Da muss ich Dir jetzt aber ganz klar widersprechen, Martin: Der kleine V-Twin war ein Vergeltungsschlag (sic) von Lambretta gegen Guzzi, weil Guzzi den nach dem 2. WK besonders wichtigen Rollermarkt auch beackern wollte. Die hatten ja auch schon einen Prototyp für einen entsprechenden Roller gebaut. Das muss man sich also wie im kalten Krieg vorstellen. Auf der einen Seite möchte Guzzi ein Stück von Rollermarkt abhaben, auf der anderen Seite droht Lambretta mit der Entwicklung von Motorrädern.
Daraufhin einigte man sich eben auf den bekannten Kompromiss: Du keine Roller - wir keine Motorräder!
Gruss Serpel, der nur die Wahrheit, und nichts als die Wahrheit - so wahr ihm der Forumsgott helfe - erzählt
Kannst du das irgendwie belegen? Guzzi hat ja seit 1950 bis 1966 Roller gebaut. Und was wollte Innocenti (Lambretta) vergelten? In Rennmaschinen war Guzzi damals fast unschlagbar. Und den V-Motor gab es bei Guzzi noch nicht. Und die 350er Klasse hat Guzzi gar nicht bedient. Sehr unglaubwürdig, das Ganze.
Übrigens hat Innocenti dann später Motoren im Lambretta-Werk für Guzzi produziert, das war aber erst ab 1975. Grüße falcone
In Antwort auf:Guzzi hat ja seit 1950 bis 1966 Roller gebaut.
Ja, aber nur Grossradroller. Damit standen sie nicht in direkter Konkurrenz zu den anderen italienischen Rollerproduzenten, die Kleinradroller herstell(t)en.
In Antwort auf:Und was wollte Innocenti (Lambretta) vergelten? In Rennmaschinen war Guzzi damals fast unschlagbar.
Nicht vergelten, sie haben gedroht: Baut ihr den Kleinradroller, so bauen wir Motorräder. Ausgangspunkt war dieser kleine V-Twin Prototyp.
In Antwort auf:Und den V-Motor gab es bei Guzzi noch nicht. Und die 350er Klasse hat Guzzi gar nicht bedient.
Natürlich, weil den eben Lambretta entwickelt hat. Ausserdem ist die Lambretta eine 250er und keine 350er!
Dass Guzzi dann gerade den Lambretta-Prototyp (mehr als zehn Jahre später!) als Vorlage für die eigenen Modelle genommen hat, ist genau die Ironie bei dieser Geschichte.
Serpel, für deine Theorie gibt es leider nirgendwo Beweise. Und bei Guzzi gab es keine Pläne oder Prototypen für Kleinradroller. Die gab es erstmals 1966. Nein - im Gegenteil: Carlo Guzzi hat von Anfang an gesagt: Roller, ja, aber keinen Kleinradroller, die sind zu kippelig. Ein konservativer Patriarch eben. Guzzi und Innocenti standen somit nie im Wettberwerb. Und der V-Motor wurde für den Muli entwickelt und wurde aus Platzgründen so gestaltet. Es mussten zwei Zylinder mittels Gebläse raumsparend gekühlt werden, und da bot sich der V halt an. Er ist konstruktiv ja auch völlig anders, kein Vergleich mit Lambretta - außer zwei Zylindern im V.
Ich halte das für eine Fabel.
Guzzi war seinerzeit größter Motorradproduzent in Italien. Glaubst du wirklich, die hätten sich von einem kleinen Rennprototyp zu irgendetwas zwingen lassen?
auf Seite 4 dieses Themas ist jetzt das Bild des 11-Liter Königswellenmotors von 1906 sichtbar. Vielleicht kann ja mal einer berichten, ob dieser Motor immer noch im Werksmuseum zu besichtigen ist.
Das ist ja großer Mist! Da haben wir doch letztes Jahr verpennt, 100 Jahre Königswelle zu feiern. Wo wir doch die einzig noch lebenden legitimen Erben sind. Oder kennt sonst noch jemand einen aktuellen Motor mit Königswelle?
Wer sie "erfunden" hat, wissen wir nicht sicher. Vermutlich war es Wilhelm Maybach. Erstmalig eingesetzt im Autobau wurde sie wohl bei Mercedes 1906 und im Motorradbau bei Cyclone 1912.
Deine Argumente kann ich sehr gut nachvollziehen, Martin. Und sie überzeugen mich auch - aber dieser Eintrag der englischsprachigen Wikipedia-Seite zu Moto-Guzzi irgendwie auch:
In Antwort auf:Moto Guzzi was somewhat trapped in its endeavors to penetrate the important scooter market as motorcycle popularity waned after WWII. Italian scooter competitors would not tolerate an incursion from Moto Guzzi. By innovating the new large-wheeled scooter, Guzzi competed less directly with manufacturers of small-wheeled scooters such as Piaggio (Vespa) and Lambretta. To illustrate the delicate balance within the Italian post-war motorcycle and scooter markets, when Guzzi developed their own prototype for a small-wheeled scooter, Lambretta retaliated with a prototype for a small V-twin motorcycle — threatening to directly compete on Moto Guzzi's turf. The two companies compromised: Guzzi never produced their small-wheeled scooter and Lambretta never manufactured the motorcycle. Notably, the drive train that Lambretta made in their 1953 motorcycle prototype remarkably resembles the V-twin + drive shaft arrangement that Guzzi developed more than ten years later, ultimately to become iconic of the company. The Casa Lambretta Museum in Rodano Italy has both Lambretta's two prototype motorcycles and the single prototype Guzzi small-wheeled scooter on display.
Es heisst zwar immer, dort kann jeder schreiben, was er will, aber bei mir vertrauten Themen konnte ich bisher jedenfalls noch nie so grundlegende Fehler feststellen.
Gruss Serpel, der mit seiner Geschichte hier noch nicht zu Ende ist
So etwas habe ich gesucht, Serpel. Ich glaube s zwar immer noch nicht so recht, aber es könnte ja wirklich etwas Wahres dran zu sein. Eine interessante Geschichte. Wieso ist die aber in deutschen Guzzi-Kreisen nicht bekannt und soweit ich weiß auch nicht in der englischen Guzzi-Literatur. Ich glaube, ich habe da alle Bücher und werde noch mal nachschauen. Interessant ist auch, dass in den großen Guzzi-Chronologien nirgendwo ein kleiner Roller von Guzzi als Prototyp in der fraglichen Zeit auftaucht. Den müsste es ja aber demnach gegeben haben. Ich finde das spannend, habe aber nach wie vor berechtigte Zweifel.
Es wäre ja nicht zum ersten Mal, dass eine Geschichte, die auf den ersten Blich logisch erscheint und auch eine gewisse Pikanterie in sich trägt, kolportiert wird und sich bei genauerem Hinsehen nicht beweisen lässt. Wenn es dann mehrmals veröffentlicht wurde, gehört es auf einmal zu den nicht mehr hinterfragten "Tatsachen" Historiker sind da immer äußerst kritisch. Geschichte wird halt auch öfters "gemacht".
Interessante Geschichte jedenfalls, lohnend, sie weiter zu verfolgen!
In Antwort auf:The Casa Lambretta Museum in Rodano Italy has both Lambretta's two prototype motorcycles and the single prototype Guzzi small-wheeled scooter on display.
heisst es auf dieser zweifelhaften Wikipedia-Seite. Ich war gestern dort, um vom Leiter des Museums - Vittorio Tessera - vor Ort Genaueres zu erfahren. Vor allem aber, um diese geheimnisvollen Prototypen zu sehen. Obwohl die Verständigung auf Englisch erwartungsgemäss nicht einfach war, sind die wesentlichen Aussagen dieses Herrn klar (aber gewisse Details leider gar nicht):
Er hat zwar einen solchen Prototypen von Moto Guzzi, aber nur mit grossen Rädern. Er hat ihn in den 70ern in einer Scheune(?) gefunden und für wenig Geld gekauft. Er selbst kennt seine Geschichte nicht. Erstaunlicherweise aber auch bei Moto Guzzi niemand - Tesseras Nachforschungen im Werk blieben völlig ergebnislos. Ich hab ihn gestern so verstanden, dass die Leute bei Guzzi sogar bestritten, überhaupt etwas damit zu tun zu haben. Und das, obwohl ein Guzzi Emblem (Schriftzug?) am Tank/Schutzblech(?) angebracht ist. Von dem ominösen Kleinradroller-Prototypen hat er angeblich noch nie was gehört.
Von einer Konkurrenz-Situation zwischen Innocenti und Guzzi wusste er auch nichts. Allerdings wurde der 250er Renner in erster Linie nicht für Rennen gebaut, sondern vor allem für Promotions-Zwecke. Denn abgelichtet wurde er angeblich fortwährend, für die Rennen richtig zum Laufen gebracht aber oftmals nicht.
Gruss Serpel
PS1. Das Bild des "Guzzi"-Rollers ist nicht von mir PS2. Eine Königswelle mit Knick!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Bild 3.jpg Bild 4.jpg guzziprototipo.jpg