Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 9.446 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Falcone Offline




Beiträge: 112.191

30.09.2007 10:00
#76 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten
Toller Einsatz! Danke!

Das auf dem Foto zu sehende Teil trägt ja alle Guzzi-Merkmale, allerdings erst die am frühestens Mitte der 60er. Könnte ein geplanter Nachfolger des Galetto gewesen sein.

Allem Anschein nach weiß man bei den Lambretta-Historikern aber wohl auch nichts definitives über dieses ominöse Abkommen.

In Antwort auf:
Allerdings wurde der 250er Renner nicht nur für Rennen gemacht, sondern auch für Promotions-Zwecke. Denn abgelichtet wurde er angeblich fortwährend, für die Rennen aber oftmals nicht richtig zum Laufen gebracht.


Diese Information habe ich auch. Man wollte in erste Linie die Leistungsfähigkeit des Hauses Innocenti unter Beweis stellen zumal diese Firma damals stark expandierte. Neben der Rohrproduktion begann man eine Großmaschinenproduktion und etablierte sich als Zulieferer für die Autoindustrie, z.B. auch für VW (!). da kam solch ein hübscher Technologieträger gerade recht als Werbemittel. Ab 1961 hat man ja denn selbst Autos hergestellt.

Ich werde diese Guzzi-versus-Lambretta-Geschichte also unter allergrößter Skepsis im Hinterstübchen behalten.

Nachweisbar ist allerdings, das De Tomaso dann in den Siebzigern sowohl Guzzi als auch Innocenti kaufte womit sie dann vereint wurden und wenn sie nicht gestorben sind ...

Grüße
falcone

PS. Das ist keine Königswelle mit Knick, das ist eine biegsame Königswelle, auch Politikerwelle genannt.

Tell your kids to stop pointing at me!

Mumpitz Offline




Beiträge: 100

30.09.2007 14:48
#77 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

Hallo, hier meine Einschätzung zu dem hochinteressanten Köniswellen-Thema:

In Wikipedia ist Serpels Text nicht mit einer Quellenangabe abgesichert "[citation needed]". Somit kann das ja tasächlich eine der Fehlinformationen in dieser ansonsten sehr guten freien Enzyklopädie sein. Leider weiß ich nicht, ob man auch zurückverfolgen kann, wer den Artikel eingesetzt hat.
Den zitierten Kampf auf dem italienischen Zweiradmarkt halte ich für die frühen 50er Jahre auch für völlig unvorstellbar, da beide Firmen seinerzeit sehr gesund und erfolgreich waren und in der Tat sich nicht gegenseitig die Kundschaft streitig gemacht haben. Mit dem V2 hätte ja Lambretta auch eher NSU Konkurrenz gemacht, aber mit denen haben sie ja auf dem Rollermarkt zusammen gearbeitet. So habe ich z.B. meinen Führerschein 1966 auf einem NSU-Lambretta-Roller gemacht, von denen ja wirklich sehr viele verkauft worden sind.http://de.wikipedia.org/wiki/NSU#Die_Jahre_1946_bis_1968

Alles Gute aus dem Emsland wünscht Gerd



In der Ruhe liegt die Kraft

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

01.10.2007 23:53
#78 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

Hallo ich möchte auch mal meinen Senf loswerden !

Die Königswelle wurde jedenfalls NICHT von einem Motorenkonstrukteur erfunden.
Die Königswelle gab es schon bei Windmühlen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Britze...1.jpg#filelinks

Gruß Helmut

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

01.10.2007 23:58
#79 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten
Au Helmut,


dann fahre ich den Nachfolger einer Windmühle?
Zumindest sind "Windmühlenteile" verbaut...


Jetzt fällt's mir wie Schuppen von den Augen!
Die Bezeichnung "W" für unser Mopped steht für "Windmühle"!



Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

02.10.2007 00:32
#80 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

Unglaublich, die Holländischen Käsköppe......................................

In Antwort auf:
...bei Holländerwindmühlen wird die Energie über eine Königswelle aus der drehbaren Kappe
ins feste Mühlengebäude nach unten geführt


Paulle.

- Always Retro. -

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

02.10.2007 07:30
#81 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

Helmut, mit dieser Erkenntnis fing der Thread doch sozusagen an

Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

02.10.2007 09:12
#82 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

In Antwort auf:
Die Bezeichnung "W" für unser Mopped steht für "Windmühle"!


Prima.
Endlich habe ich eine vernünftige Erklärung für die Rentner auf dem Köterberg.Die lästern immer über die Bezeichnung W 650.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

02.10.2007 09:34
#83 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

Ja, das passt sogar in englisch und ist international verständlich "Windmill sixfifty" Nicht immer dieses zungenbrecherische "dabbeljuhsixfifti"

Grüße
falcone, the windmillrider

Tell your kids to stop pointing at me!

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

03.10.2007 22:34
#84 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

ups.....

In Antwort auf:
Helmut, mit dieser Erkenntnis fing der Thread doch sozusagen an


da habe wohl ein bischen gepennt

Helmut

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.11.2007 22:15
#85 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

Moin,

heute habe ich einen Beitrag für Kinder im Radio gehört. Es ging um Windmühlen. Dabei habe ich folgendes gelernt:

die Welle, die die Flügel trägt, heißt Flügelwelle (ich hätte sie Propellerwelle genannt) und die Welle, die nach unten geht, heißt Königswelle - stand ja weiter oben in einem Beitrag auch schon mal drin.

Der Name kommt von dem oberen Zahnrad, welches die Zähne nach oben stehen hat und optisch an eine Königskrone erinnert. Mir fällt bei der Gelegenheit ein, daß die Radkränze, auf denen sich Bagger drehen, auch Königsräder heißen, ich hab das aber noch nie mit einer Königswelle in Verbindung gebracht, auch wenn ich gerne mit Baggerdrehzahlen fahre .

Laut dem Radiobericht ist die Königswelle in den Windmühlen zum ersten Mal so benannt worden und hat die Erbauer vor einige Probleme gestellt, den "Ruhiggang" dieser Verzahnung zu erreichen. Der Begriff dürfte also auch mit gewisser Erfurcht vor der Baukunst verwendet worden sein, was ja heute bei unserer W nicht anders ist.


Gruß und Ende Gelaber

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

04.11.2007 10:41
#86 RE: Wer "erfand" die Königswelle? Antworten

Ei des hatte mer doch alles schon!

Grüße
Falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz