wem haben wir denn die Königswelle als Nockenwellenantrieb zu verdanken? Welcher Hersteller verbaute die ersten Königswellen? Könnte ein Herr "Apfelbeck" dahinterstecken?
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
die Königswelle ist in jedem fall viel älter als die verbrennungsmaschine ... die ersten waren aus Holz auf jeden fall wirden sie in windmühlen eingesetzt - keine ahnung ob es noch ältere anwendungen gibt
ich meine in Verbrennungsmotoren! Fahre doch keine Windmühle...
Irgend ein MG Baujahr um die 30iger hatte einen Königswellenantrieb, die ollen Nortons, NSU und Horex auch...
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Die ersten oben liegenden Nockenwellen gab es schon Anfangs des 20. Jahrhunderts. Da es noch keine reißfesten Ketten gab und Zahnradkaskaden fertigungstechnisch noch nicht recht in den Griff zu bekommen waren, hatten die in der Regel eine Königswelle. Sie war also damals bei ohc-Motoren normal, das waren dann aber Rennmotoren, keine für normale Fahrzeuge. Wer jetzt den ersten Motor dieser Bauart hatte, weiß ich nicht genau. Könnte aber Opel gewesen sein. Vielleicht finde ich was.
tatsächlich, die Horex hatte keine Königswelle, das waren wohl Stösselstangen... Trotzdem sind es schöne Moppeds.
Gruß Monti
man lernt doch immer noch was dazu, diese Rennerle kannte ich nocht nicht. das sieht wirklich sehr nach königswelle aus, aber wenn man genau schaut merkt man es doch das da event. doch eine kette im spiel ist. eine sehr interresannte information. und echt schöne moppeds...