Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 9.441 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Charly Offline




Beiträge: 442

05.09.2007 19:40
#31 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

Hallo beisammen,

die Versuche halten an. Hier eine Regina mit Königswelle.

Gruß Karl

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Horex-Königswelle-1.jpg  Horex-Königswelle.jpg 
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.09.2007 20:13
#32 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

.
Schöööön


Wännä

Mumpitz Offline




Beiträge: 100

06.09.2007 09:00
#33 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

@Karl,

wer hat denn diesen Umbau gemacht? Da gibt es ja nur einen Nocken, so etwas habe ich noch nie gesehen!

Alles Gute aus dem Emsland von Gerd



In der Ruhe liegt die Kraft

Charly Offline




Beiträge: 442

06.09.2007 19:42
#34 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

@Gerd,

Ammon in Schweinfurt. Ist ein Einzelstück, und wirds wohl auch bleiben, da unerschwinglich.

Gruß Karl

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

10.09.2007 22:43
#35 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

Für mich war die Horex immer eine Maschine mit Königswelle.
Hilfe die Welt stürzt für mich ein.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

10.09.2007 22:46
#36 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

.
Mööönsch KLaus, ist DAS schon Aals-Heimer odda watt ?!

In Antwort auf:
war die Horex immer eine Maschine mit Königswelle


Paulle.

- Always Retro. -

smack Offline




Beiträge: 3.618

12.09.2007 18:13
#37 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

angeblich soll´s die gewesen sein

http://www.deutsches-museum.de/verkehrsz...huettoff-typ-h/

1927 find ich ein bisschen spät

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

12.09.2007 18:29
#38 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

Das betrifft aber nur die deutschen Motorradhersteller. Königswellen, auch im Motorradbau, gab es schon früher.

Grüße
Falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

smack Offline




Beiträge: 3.618

12.09.2007 19:20
#39 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

Zitat von Falcone
Königswellen, auch im Motorradbau, gab es schon früher.

hallo falcone,

welche - weisst du schon genaueres? du wolltest dich doch schlau machen.

und um das spiel noch auszuweiten, behaupte ich jetzt einfach mal:
diese war die erste königswellen-dohc (in europa)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Praga_1929_DOHC_1.jpg

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

12.09.2007 19:33
#40 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

Zitat von montcorbier
Hi,
wem haben wir denn die Königswelle als Nockenwellenantrieb zu verdanken? Welcher Hersteller verbaute die ersten Königswellen?
Könnte ein Herr "Apfelbeck" dahinterstecken?
Gruß
Monti

Ich meine, es war ein Belgier, der Herr de Beukelaer, der hat doch auch die Prinzenrolle erfunden.

schnellduckundwech

Gruß
Wolli

"Unsere größten Erlebnisse sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden."
(Nietzsche)

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

12.09.2007 19:52
#41 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten
In Antwort auf:
du wolltest dich doch schlau machen.


Ja. Schon. Aber das scheint gar nicht so leicht zu sein. Und soooo viel Zeit mag ich damit auch nicht verbringen.
Mercedes hatte jedenfalls 1914 schon Vierventiler mit Königswelle. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch nicht die ersten waren, sondern vermute eher Peugeot.
Definitiv baute Bugatti 1910 schon einen Prototyp mit Königswelle und ab 1912 ein Serienfahrzeug damit.

Grüße
Falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

12.09.2007 21:05
#42 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

....dann können wir ja bald 100 Jahre Köwe feiern....

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.09.2007 18:43
#43 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

In Antwort auf:
Ich meine, es war ein Belgier, der Herr de Beukelaer, der hat doch auch die Prinzenrolle erfunden.

Wolli,

ich ernenne Dich hiermit zum Oberei !




Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

17.09.2007 09:17
#44 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

Nebenbei habe ich gerade diese New Imperial mit Königswellen-DOHC-Jap von 1922 entdeckt.

Das war aber mit Sicherheit nicht das erste Motorrad mit Königswelle.

Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

27.09.2007 14:09
#45 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

Dieser nette V-Motor mit zwei Königswellen lief mir gerade mal wieder über den weg (als Foto natürlich) - erinnert sich jemand an den Hersteller?




Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz