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Dieses Thema hat 96 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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bochumer Offline



Beiträge: 3.003

10.08.2007 19:39
#76 RE: Federbein-Fred Antworten

Ich vermisse nichts.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

andreasnorden Offline




Beiträge: 879

10.08.2007 22:08
#77 RE: Federbein-Fred Antworten

Moin!
@heiko: laß Deine Knete inne Täsch und die Fingers von den Hagons, sieh zu, daß die Nippel schleifen und WENN DU MERKST, daß das Heck in Kurven unruhig ist oder wird, dann wird´s vielleicht Zeit, zu Ikons zu wechseln. Hat bei mir 4 Jahre gedauert, aber die Jugend ist ja lernfähig. Ich hab auch noch die originalen drin und bin NOCH zufrieden damit. Gabelfedern: siehe Vorredner, tut dem Portemonnaie ja auch nicht so weh.

Andreas (der sich manchmal über die Hubbels in den 3 Kurven in Ostfriesland ärgert)

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

10.08.2007 22:51
#78 RE: Federbein-Fred Antworten

@heiko
Ich bin auch der Meinung dass für einen Normalo-Fahranfänger die Werksausstattung erstmal völlig ausreichend ist, wenn man nicht das dicke Portemonai hat erst Recht.

Solltest du feststellen dass dein Fahrstil nicht mehr zum Fahrwerk paßt, dann vorne Wirth und hinten Hagons, Ikon oder Wilbers.

Mit den kürzeren Dämpfern hinten änders du das Fahrverhalten deiner Maschine, das ist dir schon klar, oder ?!

Gegenmaßnahme wäre das entsprechende Durchstecken der Gabel, aber damit verlierst du auch erheblich an Bodenfreiheit, willst du das ?

fade Offline



Beiträge: 23

11.08.2007 01:08
#79 RE: Federbein-Fred Antworten

Ein normaler W - Fahrer ist ein Motorradfahrer der nie Probleme mit seinen Hüftgelenken hat, auch nicht nach stundenlangem W- fahren. d. h. ein sehr gemütlicher Motorzweiradfahrer.



Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laotse)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

11.08.2007 07:54
#80 RE: Federbein-Fred Antworten
nun gehts ab ... was ist normal ???

ich in jedem Fall nicht, will ich auch garnicht sein (auch weit ab von W650 oder Motorrad/motorradfahren üerhaupt)

zum Thema reichen die Originalen Federbeine oder nicht, kann ich nur sagen, das es da nicht nur unterschiedliche Fahrstile gibt sondern auch eine hervorragende serienstreuung - ich selber hatte von anfang an völlig unterdämpfte Luftpumpen eingebaut und die umrüstung auf Konis gehörte zu den ersten Dingen die ich umgebaut habe - ich bin aber schon hinter Ws hinterhergefahren wo man sehr gut sehen konnte das die dort montierten Dämpfer durchaus ganz gut dämpfen und fast auf augenhöhe der Konis sind (so gute habe ich nicht oft gesehen aber es gibt sie) für leute über 80kg halte ich die Federn aber auf jeden fall für zu weich, wer leichter ist kommt damit zurecht. Mann kann also nicht generell sagen das man dieses oder jenes "Braucht" wer wes nicht all zu dolle treibt, nicht all zu schwer ist, und wem dann auch noch die Serienstreuung hold ist, der kann durchaus mit den originalen glücklich sein. Wer wie ich Luftpumpen erwischt hat wird sehr schnell an die Grenzen der Federbeine kommen und unzufrieden sein ...

Deim einen sitzt meine Nase zu weit links im Gesicht,
Zu weit rechts erscheint sie dem anderen
und das gefällt ihm nicht.
Und flugs ergreift das Wort der Dritte
und der bemerk sodann:
Sie sitzt zu sehr in der Mitte
Und ich sollt was ändern daran.

Die einen hör ich sagen,
Ich sei der alte nicht mehr,
Und andere wieder sich beklagen,
Daß ich noch der alte wär.
Dann sagt ein Reifenkritiker,
Dems an Argumenten gebricht:
"Sie warn doch früher einmal dicker"
Und da widersprech ich ihm nicht.

wisi Offline



Beiträge: 1.948

11.08.2007 08:33
#81 RE: Federbein-Fred Antworten
ja hallo, jörg - das ist die erklärung.

also meine original-dämpfer waren mist. meine konis sind kein mist.

@fade - danke für die erklärung ...
3-Rad Offline



Beiträge: 34.857

11.08.2007 09:35
#82 RE: Federbein-Fred Antworten

Ganz normal bin ich ja auch nicht

Bei meiner W kommt das jetzt vorne rein.

Shot with PENTAX Optio 33WR at 2007-08-11

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.08.2007 12:07
#83 RE: Federbein-Fred Antworten

Zitat von 3-Rad
Bei meiner W kommt das jetzt vorne rein.

