Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.024 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Chinaman Offline

03.09.2007 19:14
Tipps zum Neuanfang Antworten

Da ich meine W erst seit einer Woche (800km) bewege und davor über zwanzig Jahre nicht Motorrad gefahren bin, bin ich viel am Probieren, was eigentlich geht. Natürlich mit Bedacht. Macht tierisch Spaß. Bei unserem Herrenstammtisch am Dienstag haben nur alle mit den Augen gerollt und dumpf gegrummelt, ich solle bloß aufpassen: "sonscht flaggst glei drin in da Wiesn".

Der Rat war gut gemeint, aber vage. Da hier im Forum sich viele erfahrene Motorradler aufhalten, würde mich sehr interessieren, was Eure kompetenten Tipps für einen "Wiedereingestiegenen" sind.

Grüsse

Chinaman

piko Offline

03.09.2007 19:16
#2 RE: Tipps zum Neuanfang Antworten

Was soll man da noch sagen - deine Stammtischkollegen haben doch schon alles gesagt ...

fahr vorsichtig - piko

Falcone Offline

03.09.2007 19:23
#3 RE: Tipps zum Neuanfang Antworten

Lass es einfach ruhig angehen. Nimm anfangs keinen Beifahrer mit. Und fahr anfangs allein. Gruppenfahrten bedingen Gruppendruck und Stress.

Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

w-paolo Offline

03.09.2007 19:24
#4 RE: Tipps zum Neuanfang Antworten
Ich würde die Kiste erstmal auf 34 PeeEsse drosseln lassen..................

Paulle,
der mit dem nicht ganz ernst gemeinten Tipp.

Edith Piaf meint grad noch,
dass ich, nach 20 Jahren Pause, auch erst mit 17 PS wiedereingestiegen wäre.

- Always Retro. -

Chinaman Offline

#5 RE: Tipps zum Neuanfang Antworten

Das ist schon klar, Piko. Mit den Accolades und den alten Gabelfedern trau ich mich eh nichts. Ich bilde mir ein, dass das Vorderrad in etwas schärferen Kurven leicht mal zum Hüpfen anfängt.

Mich erstaunt es, wie unterschiedlich die Wahrnehmung im Auto und auf dem Motorrad sind. Auf kurvigen Strecken, die ich kenne, bin ich oft erstaunt, dass ich Kurven falsch einschätze und viel zu stark abbremse. Da hätte ich mit dem Auto überhaupt kein Problem.

Ciao

Chinaman

Axel J Offline

#6 RE: Tipps zum Neuanfang Antworten

In Antwort auf:
was Eure kompetenten Tipps für einen "Wiedereingestiegenen" sind.

erst mal fahren, fahren, fahren. Und dann, vielleicht im nächsten Früjahr, ein Sicherheitstraining - hört sich zwar uncool an, aber es hilft.

Axel, der so was auch schon gemacht hat seitdem komm ich sogar zügig voran

-

Falcone Offline

03.09.2007 19:26
#7 RE: Tipps zum Neuanfang Antworten

Wenn du gerne liest und etwas schwerere Kost dir nichts ausmacht, dann empfehle ich dir das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel. Die ideale Motorradfahrschule für gehobenere Ansprüche finde ich.

Grüße
Falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

manx minx Offline

03.09.2007 19:27
#8 RE: Tipps zum Neuanfang Antworten

In Antwort auf:
würde mich sehr interessieren, was Eure kompetenten Tipps für einen "Wiedereingestiegenen" sind.

wie von deinem stammtisch auch von mir nur dumpf gegrummelte allgemeinplaetze:
gehe stets und unter allen umstaenden davon aus, das jeder andere verkehrsteilnehmer ein kompletter idiot ist.
wenn du dich nimmer sicher fuehlst, dann deswegen, weil du nimmer sicher bist. gehs eine spur langsamer an.
bestehe nie auf deinem recht, denn mit plattem schaedel laesst sich die gerichtlich zugestandene entschaedigung auch net so recht geniessen. deine knautschzone betraegt 1 cm styropor.
im vergleich zur dose aufmerksamkeit verdoppeln, selbstvertrauen halbiern. zeug, was dir im auto am arsch vorbei geht wie z. b. ein kuhfladen auf dem asphalt werden ploetzlich elementar wichtig.
bewusster fahren, bewusster geniessen.

manxman (der sich vielleicht auch selber oefter an seine weisheiten hier halten sollt...)

Chinaman Offline

03.09.2007 19:29
#9 RE: Tipps zum Neuanfang Antworten

Hi Falcone,

am Freitag war ich zu zweit am Plansee unterwegs. Freund mit einer älteren Honda NTV. Hab zehn Minuten lang versucht mitzuhalten, dann war mir das zu nervig. Das alleine Fahren war da tatsächlich relaxter.

Martin W. Offline

03.09.2007 19:33
#10 RE: Tipps zum Neuanfang Antworten

Erfahrung muß man sich erfahren, daher kann ich dem Falcone nur zustimmen !

Laß es langsam angehen, nicht zu lange am Stück, laß dich nicht unter Druck setzen, fahr in dem Bereich in dem du dich wohlfühlst, such dir eine schöne Hausstrecke für die gepflegte Übungsrunde zwischendurch und fahr die gleiche Strecke ruhig so oft bis du sie runterbeten kannst, nutz die verkehrsfreien Zeiten wenn die Anderen noch in den Federn liegen oder das Länderspiel im Fernsehen anschauen, sorg dafür dass dich nichts unnötig vom Fahren ablenkt (Handy, nicht richtig passende Kleidung oder Helm), stell dir den Lenker, die Griffe, den Schalthebel für dich passend ein und und und

In der Ruhe liegt die Kraft - du mußt niemand was beweisen !

-----------------------------------------------------------

Ich bezahle euch für‘s Gasgeben, nicht für‘s Bremsen !

w-paolo Offline

03.09.2007 19:35
#11 RE: Tipps zum Neuanfang Antworten

In Antwort auf:
Das alleine Fahren war da tatsächlich relaxter.

Es ist auch deutlich sicherer für den Anfang, da man sich nicht "ziehen" lässt
oder geneigt ist mit den Anderen mitzuhalten.

Paule.

- Always Retro. -

Chinaman Offline

03.09.2007 19:35
#12 RE: Tipps zum Neuanfang Antworten

Hallo Manxman,

kleine Nebenfrage: arbeitest du in Japan?

Martin W. Offline

03.09.2007 19:37
#13 RE: Tipps zum Neuanfang Antworten

In Antwort auf:
Es ist auch deutlich sicherer für den Anfang, da man sich nicht "ziehen" lässt
oder geneigt ist mit den Anderen mitzuhalten.

Es kann am Anfang aber auch nicht schaden einmal ein bischen hinterherzufahren und abzuschauen !

Das sollte dann aber eine Person deines Vertrauens sein, jemand der in deinen Augen vernüftig fährt, es langsam angehen läßt und auch den Blick in den Rückspiegel nicht vergißt.

Regelmässige Stops zwischendurch einplanen und das "Erfahrene" austauschen.

-----------------------------------------------------------

Ich bezahle euch für‘s Gasgeben, nicht für‘s Bremsen !

Chinaman Offline

03.09.2007 19:40
#14 RE: Tipps zum Neuanfang Antworten

Vom Erleben der Geschwindigkeit erinnert mich das Motorradfahren eher an das Skifahren.

manx minx Offline

03.09.2007 19:40
#15 RE: Tipps zum Neuanfang Antworten

In Antwort auf:
kleine Nebenfrage: arbeitest du in Japan?

jou.

Seiten 1 | 2
«« Trabbi
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz