Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 9.466 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

27.09.2007 14:19
#46 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten
Übrigens habe ich jetzt endlich den ersten Motorrad-Königswellen-Motor gefunden: Es ist ein Cyclone 1000ccm V-Zweizylinder von 1912.






Peugeot kam erst 1913 mit Königswelle, davor hatte der Peugeot DOHC eine Zahnradkaskade.

Grüße
Falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

27.09.2007 14:28
#47 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten
...und, was ist denn nun mit dieser? Welche Marke?




Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

27.09.2007 14:32
#48 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

Noch nicht, Du Ungeduld!

Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

27.09.2007 14:42
#49 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

Wenn man erst mal den richtigen Zugang gefunden hat, geht es Schlag auf Schlag:
Nächste Köwe: Moto Guzzi 1920
Dann Clement, Frankreich, auch 1920
1922 kam Jap, aber nur einen Motor, machte schlechte Erfahrungen und wagte sich nicht wieder an das Thema.
1923 British Anzani mit 1000er V mit KöWe und Matchless 350ccm
1924 Roco, Berlin, 250 und 350ccm liegende Einzylinder; Charter Lea mit Blackburne-Motor (Köwe nit Hubscheiben)
1925 Bianchi Köwe DOHC; Calthorpe 500ccm; Koehler-Escoffier 1000er V
1928 Motosacoche; Breitfeld & danek, Prag (später Praga); Catelli & Fiorani in Piacenza; Humber, Coventry; Nimbus, Dänemark; Wooler und OK Supreme, beide GB, NSU, D-Rad, Arco

usw usw.

Und nun gibt es nur noch die W ganz alleine auf der ganzen Welt ...





Tell your kids to stop pointing at me!

Mumpitz Offline




Beiträge: 100

27.09.2007 19:48
#50 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten
Hallo Königswellen-Gemeinde!

Montis schöne Rote Rennmaschine ist meines Erachtens eine Lambretta Rennmaschine, die aber niemals irgendwelche nennenswerte Erfolge hat, halt nur eine schöne Konstruktion.
Ja und jetzt zum ersten Königswellenmotor, den hat wohl Wilhelm Maybach konstruiert. Das Bild stammt aus der 6. Auflage (1977) von Helmut Hüttens "Schnelle Motoren seziert und frisiert".

In der 4. Auflage (1963) steht unter dem Bild:
Dieser Mercedes-Rennwagen-Motor, Bj. 1906, ... steht neben den schnellen Silberpfeilen im Untertürkheimer Museum. Schon damals mit obenliegender Nockenwelle, durch Königswelle angetrieben. 2 riesengroße Ventile saßen in jedem der sechs über 1,8 Liter großen Zylinder, bzw. in den öpfen mit T-Profil. Er leistete zuletzt (1906) 120 PS; fünf jahre später erreichte der Blitzen-Benz 228 km/h.

In der Ruhe liegt die Kraft

Mumpitz Offline




Beiträge: 100

27.09.2007 19:59
#51 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

Oh Schitt!
Irgendwie startet mein Bildchen nicht, versuche ich morgen früh noch einmal.
Bis dann alles Gute aus dem Emsland von Gerd



In der Ruhe liegt die Kraft

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

27.09.2007 22:12
#52 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

In Antwort auf:
...Und nun gibt es nur noch die W ganz alleine auf der ganzen Welt ..

...und Diejenigen, die wo eine Solche bewegen !

Paulle.

- Always Retro. -

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

27.09.2007 22:43
#53 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

Zitat von montcorbier
...und, was ist denn nun mit dieser? Welche Marke?

Gruß
Monti


Auf diese Art ist mir auch ein Gendarm mit Boxermotorrad abhanden gekommen

Gruß
Wolli

"Unsere größten Erlebnisse sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden."
(Nietzsche)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

28.09.2007 07:23
#54 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

Steht doch schon weiter oben: Das ist eine Lambretta.

Grüße
Falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

28.09.2007 11:04
#55 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

In Antwort auf:
Das ist eine Lambretta



Die sieht ja aus wie eine Guzzi. Wer hat denn da bei wem abgekupfert?

Gruß, TheoW




smack Offline




Beiträge: 3.619

28.09.2007 11:16
#56 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

Zitat von Falcone
Übrigens habe ich jetzt endlich den ersten Motorrad-Königswellen-Motor gefunden

klasse
In Antwort auf:
Es ist ein Cyclone 1000ccm V-Zweizylinder von 1912

nobbi, stell schon mal den sekt kalt, isja bald

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

28.09.2007 11:18
#57 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

Wenn du den längs eingebauten V meinst, dann war die Lambretta wohl zuerst da. Das Rennerle stammt von 1953!

Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

Serpel Online




Beiträge: 47.358

28.09.2007 11:18
#58 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten
Guzzi hat von Lambretta abgekupfert.
Die beiden standen ursprünglich in direkter Verbindung - allerdings auch Konkurrenz zueinander - und haben dann beschlossen, verschiedene Wege zu gehen. Lambretta nur Roller und Guzzi Motorräder. So wurde diese Lambretta-Konstruktion von Guzzi übernommen - erstaunlicherweise aber erst sehr viel später.
Hier noch ein anderes Bild:



Gruss
Serpel

Edit: Uups, da war Falcone schneller!
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

28.09.2007 11:24
#59 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

Serpel, wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden?
Lambretta hat schon immer Roller gebaut. Die Rennmaschine war ein Versuch, im Rennen Fuß zu fassen und ein Imageträger, mehr nicht.
Guzzi baute damals fleißig liegende Einzylinder und seit 1950 auch den Galetto, der aber in wenig Konkurrenz zu Lambretta, Vespa und Co stand, weil andere Klientel.
Die Guzzi V-Motoren entstanden durch Militäraufträge und haben außer dem V auch nur wenig mit dem Lambretta gemeinsam.
da könnte man auch sagen, Victoria hatte eine Absprache mit Guzzi, dass sie bis 500 ccm bauen und Guzzi drüber. Das wäre dann genauso "richtig"
Der Motorrad-V von Guzzi kam 66 auf den Markt, also 13 Jahre später.

Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

schneidolom Offline



Beiträge: 581

28.09.2007 11:33
#60 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

ich hab mal gelesen - das der Guzzi V ursprünglich als Antrieb für einen Betonmischer entwickelt wurde - und durch den Auftrag vom Militär in den Motorradrahmen kam.

Ist jetzt die Frage - wo ist der Unterschied zwischen der ursprünglich Bestimmung und dem heutigen Verwendungszweck ?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz