Nein, es liegt an den bauartbedingten unterschieden zwischen Magnet- und Batteriezündung. Dein Bordnetz mit der Lichtversorgung ist ja von der Zündung völlig abgekoppelt. Deine BSA läuft auch, wenn du keine Lichtmaschine oder/und Batterie montiert hast. Die Voltzahl des Bordnetzes ist unerheblich. Ein Magnetzündung arbeitet übrigens mit über zehntausend Volt.
Mir ist jedenfalls keine auf Elektronik umgebaute Magnetzündung bekannt, ich kann es mir technisch auch nicht vorstellen. Aber vielleicht ist mir auch was entgangen.
ich versuche mir gerade vorzustellen, auf was eigentlich der Killschalter wirkt. Vom Magneten führen doch weit und breit keine Kabel zum Lenker.
Ich hatte mich mal bei einer Crossmaschine dumm und dämlich nach einem Fehler gesucht, um dann festzustellen, dass der Killschalter Masseschluss hatte...
Zitat von FalconeMir ist jedenfalls keine auf Elektronik umgebaute Magnetzündung bekannt, ich kann es mir technisch auch nicht vorstellen. Aber vielleicht ist mir auch was entgangen.
Piko, das sind Schwunglichtmagnetzünder wie in Mopeds. Die haben mit den klassischen Magnetzündern nicht viel gemeinsam und würden auch an einer BSA nicht passen. Allein schon die notwendige Verstellung des Zündzeitpunktes können die so nicht liefern.
Da wäre eher schon ein Blick auf die Enfields angebracht. Die haben inzwischen so neumodischen Krams. Aber ich denke, BSA will seine BSA ja auch original lassen. Sollte er zumindest, so schön wie sie ist.
Zitat von FalconeAber ich denke, BSA will seine BSA ja auch original lassen. Sollte er zumindest, so schön wie sie ist.
Ja klar, würde ich auch tun! War doch nur ein informativer Link, daß es sowas gibt. grüße piko
Trotzdem interessant, danke für den Link!
Die Maschine muss äußerlich natürlich original bleiben. Wenn mir eine kontaktlose Zündung allerdings dauerhaft zu Ausfahrten > 4 Kilometer verhelfen würde, könnte ich mir das Lucas Gehäuse auch durchaus als zuhause für ein digitales Steuergerät vorstellen.
Kannste nicht auf Batterie- Spulen Zündung umbauen ? Also eher was "normales" . Ich hatte an mehreren Bonneville die Boyer-Zündung. Ist ne klasse Sache. Keine Kontakte mehr, keine Fliehkraftverstellung, keine Fehlerquellen. Müsste sich doch einbauen lassen, braucht sehr wenig Platz.
Zitat von BonnyKannste nicht auf Batterie- Spulen Zündung umbauen ? Also eher was "normales" . Ich hatte an mehreren Bonneville die Boyer-Zündung. Ist ne klasse Sache. Keine Kontakte mehr, keine Fliehkraftverstellung, keine Fehlerquellen. Müsste sich doch einbauen lassen, braucht sehr wenig Platz. Bonny
Ich werde das in der Werkstatt zur Sprache bringen.
leider keine guten Nachrichten vom Kornsand. Heute traf ich dort unseren BSA-Spezialisten an und sprach mit ihm. Er hat kein Internet und verwies nur auf das
Forum. Er ist auch nicht so der Telefonierer sondern nur Schrauber, und das auch nur an seinen eigenen Maschinen. Er mußte bedauerlicherweise schon schlechte Erfahrungen machen, deshalb will er auch nichts weiter zu der BSA sagen.
cbbc ist leider nicht sehr ergiebig, wenn man die Leute nicht persönlich kennt.
Deswegen noch mal mein Tipp beim Axel Jagau vom BSA Club anrufen und grüße von mir ausrichten, vielleicht öffnet das die richtige Tür bei dir in der Nähe. Es gibt ja recht viele BSAler in Deutschland.
>>Er ist auch nicht so der Telefonierer sondern nur Schrauber, und das auch nur an seinen eigenen Maschinen. Er mußte bedauerlicherweise schon schlechte Erfahrungen machen, deshalb will er auch nichts weiter zu der BSA sagen.<<
Muss er auch gar nicht, da die Maschine eh in die Werkstatt geht.
Zurzeit inserieren in Deutschland nur zwei Händler mit Serviceleistungen für BSA Moppeds - einer ist zum Glück mehr oder weniger in der Nähe. Die Entfernung spielt jetzt sowieso nicht mehr die Geige, da die Maschine in einem Transporter befördert wird.
In Köln und Umgebung - hier könnte ich dann evtl. mal auf eigener Achse anreisen - habe ich werkstattmäßig leider noch nix aufgetan.
Per Internet lässt sich die BSA-Gemeinde nur sehr schwer kontaktieren, die stehen wahrscheinlich noch auf zeitgenössische Kommunikationsmittel.
Welche schlechten Erfahrungen mag der "Spezialist" wohl am Telefon gemacht haben - schlug das Fachgespräch auf einmal in sexuelle Belästigung um??? Schönen Gruß, den Typ kannste in der Pfeife rauchen!
Grüßchen
Roger
P.S. Theo, trotzdem vielen herzlichen Dank für die Mühe!
In Antwort auf:Er mußte bedauerlicherweise schon schlechte Erfahrungen machen,
Soll heißen: er hatte schon mit Rat + Tat anderen BSA-Eignern zur Seite gestanden und hat damit schlechte Erfahrungen machen müssen. (Ich habe richtig geschraubt, aber Du hast mir was falsch erklärt)
Zum Zündungsumbau meinte er: Ja, ist machbar - aber sehr teuer und die gesamte Elektrik muß dazu auf 12 Volt umgefrickelt werden.
In Antwort auf:Er mußte bedauerlicherweise schon schlechte Erfahrungen machen,
Soll heißen: er hatte schon mit Rat + Tat anderen BSA-Eignern zur Seite gestanden und hat damit schlechte Erfahrungen machen müssen. (Ich habe richtig geschraubt, aber Du hast mir was falsch erklärt) Zum Zündungsumbau meinte er: Ja, ist machbar - aber sehr teuer und die gesamte Elektrik muß dazu auf 12 Volt umgefrickelt werden.
Aha, das erklärt natürliches einiges. Dachte, wir haben es hier mit der Spezie: "Ich habe mir in vielen Jahren ein enormes, markenspezifisches Wissen angeeignet und ich habe mir fest vorgenommen, dass gesamte Wissen mit ins Grab zu nehmen und nur mir selbst zu helfen" zu tun.
Ich kann mich aber nur immer wieder für Deine Vorsprache bei diesem Herrn bedanken!