Sehr interessant!!! Ist das der erste Schwingenumbau einer W?

grüße piko

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

11.08.2007 12:12
#84 RE: Federbein-Fred Antworten

In Antwort auf:
der erste Schwingenumbau einer W?



nö ... mit sicherheit nicht

http://www.stefan-krohmer.de/Schwinge.htm




Deim einen sitzt meine Nase zu weit links im Gesicht,
Zu weit rechts erscheint sie dem anderen
und das gefällt ihm nicht.
Und flugs ergreift das Wort der Dritte
und der bemerk sodann:
Sie sitzt zu sehr in der Mitte
Und ich sollt was ändern daran.

Die einen hör ich sagen,
Ich sei der alte nicht mehr,
Und andere wieder sich beklagen,
Daß ich noch der alte wär.
Dann sagt ein Reifenkritiker,
Dems an Argumenten gebricht:
"Sie warn doch früher einmal dicker"
Und da widersprech ich ihm nicht.

wisi Offline



Beiträge: 1.948

11.08.2007 12:36
#85 RE: Federbein-Fred Antworten

ein Zusammenhang ist mir noch etwas unklar.

warum genügt für einen Anfänger ein schlechteres Fahrwerk als für einen "Fortgeschrittenen"???

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

11.08.2007 12:46
#86 RE: Federbein-Fred Antworten

In Antwort auf:
warum genügt für einen Anfänger ein schlechteres Fahrwerk als für einen "Fortgeschrittenen"???


gaaaanz einfach ... weil es ein Fahrwerk mehr fordert, wenn man mit 80 km/h durch eine enge Kurve mit Bodenwellen brät, als wenn man die gleiche Kurve mit 55 km/h durfährt - trotzdem freut sich natürlich auch der anfänger über ein gutes Fahrwerk - selbst wenn er es nicht fordert




Deim einen sitzt meine Nase zu weit links im Gesicht,
Zu weit rechts erscheint sie dem anderen
und das gefällt ihm nicht.
Und flugs ergreift das Wort der Dritte
und der bemerk sodann:
Sie sitzt zu sehr in der Mitte
Und ich sollt was ändern daran.

Die einen hör ich sagen,
Ich sei der alte nicht mehr,
Und andere wieder sich beklagen,
Daß ich noch der alte wär.
Dann sagt ein Reifenkritiker,
Dems an Argumenten gebricht:
"Sie warn doch früher einmal dicker"
Und da widersprech ich ihm nicht.

wisi Offline



Beiträge: 1.948

11.08.2007 13:13
#87 RE: Federbein-Fred Antworten

Hallo Jörg,
schon klar, aber ab wann soll denn der Anfänger umrüsten - wenn er das erste Mal in der Wiese liegt?
Ich habe umgerüstet, als ich das erste Mal zu zweit aus einer Ortschaft raus und in eine Kurve rein beschleunigt habe ... da war für mich die Entscheidung gefallen, dass die Dinger zu wenig Sicherheit bieten.

darüber hinaust stört es mich ja auch nicht, wenn andere mit den Seriendämpfern fahren wollen.
was mich stört, sind solche Argumente wie "Blödsinn-für Anfänger vollkommen ausreichend" ... sorry.

Grüße an alle
Achim

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.08.2007 13:37
#88 RE: Federbein-Fred Antworten
Zitat von wisi
... ab wann soll denn der Anfänger umrüsten - wenn er das erste Mal in der Wiese liegt?

Nun leg doch nicht jedes Wort auf die "Goldwage" ... ... ich meine auch, daß das Serien-Fahrwerk der W grundsätzlich für Fahranfänger -und nicht nur für die- geeignet/ausreichend ist. Wenn man schneller unterwegs sein will und/oder die Stabilitätsgrenze schon erreicht hat - dann lohnt sich die Umrüstung auf jeden Fall! Im von der StVO vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbereich reicht das Seriensetup nach meiner Erfahrung jedoch vollkommen aus! Aber wenn du genug Kohle hast, dann wird dich sicher niemand hindern wollen, in dein Fahrwerk zu investieren ... ... mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen!!!

grüße (nichtderjörg) piko
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

11.08.2007 13:38
#89 RE: Federbein-Fred Antworten

Umrüsten soll/muss man, wenn man merkt das man so wie es ist, nicht so fahren kann wie man will ... ganz einfach !
wann das ist muss jeder selber entscheiden




Deim einen sitzt meine Nase zu weit links im Gesicht,
Zu weit rechts erscheint sie dem anderen
und das gefällt ihm nicht.
Und flugs ergreift das Wort der Dritte
und der bemerk sodann:
Sie sitzt zu sehr in der Mitte
Und ich sollt was ändern daran.

Die einen hör ich sagen,
Ich sei der alte nicht mehr,
Und andere wieder sich beklagen,
Daß ich noch der alte wär.
Dann sagt ein Reifenkritiker,
Dems an Argumenten gebricht:
"Sie warn doch früher einmal dicker"
Und da widersprech ich ihm nicht.

wisi Offline



Beiträge: 1.948

11.08.2007 14:20
#90 RE: Federbein-Fred Antworten
na, also - jetzt hamm wers doch.
es kommt auf die serienstreuung an und darauf, wie einer fährt.

konnte ja nicht ahnen, dass wir vom von der StVO vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbereich reden.

wenn ich denk, wie wir als anfänger gefahren sind ... aber damals gabs wohl auch noch keine StVO.
Freie Fahrt für freie Bürger ...
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