die Reifenpreise sind mal wieder gestiegen - mein bisheriger Händler verlangte doch glatt 102€ für den 130er TT100 ... Saisoneinstiegspreis oder wie Da wollte ich dann erstmalig diesen hier schon mehrfach empfohlenen Internetversender http://www.mynetmoto.com/index.cfm bemühen um 20€ pro Reifen zu sparen und habe auch gleich einen Satz gekauft ... jedoch mit einem flauen Gefühl im Magen wegen Vorkasse(!) - jedoch völlig unbegründet, wie sich nach der heutigen Lieferung herausstellte Deshalb nochmal für alle zum "mitschreiben" - die Firma ist seriös, günstig und liefert schnell - immerhin nur 3tage bei Vorkasse. Mal sehen wie sich der TT montieren läßt - das versuche ich jetzt auch gleich selbst.
Keine Panik Leute! Ich habe schon Motorrad-Reifen oder genauer Enduroreifen montiert ... sogar auf Alufelgen ... und auch das "Werkzeug" ist vorhanden - ich weiß also, auf was ich mich da einlasse. Nur Straßenreifen habe ich bisher immer aufziehen lassen, auch wegen des Wuchtens - aber da das beim TT ohnehin nicht mehr erforderlich ist, weil der ist so schön rund ... , bleibt nur noch das montieren. Aber wenn ich den alten Reifen schon schlecht oder garnicht ... ... runterkriege,werde ich das Rad doch zu dem "Mann mit den schwarzen Händen" bringen.
Mich erstaunt immer wieder, was Leute doch für einen Blödsinn machen nur um eine "handvoll Euros" zu sparen!!! Verstehen werd ich sowas nie.
Ich habe im November letzten Jahres "Holzreifen" (grobstollige Heidenau Snowtex) auf mein Estrella Gespann selber aufgezogen mithilfe eines Freundes an einer Profiwerkstatt eines Bekannten. Ganz schöne Arbeit das als Laie. Es gibt beim Reifenwechsel sooo viel zu beachten, dass man als Laie da ziemlich schnell überfordert sein kann. Ich sag nur die Frickelei mit dem Schlauch und dem Ventilloch in der Felge.....
Wünsch Dir viel Erfolg und meine dazu nur: warum einfach wenns auch kompliziert geht
Zitat von Duck Dunn...die Frickelei mit dem Schlauch und dem Ventilloch in der Felge...
Na ja, wer das Ventilloch nicht findet der sollte selbverständlich montieren lassen!
Aber eine Bitte: mach doch nicht immer alles dumm, was du nicht auch tust. Der eine repariert bei -12,5°C in den Hohen Tauern seinen Motor, andere wieder fahren im Winter mit dem Gespann zur Arbeit und ich montiere halt selbst meine Reifen - nicht nur um eine "handvoll Euros" zu sparen ... so what?! Zum Wuchten: ich sage nicht wuchten ist überflüssig, sondern ... wuchten spare ich mir, weil die TT100 (unter Beachtung der Ventilmarkierung) rund genug für meine Ansprüche sind ...
In Antwort auf:, dass man als Laie da ziemlich schnell überfordert sein kann.
Na, na. Beim Bund mussten wir unsere Unimogs immer selbst bereifen. Man nehmen einen Wagenheber, Radmutternschlüssel, Schutzhülsen, einen zweiten Unimog ( um den Reifen von der Felge zu lösen) Montierhebel (1,5m lang), eine Ventilverlängerung mit Unterlegscheibe, 3! Soldaten, einen Reifen und einen Schlauch. Nicht zu vergessen, ne blaue Paste und Luft. Eigentlich braucht man auch noch Eierbecher, denn einem ist mal der Montierhebel abgerutsch an dem er mit ganzem Körper hing und er ist dann dem gegenüber voll in die .... Aber man schafft zu dritt einen Unimog am Tag. Das kann dann doch bei der W nicht wirklich schwierig sein.
Werner ( der seine Felgen aber weggebracht hat)
Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert.
Ich muss auch sagen: Reifenwechsel an sich ist keine Hexerei und noch nicht mal anstrengend, wenn man es kann. Meine Bedenken kamen einzig und allein daher, weil die Alufelgen halt ziemlich empfindlich sind und man trotz geeigneter Unterlagen schnell mal eine Macke reinhaut. Ich wechsle sonst meine Schlauchreifen auf Stahlfelgen (und bei den MZ) immer selbst und das viel schneller, als dass ich sie zum Händler bringen könnte. Und wuchten geht auch ganz schnell und ich mache das ganz genauso wie der Händler. Wechseln und Wuchten kostet beim Händler 10 bis 15 Euro - das kann man sich wirklich sparen, von Zeit und Sprit mal ganz abgesehen. Grüße Falcone
Bei der Zündapp hab ich Hand angelegt , aber dummerweise gleich den neuen Schlauch perforiert und so kam direkt ein Flicken drauf. ( Offenbar hab ich zwei Linke mit je sechs Dicke Zehen dran) Werner
Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert.
Sage Falcone, was hast Du doch für eine Angst vor den ach so bösen Alufelgen? Jede Cross, Enduro Felge ist seit Jahren aus Alu. Dann müßten die Jungs ja alle vom Händler aufziehen lassen. Und dann noch mit den Reifenhaltern darin, die die Händler sowieso abgöttisch lieben.
Alufelge Mopped ist genauso wenig ein Problem, wie die Stahlfelge von nem Land-Rover.
Es gibt doch extra spezielle Schutzeinlagen. Da kommt der Montierhebel überhaupt nicht mit dem Felgenrand in Berührung. Selbst die Billigdinger von Louise funktionieren super. Oder man nehme einen aufgeschnittenen Gardena Wasserschlauch...alles 0 Problemo.
Und Ducky, erzähl mal...was kann man denn da alles falsch machen? Geht doch genauso wie beim Fahrrad. Oder kannste das auch nicht flicken? Habe ja auch schon von Deinem Elektrogrill gehört... Es gibt vielleicht ein paar kleine Handkniffe mehr, die es einem erleichtern. Das wichtigste ist halt, dass der Reifen auf der gegenüberliegenden Seite wirklich im Bett ganz drinliegt, wenn man ihn drüben raushebelt.
hatte ja auch was ganz anderes gesucht ! der ziro kann es sich denken.... Reifenwechsel beim Endurofahrer im Wettbewerb glaube die sind so bei knappen 5min alles inklusive !!!!!! da dürfen nur Helfer das Werkzeugs reichen sonst nix !!
. . Gruß Hobby
Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.