So, ich hab dann grad mal die neue Motorrad gelesen......wie immer kann man sich bei der Wahl zum Motorrad des Jahres in jeder Rubrik seine ganz persönliche Lieblings-BMW aussuchen.......
Aber mal watt anderes: Bei der Auflistung unter den "Allroundern" (oder war es "Naked"? Egal) ist ein wunderschönes Foto der Ducati GT im Profil zu sehen. Und wenn man dieses Mopped (oder besser: diese nicht genutzte Chance.....) neben der neuen Guzzi V7 sieht, dann muss man wirklich sagen: Hut ab vor Moto Guzzi. Bleibt zu hoffen, daß dieses Motorrad technisch ebenfalls überzeugt und preislich nicht so sehr aus der Art schlägt, wie der Rest der Familie. (Allein deswegen bleibt zu hoffen, daß der 50 PS Motor reinkommt und das man nicht Preise für 110 PS zahlen muß.)
Auf jeden Fall ist das ein Motorrad "aus einem Guß", und bei Ducati sollten den Verantwortlichen die Augen rausfallen........
Ansonsten gibt es für mich im Augenblick echt keinen einzigen Grund, ein neues Motorrad Jahrgang 2008 kaufen zu wollen........
Bemerkenswert vielleicht noch, daß Honda bei der Fireblade unbedingt die Verkleidung der Duc 1098 kopieren muß, sehr einfallsreich............
Knorri, noch ca. 5 Stunden W-Besitzer, danach ohne Heititei mehr.......
In Antwort auf:Bemerkenswert vielleicht noch, daß Honda bei der Fireblade unbedingt die Verkleidung der Duc 1098 kopieren muß, sehr einfallsreich............
....ist man doch gewohnt von den Japanern.........
In Antwort auf:Bemerkenswert vielleicht noch, daß Honda bei der Fireblade unbedingt die Verkleidung der Duc 1098 kopieren muß, sehr einfallsreich............
firlefanzerei ... wenn die was kopiert haben, dann die Scheinwerfer - der rest sieht nicht nach Duc aus - und die scheinwerfer hat Duc bei Autos abgeschaut (Audi, VW, BMW) ich nehme an das die Honda desingner auch in diese Richtung geschaut haben, schon bevor die Duc auf dem Markt war - ist die Duc 1098 jetzt ein Original, weil die als erstes kopiert haben ?
Zitat von bochumerDa ham wohl ein paar Designer im letzten Sommer auf der Wiese gelegen und Insektengesichter studiert....
Ist für mich alles zu Barock. Ich finde "form follows function" schöner. Siehe Scheinwerfer der W. Ob Metall oder Plastik, schwarz oder Chrom ist egal. Nur schlicht und Klassisch muß es sein
In Antwort auf:Ich finde "form follows function" schöner. Siehe Scheinwerfer der W.
Iss klar, die W650 ist ja auch das klassische Beispiel für "form follows function"
Hab ich zwar so direkt nicht behauptet, aber relativ gesehen ja. Wo hingegen so manche Harley und deren Derivate, dem weiblichen schönheits Ideal der Rubens Epoche nachempfunden zu sein scheinen .
so lange sie überhaupt weiblichen formen nachempfunden sind... bei den meisten moppeds meint man die designer wüssten nicht mehr wie eine nakte frau aussieht.
In Antwort auf:Hab ich zwar so direkt nicht behauptet, aber relativ gesehen ja.
Ist ja wohl eher ein klassischer Fall von "function follows form", oder ? Klassische alte Formgebung, den Sixties entliehen und die Funktion ist dann trotzdem noch irgendwie so lala (Bremse, Fahrwerk, Reifen) gegeben. Nicht auf dem Stand der Technik von heute (eigendlich nicht mal auf dem von Gestern), aber Hauptsache die Form stimmt.
BMW R100GS oder auch die K-Modelle wären für mich ein Fall von form follows function, alles funktioniert und Design machen die Anderen
Die neue Boxergeneration dagegen ist ein echter Fall von Verschlimmbesserung der eigenen Firmengeschichte, alles muß neu und auf jeden Fall anders designed werden als vorher bekannt, nichts funktioniert wirklich !
In Antwort auf:Wo hingegen so manche Harley und deren Derivate, dem weiblichen schönheits Ideal der Rubens Epoche nachempfunden zu sein scheinen
Harley Davidson kokettiert zur Freude seiner Kunden höchst erfolgreich mit der eigenen Firmengeschichte, die ja im Übrigen schon bestand als die japanischen Hersteller noch nichtmal in den Windeln lagen. Kawasaki hat da nur halbherzige und wenig ertragreiche Versuche wie die Z1000 vorzuweisen, man dreht sich halt zu oft wie ein Fähnchen im Wind ohne sich konkret zu positionieren
Harley kann man mögen oder nicht, richtig gemacht haben dies aber auf jeden Fall !
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Für Motorräder bin ich dermaßen offen, man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)
Zitat von Martin W. Harley kann man mögen oder nicht, richtig gemacht haben dies aber auf jeden Fall !
Der Harley- (übrigens auch aus etlichen Teilen japanischer Herkunft bestehend) Kawa Vergleich, ist zwar ein netter Versuch von der Kern-Aussage abzulenken, dennoch sind die meisten Harleys überproportionierte Eisenhaufen .
Und Gummigelagert und eingespritzt heute noch dazu . Getreu dem amerikanischen Motto: Big, big, big. Big (silicone)titts, big cars, big bikes, big hamburgers, big Sperrholz Hütten (mit mehreren Garagen, aber nicht Windfest) usw....
Ja. Aber echte Harleys waren schon immer "big". Zu jeder Zeit zählten sie zu den schwersten Krädern, also auch Tradition und die dürfen das ... Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Zitat von FalconeJa. Aber echte Harleys waren schon immer "big". Zu jeder Zeit zählten sie zu den schwersten Krädern, also auch Tradition und die dürfen das ... Grüße Falcone
Hubraum mäßig schon. Obwohl die Flat oder Panheads weniger Kubik als die heutigen Motoren hatten. Habe aber grade die Tage wieder eine original restaurierte Panhead gesehen, die recht zierlich, vor allem niedrig wirkte
Und auch der Rahmen sah recht filigran aus. Kein Vergleich mit den Eisenhaufen der heutigen Produktlinie. Aber es gibt ja noch, wenn leider auch weichgespült, die Sportster
In Antwort auf:die recht zierlich, vor allem niedrig wirkte
Ich sagte, "zu jeder Zeit" und meinte damit, im Vergleich mit den anderen Motorrädern der jeweiligen Zeit. Und da waren die Harleys wirklich immer bei den dicksten. Ich hatte nich da nicht richtig ausgedrückt.
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.