eine Frage beschäftigt mich, nun kann hier bestimmt jemand darauf eine sinnvolle Antwort geben?!
Der W Motor ist bekanntlich ein parallel laufender Zweizylinder und da müsste es doch möglich sein, daß ich die Kerzenstecker von linker Kerze auf rechte Kerze stecke, sowie von rechter Kerze auf die linke Kerze und das W Motörchen müsste doch daraufhin auch problemlos laufen?
Die beiden Pötte müssten doch auch von der Vergasereinstellung gleich sein (Stichwort Synchronisation).
Mache ich in meiner Überlegung einen Denkfehler? Wie gesagt, 's ist eine reine Gedankenspielerei!
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Ohne Quatsch, schau dir mal die Zündspule an und du siehst, dass da nur ein Massekabel und ein Kabel von der Zündung hingeht. Also kannst du auch alles tauschen. Beim Vergaser ist es eigentlich genauso, bis auf, dass die Düsennadeln etwas unterschiedlich ausgelegt sind. Der Grund ist im Luftfilterkasten zu suchen, der die Luft etwas unterschiedlich zu den Vergasern strömen lässt.
Und nein, die Vergaser kannst du nicht tauschen. Und ja, die Vergaser sollten synchron laufen.
es würde jedesmal beim ausstoßen der gase (also bei offenem auslasventil) und nicht beim verdichten (mit geschlossenen Ventilen) gezündet - die kolben gehen zwar gleichzeitig auf und ab, gezünden wird aber 360° versetzt
wie unten bereits gesagt, geht das nur beim zweitakter wo bei jeder umdrehung gezündet wird und nicht bei jeder zweiten
Deim einen sitzt meine Nase zu weit links im Gesicht, Zu weit rechts erscheint sie dem anderen und das gefällt ihm nicht. Und flugs ergreift das Wort der Dritte und der bemerk sodann: Sie sitzt zu sehr in der Mitte Und ich sollt was ändern daran.
Die einen hör ich sagen, Ich sei der alte nicht mehr, Und andere wieder sich beklagen, Daß ich noch der alte wär. Dann sagt ein Reifenkritiker, Dems an Argumenten gebricht: "Sie warn doch früher einmal dicker" Und da widersprech ich ihm nicht.
Oh Mann. Woher soll den bitte die Zündspule wissen, welcher Zylinder gerade dran ist ??? Natürlich geht ein Umstecken bei Moppeds mit nur einer Zünspule.Es wird bei jeder Umdrehung gefeuert. Ein Funke geht dabei ins Leere (Auspufftakt) Theoretisch konnte auch das Zündkabel einfach geteilt werden, aber die Physik macht nicht mit, weil es keine gleichen Bedingungen bei beiden Kerzen gibt und sobald der Funke bei einer springt, bleibt die andere dunkel, daher eben zwei Ausgänge an einer Spule. Achtung : Diese Aussage ist von einer Knalltüte, die die Reifenbindung beim TÜV nach Wahl ausgetragen bekommt.
recht hatter! wieso soll ich mir das leben mit einem zuendfunkenlinksrechtsverteiler schwer machen, wenn ich die dinger ohne probleme ins leere funken lassen kann? vergroessert doch bloss ohne jeden grund den technischen aufwand. also einfach jeder ot ein funke, aber nur bei jedem zweiten mal machts boff.
die W funkt tatsächlich doppelt so oft wie nötig, ergo umstecken klappt. (ich habe heute Zündkerzen gewechselt und dann mal getestet)
Deim einen sitzt meine Nase zu weit links im Gesicht, Zu weit rechts erscheint sie dem anderen und das gefällt ihm nicht. Und flugs ergreift das Wort der Dritte und der bemerk sodann: Sie sitzt zu sehr in der Mitte Und ich sollt was ändern daran.
Die einen hör ich sagen, Ich sei der alte nicht mehr, Und andere wieder sich beklagen, Daß ich noch der alte wär. Dann sagt ein Reifenkritiker, Dems an Argumenten gebricht: "Sie warn doch früher einmal dicker" Und da widersprech ich ihm nicht.
In Antwort auf:wenn ich die dinger ohne probleme ins leere funken lassen kann?
Moin,
die "richtigen" Engländerinnen früher hatten das nicht. Gerüchten zufolge hat es bei denen tatsächlich geknallt, wenn man ins Leere hinein gezündet hat. Ich weiß aber leider nichts genaues und hab gerade kein Moppet zum Ausprobieren. Jedenfalls ist es wohl nicht so ganz ohne, wenn bei sehr starker Ventilüberschneidung bereits zu diesem Zeitpukt gewisse Mengen Frischgas anwesend sind.
Wer mehr darüber weiß, bitte melden - eins meiner Lieblingsthemen nach Schnaps und Meisen.
Bei den richtigen Moppeds (Bonneville)gab es beide Varianten. Also einen oder zwei Unterbrecherkontakte. Bei einem waren zwei 6V Zündspulen in Reihe geschaltet(12Volt Bordnetz), bei zweien (vermutlich mit 6V Bordnetz) wurden die Spulen separat auf Masse geschaltet. Mir sind nur die 12V mit einem Unterbrecherkontakt untergekommen.
schlag mich jetzt, aber ich meine, unsere Tiger hätte die Kontakte an der Nockenwelle gehabt - also logischerweise 2 Stück. Wo hatten die Engländer den die Zündung auf der KW sitzen?
Mit den Spannungen weiß ich nicht mehr. Das Motorrad hatte jedenfalls 12 V und wenn ich recht erinnere, den Pluspol auf Masse . Ist aber lange her.
Plus an Masse, richtig. Zündung saß immer (soweit ich übersehen kann) auf der Auslaßnockenwelle. Ist vielleicht noch zu früh für dich, aber es reicht auch ein Kontakt. Auslösung nach dem Frühstück.
klär mich auf, umfassend und möglichst logisch. Mein Mittagessen (Lachs mit Reis) sackt gerade so langsam nach unten und macht den letzten Rest des Fahrertunings wieder zunichte.