Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 104 Antworten
und wurde 3.915 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
BSA Offline

17.09.2007 08:15
#91 RE: Neuer Rekord! Antworten
Hallo Falcone,

die alte BMW hat doch sicher auch nur 6V Bordspannung?

Bei mir liegen dann allerdings insgesamt nur 60 Watt an, liegt's daran?

@Paulle

Ich bin völlig relaxt, muss ich Dich enttäuschen.
Falcone Offline

17.09.2007 09:05
#92 RE: Neuer Rekord! Antworten

Nein, es liegt an den bauartbedingten unterschieden zwischen Magnet- und Batteriezündung.
Dein Bordnetz mit der Lichtversorgung ist ja von der Zündung völlig abgekoppelt. Deine BSA läuft auch, wenn du keine Lichtmaschine oder/und Batterie montiert hast. Die Voltzahl des Bordnetzes ist unerheblich. Ein Magnetzündung arbeitet übrigens mit über zehntausend Volt.

Mir ist jedenfalls keine auf Elektronik umgebaute Magnetzündung bekannt, ich kann es mir technisch auch nicht vorstellen. Aber vielleicht ist mir auch was entgangen.

Grüße
Falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

BSA Offline

17.09.2007 09:29
#93 RE: Neuer Rekord! Antworten
Danke Falcone,

ich versuche mir gerade vorzustellen, auf was eigentlich der Killschalter wirkt.
Vom Magneten führen doch weit und breit keine Kabel zum Lenker.

Ich hatte mich mal bei einer Crossmaschine dumm und dämlich nach einem Fehler gesucht, um dann festzustellen, dass der
Killschalter Masseschluss hatte...

Oh Mann, bin ich - noch - ahnungslos

Gruß

Roger

P.S.
Das Buch ist bestellt.
Falcone Offline

17.09.2007 09:51
#94 RE: Neuer Rekord! Antworten
Der Killschalter schließt die Zündspule kurz. Es müsste also ein Kabel von der Zündspule zum Killschalter führen.

In Antwort auf:
Oh Mann, bin ich - noch - ahnungslos

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben

Grüße
Falcone

piko Offline

17.09.2007 10:58
#95 RE: Neuer Rekord! Antworten

Zitat von Falcone
Mir ist jedenfalls keine auf Elektronik umgebaute Magnetzündung bekannt, ich kann es mir technisch auch nicht vorstellen. Aber vielleicht ist mir auch was entgangen.

Hier gibt es kontaktlose Magnetzündungen zum nachrüsten:
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7008/7008inst.htm

grüße piko

Falcone Offline

17.09.2007 11:11
#96 RE: Neuer Rekord! Antworten

Piko, das sind Schwunglichtmagnetzünder wie in Mopeds. Die haben mit den klassischen Magnetzündern nicht viel gemeinsam und würden auch an einer BSA nicht passen.
Allein schon die notwendige Verstellung des Zündzeitpunktes können die so nicht liefern.

Da wäre eher schon ein Blick auf die Enfields angebracht. Die haben inzwischen so neumodischen Krams.
Aber ich denke, BSA will seine BSA ja auch original lassen. Sollte er zumindest, so schön wie sie ist.

Grüße
falcone

piko Offline

17.09.2007 11:25
#97 RE: Neuer Rekord! Antworten

Zitat von Falcone
Aber ich denke, BSA will seine BSA ja auch original lassen. Sollte er zumindest, so schön wie sie ist.

Ja klar, würde ich auch tun! War doch nur ein informativer Link, daß es sowas gibt.

grüße piko

BSA Offline

17.09.2007 12:07
#98 RE: Neuer Rekord! Antworten

Zitat von piko
Zitat von Falcone

Ja klar, würde ich auch tun! War doch nur ein informativer Link, daß es sowas gibt.
grüße piko

Trotzdem interessant, danke für den Link!

Die Maschine muss äußerlich natürlich original bleiben. Wenn mir eine kontaktlose Zündung allerdings dauerhaft zu Ausfahrten > 4 Kilometer
verhelfen würde, könnte ich mir das Lucas Gehäuse auch durchaus als zuhause für ein digitales Steuergerät vorstellen.

Grüßchen

Roger

Bonny Offline

17.09.2007 12:15
#99 RE: Neuer Rekord! Antworten

Kannste nicht auf Batterie- Spulen Zündung umbauen ? Also eher was "normales" . Ich hatte an mehreren Bonneville die Boyer-Zündung. Ist ne klasse Sache. Keine Kontakte mehr, keine Fliehkraftverstellung, keine Fehlerquellen. Müsste sich doch einbauen lassen, braucht sehr wenig Platz.

Bonny

BSA Offline

17.09.2007 12:33
#100 RE: Neuer Rekord! Antworten

Zitat von Bonny
Kannste nicht auf Batterie- Spulen Zündung umbauen ? Also eher was "normales" . Ich hatte an mehreren Bonneville die Boyer-Zündung. Ist ne klasse Sache. Keine Kontakte mehr, keine Fliehkraftverstellung, keine Fehlerquellen. Müsste sich doch einbauen lassen, braucht sehr wenig Platz.
Bonny

Ich werde das in der Werkstatt zur Sprache bringen.

Schauen wir mal.

Gruß

Roger

TheoW Offline

23.09.2007 13:07
#101 RE: Neuer Rekord! Antworten

Hallo Roger,

leider keine guten Nachrichten vom Kornsand. Heute traf ich dort unseren BSA-Spezialisten an und sprach mit ihm. Er hat kein Internet und verwies nur auf das

http://www.cbbc.de

Forum. Er ist auch nicht so der Telefonierer sondern nur Schrauber, und das auch nur an seinen eigenen Maschinen. Er mußte bedauerlicherweise schon schlechte Erfahrungen machen, deshalb will er auch nichts weiter zu der BSA sagen.

Gruß, TheoW

Falcone Offline

23.09.2007 20:21
#102 RE: Neuer Rekord! Antworten

cbbc ist leider nicht sehr ergiebig, wenn man die Leute nicht persönlich kennt.

Deswegen noch mal mein Tipp beim Axel Jagau vom BSA Club anrufen und grüße von mir ausrichten, vielleicht öffnet das die richtige Tür bei dir in der Nähe. Es gibt ja recht viele BSAler in Deutschland.

Grüße
Falcone

BSA Offline

26.09.2007 14:48
#103 RE: Neuer Rekord! Antworten
>>Er ist auch nicht so der Telefonierer sondern nur Schrauber, und das auch nur an seinen eigenen Maschinen. Er mußte bedauerlicherweise schon schlechte Erfahrungen machen, deshalb will er auch nichts weiter zu der BSA sagen.<<

Muss er auch gar nicht, da die Maschine eh in die Werkstatt geht.

Zurzeit inserieren in Deutschland nur zwei Händler mit Serviceleistungen für BSA Moppeds - einer ist zum Glück mehr oder weniger
in der Nähe. Die Entfernung spielt jetzt sowieso nicht mehr die Geige, da die Maschine in einem Transporter befördert wird.

In Köln und Umgebung - hier könnte ich dann evtl. mal auf eigener Achse anreisen - habe ich werkstattmäßig leider noch nix aufgetan.

Per Internet lässt sich die BSA-Gemeinde nur sehr schwer kontaktieren, die stehen wahrscheinlich noch auf zeitgenössische Kommunikationsmittel.

Welche schlechten Erfahrungen mag der "Spezialist" wohl am Telefon gemacht haben - schlug das Fachgespräch auf einmal in sexuelle
Belästigung um??? Schönen Gruß, den Typ kannste in der Pfeife rauchen!

Grüßchen

Roger

P.S.
Theo, trotzdem vielen herzlichen Dank für die Mühe!
TheoW Offline

26.09.2007 18:07
#104 RE: Neuer Rekord! Antworten

In Antwort auf:
Er mußte bedauerlicherweise schon schlechte Erfahrungen machen,

Soll heißen: er hatte schon mit Rat + Tat anderen BSA-Eignern zur Seite gestanden und hat damit schlechte Erfahrungen machen müssen. (Ich habe richtig geschraubt, aber Du hast mir was falsch erklärt)

Zum Zündungsumbau meinte er: Ja, ist machbar - aber sehr teuer und die gesamte Elektrik muß dazu auf 12 Volt umgefrickelt werden.

Gruß, TheoW

BSA Offline

26.09.2007 19:56
#105 RE: Neuer Rekord! Antworten
Zitat von TheoW
In Antwort auf:
Er mußte bedauerlicherweise schon schlechte Erfahrungen machen,

Soll heißen: er hatte schon mit Rat + Tat anderen BSA-Eignern zur Seite gestanden und hat damit schlechte Erfahrungen machen müssen. (Ich habe richtig geschraubt, aber Du hast mir was falsch erklärt)
Zum Zündungsumbau meinte er: Ja, ist machbar - aber sehr teuer und die gesamte Elektrik muß dazu auf 12 Volt umgefrickelt werden.

Aha, das erklärt natürliches einiges. Dachte, wir haben es hier mit der Spezie: "Ich habe mir in vielen Jahren ein enormes, markenspezifisches Wissen angeeignet und ich habe mir fest vorgenommen, dass gesamte Wissen mit ins Grab zu nehmen und nur mir selbst zu helfen" zu tun.

Ich kann mich aber nur immer wieder für Deine Vorsprache bei diesem Herrn bedanken!

Grüßchen

Roger
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
D.B. »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz