei, V-Power von Shell. V-Power würd ich persönlich nur in V-Motoren tanken, aber das ist Ansichtssache.

- - - -

Mal Scherz beiseite: V-Power kann nur in wenigen Raffinerien gemacht werden, weil dazu Zusätze nötig sind, die nicht jeder herstellen kann. Es muß also in der Raffinerie eine Petrochemie geben (wie z.B. bei uns in Wesseling ), sonst lohnt der Kram nicht. Der Sprit selbst ist der Gleiche. Erreicht wird die Superklopffestigkeit durch zyklische Aromaten, die beim Tanken übrigens auch entsprechend stinken und beileibe nicht gesund sind. Die Verbrennung von V-Power ist mitnichten sauberer, weil die trägen Aromaten nur langsam abbrennen und beim hochgedrehten Quietschmotorrad evtl. sogar 7/8 verbrannt in den Auspuff gelangen. Bei Autos kein Problem - der Kat kümmert sich drum. Früher, als die Autos sowas noch nicht hatten, hätte man V-Power wegen der Umweltschädlichkeit nicht zugelassen.

- - -

Normal und Super unterscheiden sich (leider) nicht nur durch die verwendeten Zusätze. Hier wird in der Tat aus der Kolonne ein andere Schnitt genommen und mit Super verblendet. Normalbenzin ist sowohl in der Tanklager- als auch in der Verteilerlogistik ein ganz großer Störenfried und macht seinem Namen keineswegs Ehre. Die Spritkocher würden es lieber "Unnormal" nennen.

Aufgrund dieser Tatsache bekommt man an den Tankstellen häufig aus der "Normal"-Säule das gleiche, wie auch der "Super"-Säule. Nicht die Tankstelle verursacht das, sondern die Raffinerie. Verkauft wird auf dem Papier "Normal" mit allen seinen spezifizierten Eigenschaften - die ja auch etwas besser sein dürfen, als gefordert .

Wer im Umkreis von Shell-Raffinerien tankt (so wie ich ) und ein "Super"-Fahrzeug hat, sollte es einfach mal ausprobieren. Mein Auto z.b. braucht Super und klingelt mit Normal erheblich. Wenn ich aber hier bei uns "normal" tanke, höre ich nichts davon. Tanke ich an einer entfernteren "Freien" Klingelwasser, dann ist Paolo, mein Polo mir richtig böse. Ich tanke dann schnell noch etwas billigen Schnaps hinterher, dann schnurrt er wieder, wie ein Kätzchen.

Es wird aus meiner Sicht eine Frage der Zeit sein, daß es "Normal" nicht mehr gibt. Ich kenne nicht einen Grund, warum man in ein niedrig verdichtetes Aggregat nicht "Super" einfüllen sollte. Es wird also nicht zu Problemen führen. Shell hat übrigens schon Tankstellen ohne Normalbenzin aufgestellt, ist aber aufgrund von Protesten der Kunden schnell wieder zurück gerudert.

Wenn ich die meisten so sehe, wie sie ihre Fahrzeuge betanke und wenn ich auch schonmal den einen oder anderen anspreche auf solche Verhältnisse, dann stelle ich im Großen und Ganzen fest, daß man lieber doch zum "höherwertigen" Treibstoff greift. Ich sage nur:

"Geld sparen beim Tanken , wer will das ?"




Gruß

Wännä

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

02.12.2007 05:52
#18 RE: Gleicher Benzinpreis für Super und Normal Antworten

Zitat von Manne_DD
In Italien gibt es schon lange kein Normalbenzin mehr und ich glaube außer ein paar Motorräder und Daihatzu gibt es keine Motoren die laut Bedienungsanleitung mit Normalbenzin gefahren werden können.



Dafür bekommste in GB zum Teil kein Super, sondern nur Normal. In Manchester etwa haben wir keine einzige Tanke gesehen, an der man Super tanken konnte.

Gruß
cr2

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

02.12.2007 09:38
#19 RE: Gleicher Benzinpreis für Super und Normal Antworten
Zitat von *caferacer2
Dafür bekommste in GB zum Teil kein Super, sondern nur Normal. In Manchester etwa haben wir keine einzige Tanke gesehen, an der man Super tanken konnte.



Ich war diesen Sommer in Grossbritannien und hab ohne Ausnahme an jeder Tankstelle Unleaded Premium (Eurosuper mit 95 Oktan) bekommen, auch in den entlegeneren Gebieten Nordenglands oder Schottlands.

Im Gegenteil: die Hinweise mehren sich, dass auf der Insel Normalbenzin gar nicht mehr angeboten wird:


(Quelle: http://www.britannien.de/Einreise/Tipps.htm#Benzin)

Zitat von Eulekatz
Kam in den Nachrichten:
Außer in D nur noch in A und DK Normalbenzin


Obwohl ich wie gesagt selbst dort war, hab ich leider nicht mitbekommen, obs dort Normal (Regular) nun gibt oder nicht, aber diese Frage müsste doch definitiv und abschliessend geklärt werden können!?

Gruss
Serpel
pelegrino Offline




Beiträge: 51.299

02.12.2007 10:38
#20 RE: Gleicher Benzinpreis für Super und Normal Antworten

In GB hat der Sprit ja die Bezeichnung 4-Star (Super) oder 3-Star oder so.Ich hab' mal einen Tankwart gefragt, ob er auch 1-Star hätte ... hatte er aber nicht. Auch kein 2-Star .

In Antwort auf:
...eher ne Glaubensfrage ...

Gut möglich!
Als ich bei der Ardennentour in Luxemburg mangels Normalbenzin Super tanken mußte, lief die W damit garnicht richtig - erst nach dem Tanken von teurem Normal in Deutschland auf der Autobahn lief sie wieder deutlich besser.Keine Ahnung warum - kann ja eigentlich nicht sein ...

.


Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber völlig sinnlos. (frei nach Loriot)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.12.2007 10:48
#21 RE: Gleicher Benzinpreis für Super und Normal Antworten

Moin Pele,

früher entsprach das 2-Star dem Normalbenzin und das 4-Star dem Superbenzin. Der Name Euro-Super (95 Okt) ist erst später gekommen, deckt aber im Prinzip alles ab, was früher unter Super lief. Die Meßmethoden sind vereinheitlicht worden. Das ganze ist aber Haarspalterei, ich glaube kaum, daß jemand die Unterschiede zwischen dem alten italienischen Super und dem jetzigen Euro-Super bemerken würde. Das ist im Labor schon schwer festzustellen.

Aber es ist doch immer wieder nett, über Reifen, Benzinqualitäten und Ölsorten zu quatschen


Gruß

Wännä

(der Erdölverarbeiter und Schnapsgenießer)

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

02.12.2007 11:00
#22 RE: Gleicher Benzinpreis für Super und Normal Antworten

Moin,


In Antwort auf:
Als ich bei der Ardennentour in Luxemburg mangels Normalbenzin Super tanken mußte, lief die W damit garnicht richtig - erst nach dem Tanken von teurem Normal in Deutschland auf der Autobahn lief sie wieder deutlich besser.Keine Ahnung warum - kann ja eigentlich nicht sein ...




Habe auch die Erfahrung gemacht das mit normal Sprit meine besser läuft als mit Supi, vor allem den Berg hoch merke sich's am deutlichsten.
Zieht besser durch. (ist auch keine Einbildung)
warum ? wes der
bin auch nicht der einigste der das anscheinend schon festgestellt hat.

G:wORM.

" :Es gibt zwei Arten von Motorradfahrern:

die, die sich schon hingelegt haben, und die,

die sich noch hinlegen werden.

"






Serpel Offline




Beiträge: 47.414

02.12.2007 11:11
#23 RE: Gleicher Benzinpreis für Super und Normal Antworten
Also, der einzige Unterschied zwischen Normal, Super und SuperPlus ist die Oktanzahl, wenn ich das richtig sehe:



Gruss
Serpel, dessen Q auch mit SupiPlus bei 1500/min im Sechsten unter Vollast klingelt
Serpel Offline




Beiträge: 47.414

02.12.2007 11:11
#24 RE: Gleicher Benzinpreis für Super und Normal Antworten
(doppelt)
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.246

02.12.2007 11:36
#25 RE: Gleicher Benzinpreis für Super und Normal Antworten

Noch ein Argument dazu: wie kann es denn sein, dass ich z.B. mit V-Power fast 9 Liter brauche und mit Normalbensin nur 6,5 bei Vollgas???

Nun, die Frage ist mittlerweile hypothetisch, da ich den scheissdreck nie wieder kaufen werde. Irgendjemand meinte mal, dass der "Brennwert" von Normal höher wäre als von Super....is da was dran??? Der reine Brennwert von Diesel oder Kerosin ist ja auch höher als von leichtverpuffendem Bensin, oder lieg ich da falsch??

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

02.12.2007 12:26
#26 RE: Gleicher Benzinpreis für Super und Normal Antworten
Hier hab ich was dazu gefunden:

"The antiknock ability is related to the "autoignition temperature" of the
hydrocarbons. Antiknock ability is not substantially related to:-
1. The energy content of fuel ...
2. The flame speed of the conventionally ignited mixture ... "

(Quelle: http://www.faqs.org/faqs/autos/gasoline-faq/ Teil 3)

Mit anderen Worten: Weder der Verbrauch noch das Verbrennungsverhalten sollten sich (messbar) ändern, wenn man statt Normal Super tankt

Gruss
Serpel, der immer noch nicht weiss, obs in GB ROZ 91-Suppe gibt
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.12.2007 12:30
#27 RE: Gleicher Benzinpreis für Super und Normal Antworten

Moin Duck,

die Verbrennungswärme von Normalbenzin liegt geringfügig unter der von Super - immer vorrausgesetzt, daß die Raffinerie auch wirklich Normalbenzin extra kocht. In Richtung höherer Siedepunkt vergrößert sich der Heizwert immer mehr. Es gibt also die Reihenfolge:

Schnaps ()
Normal
Super
Super-Plus
Kerosion
Diesel


Serpel hat mit seiner Tabelle ein wenig für Verwirrung gesorgt, fürchte ich. Aber das kann er ja ganz gut und dafür lieben wir ihn

Wenn man die Tabelle aufmerksam liest, sieht man, daß dort Bereiche angegeben sind, innerhalb derer sich die Soße bewegen muß. Bei Normalbenzin wird aber z.B. das Siedeende schon viel eher erreicht, als bei Super. Es ist also schon ein Unterschied, der sich sich in Grenzfällen auch auswirkt. Ein W-Motorrad im halbkalten Zustand nach einem kurzen Weihnachtseinkauf für die Liebste wird also mit Normalbenzin ein anderes Startverhalten aufweisen, als mit Super oder Super Plus oder V-Power (oder Schnaps ).

Ob dieses andere Startverhalten allerdings auch wirklich jedem auffällt, ist eine andere Sache. Beim Einspritzer, wo die Elektronik eh alles anpaßt, spielt sowas keine Rolle. Da würde man allerdings, wenn man auf einem Displäi alle Parameter der Motorsteuerung hätte (), feststellen, daß die Anreicherung für den mittelkalthalbwarmen Zustand um 3,4685% verschoben wäre.

- - - -

Durch die vorhandene Aufteilung auf die verschiedenen Spritsorten läuft marktwirtschaftlich ein wichtiger Vorgang ab, dessen Namen ich allerdings im Moment nicht greifbar habe. Vielleicht gibt es hier BWLler, die das wissen - z.B. BSA. Es ist genau so, wie mit den Kaffeemaschinen der No-Name Firmen, die billiger sind, als das Krups-Qualitätsfabrikat, aber baugleich.

Indem Normalbenzin allmählich verschwindet, beraubt sich die Mineralölwirtschaft dieses wichtigen Instrumentes. Aber Shell hat ja mit V-Power schon einen erfolgreichen Vorstoß gemacht, damit letzlich alles auf einem höheren Preisniveau doch wieder stattfinden kann.

Ich höre sie schon mit tiefem Bierbaß an den Stammtischen: "Ja früher, da sind wir ja noch mit Klingelwasser gefahren - das gibts ja gar nicht mehr. Herr Ober, noch ein Premium . . . . .! "


Gruß

Wännä

(der Schnapsfahrer)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.299

02.12.2007 14:19
#28 RE: Gleicher Benzinpreis für Super und Normal Antworten

In Antwort auf:
...warum ? wes der ...

Da hat ja dann der Wännä, unser Satan auf dem Spritfaß , das wieder mal schön erklärt !

Super+ habe ich auch einmal getankt - das war, als ich mal wieder mit leerem Tank liegen geblieben war und nach einem Fußmarsch von ca. 4 Km zwar keine Tankstelle, aber dafür auf einen Outdoor/Adventure-Laden traf, in dem ich dann für stolze (ich glaube, es waren 6,95 DM ) eine Plastikflasche mit "Benzin" für einen Campingkocher erstand .
Zurück und das Zeug in die W gekippt, sprang sie auch irgendwann an - schüttelte sich und spotzte beleidigt, bis ich endlich eine Tanke erreichte und dann zur Wiedergutmachung mit Super+ vollgemacht hatte.Ging also - macht mir aber heute noch 'n schlechtes Gewissen ihr gegenüber ...

.


Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber völlig sinnlos. (frei nach Loriot)

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

02.12.2007 14:56
#29 RE: Gleicher Benzinpreis für Super und Normal Antworten

In Antwort auf:
eine Plastikflasche mit "Benzin" für einen Campingkocher


Gibts das? Meinen Benzinkocher habe ich immer mit Tankstellensprit betrieben.
Das ist aber schon lange her. Jetzt verwende ich einen Gaskocher.


Gruß
TheoW




pelegrino Offline




Beiträge: 51.299

02.12.2007 15:18
#30 RE: Gleicher Benzinpreis für Super und Normal Antworten

In Antwort auf:
...gibts das?...

Tja, ich habe auch gestaunt und kenne/kannte an sich auch nur Spiritus- und Gaskocher (und den Esbit-Taschenkocher - aber der ist eigentlich nur für 'ne Tasse Tee oder Brühe zu gebrauchen.Kennt den auch noch jemand?).Ich war aber vorher schonmal in dem Laden und wußte, das dort sowas angeboten wurde.Den Preis fand ich unverschämt, der Verkäufer meinte dazu, das wäre auch ganz besonders auf den Kocher abgestimmter Brennstoff ...

.


Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber völlig sinnlos. (frei nach Loriot)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
21.12.2007 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz