In Antwort auf:Das alleine Fahren war da tatsächlich relaxter.
Es ist auch deutlich sicherer für den Anfang, da man sich nicht "ziehen" lässt oder geneigt ist mit den Anderen mitzuhalten.
Ich meine, das kann man so pauschal nicht sagen - auch "hinterherfahren" kann einem Anfänger/Wiedereinsteiger durchaus helfen die richtige Linie und Kurvengeschwindigkeit zu finden. Der Vorausfahrende sollte halt nur kein "Raser" sein und sich in die Fähigkeiten des Neulings reindenken können und trotzdem "flüssig" fahren können.
Bin kein Wiedereinsteiger, sondern Späteinsteiger (FS. Klasse 1 vor 11 Jahren mit 44 gemacht), aber mir ist aufgefallen, das ich oft viel zu dicht auffahre.Es bremst sich mit einem Motorrad doch deutlich anders, als mit einem Mehrspurfahrzeug !
In Antwort auf:...dass ich Kurven falsch einschätze und viel zu stark abbremse...
Geht mir auch heute noch manchmal so ... wichtig finde ich (wie schon gesagt), das Du Dich nicht von anderen unter Druck setzen läßt.Tagesform beachten, nicht reizen lassen und gut isses ...
In Antwort auf:...kleine Nebenfrage: arbeitest du in Japan?...jou....
Wo ich grad' sehe das unser Beutenipponese online ist und ich aber keinen neuen Thread aufmachen wollte:
mein Nachbar und Kumpel war vorletzte Woche in Japan und wollte mal schauen, ob er (bzw. seine Firma) dort ins Geschäft kommen könne.Er war sehr enttäuscht - kaum jemand habe Englisch gesprochen, selbst die Assistentin, die er gebucht hatte (nein, nicht was Ihr jetzt denkt - es ging um das Knowhow wie man sich dort benimmt, und ums Dolmetschen) hätte große Probleme gehabt.In zwei Firmen hätten seine Ansprechpartner immer sehr freundlich gelächelt, aber er ist überzeugt, das sie kein Wort von dem Verstanden hätten, was er wollte.