In Antwort auf:wer verstellt hier eigentlich bei Sozius-Betrieb die Federvorspannung ? wohl kaum einer oder ???
aber hallo ... türlich mach ich das
In Antwort auf:oder auf Zentralfederbein von BMW umbauen !!!
die haben das ganz sicher nicht erfunden, meine NTV hatte das damals schon lange vor den ersten BMWupdich
In Antwort auf:übrigens wie funktioniert das denn eigentlich genau ??
Hydraulisch ... da wird der anschlag der Feder nicht mechanisch sondern mit öldruck verschoben
Deim einen sitzt meine Nase zu weit links im Gesicht, Zu weit rechts erscheint sie dem anderen und das gefällt ihm nicht. Und flugs ergreift das Wort der Dritte und der bemerk sodann: Sie sitzt zu sehr in der Mitte Und ich sollt was ändern daran.
Die einen hör ich sagen, Ich sei der alte nicht mehr, Und andere wieder sich beklagen, Daß ich noch der alte wär. Dann sagt ein Reifenkritiker, Dems an Argumenten gebricht: "Sie warn doch früher einmal dicker" Und da widersprech ich ihm nicht.
ich hab jetzt persönlich nicht so die Ahnung von dem ganzen Technikzeug... aber man sagt ja mit anderen Federn würde die W besser laufen...
Da ich mir jetzt demnächst neue Reifen holen wollte, hab ich im Zuge auch schonmal an neue Gabelfedern gedacht... bringen die Wilbers Federn ausm W 650 Shop ne Verbesserung oder eher andere, oder ist das nicht nennenswert?
Und wie ist das bei den Stoßdämpfern auf der Seite... scheinen ja die günstigsten zu sein... bringen die was? Macht es nen großen unterschied, ob ich die fürr 200 oder die für 260 nehm? Ikon und Wilbers fallen preislich eh wech...
Warum gibs eigentlich keine allgemeinen Tipps zu Reifen (Vor-/Nachteile der Fabrikate) und sonstigen technischen Umbauten die sich positiv aufs fahren und ähnliches auswirken in der Datenbank? Wer Ahnung davon hat, kann sowas ja mal zusammenfassen, oder?
Gruß Heiko
------------------------------------------------- Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!
@ Heiko: versuch es mal mit der Suchfunktion. Allein im Technikteil gibt es über hundert Seiten nur Themenüberschriften. Da kannst du über alle möglichen Themen (auch die von dir angesprochenen) ziemlich lange lesen.
die unterschiede der Hagons sind rein optischer Natur - technisch sind die identisch
die Hagons sind vor allem Härter als die Originalen aber nicht wesentlich besser - bei den wilbers z.B. ist es so das die hervorragende Progresivität bieten, das heißt sie sprechen aus feine unebenheiten ehr sogar noch besser an als die originalen, werden aber schnell so Hard das auch stärkste tsöße nicht zum durchlagen führen - ausserdem ist die Dämpfung hervorragend - nachschwingen nach einer unebenheit gibt es einfach nicht
vorne bringen die Wilbers oder Wirth eine ganze menge (unterschiede zwischen den beiden habe ich nicht bemerkt)
Deim einen sitzt meine Nase zu weit links im Gesicht, Zu weit rechts erscheint sie dem anderen und das gefällt ihm nicht. Und flugs ergreift das Wort der Dritte und der bemerk sodann: Sie sitzt zu sehr in der Mitte Und ich sollt was ändern daran.
Die einen hör ich sagen, Ich sei der alte nicht mehr, Und andere wieder sich beklagen, Daß ich noch der alte wär. Dann sagt ein Reifenkritiker, Dems an Argumenten gebricht: "Sie warn doch früher einmal dicker" Und da widersprech ich ihm nicht.
In Antwort auf:Hydraulisch ... da wird der anschlag der Feder nicht mechanisch sondern mit öldruck verschoben
schon klar ! aber wie es genau geht würde mich interessieren !
übrigens kann genau genommen die Vorspannung der Feder nie und nimmer zu einem Optimalen Wert führen wenn das Gewicht von sagen wir mal 65kg draufgepackt wird so eine Feder deckt höchstens Bereiche von + - 15-20kg ab ! behaupte ich jetzt einfach mal...
In Antwort auf:übrigens kann genau genommen die Vorspannung der Feder nie und nimmer zu einem Optimalen Wert führen
hat ja nie jemand behauptet ... aber wenn die federn auf 90 kg optimal abgestimmt ist und man dreht sie auf 110 kg optimal, ist das allemal besser als wenn man es bei gemeinsam 160 kg, auf 90 kg lässt .... mann läßt es ja im allgemeinen auch nicht so fliegen, wenn man zu zweit unterwegs ist
Deim einen sitzt meine Nase zu weit links im Gesicht, Zu weit rechts erscheint sie dem anderen und das gefällt ihm nicht. Und flugs ergreift das Wort der Dritte und der bemerk sodann: Sie sitzt zu sehr in der Mitte Und ich sollt was ändern daran.
Die einen hör ich sagen, Ich sei der alte nicht mehr, Und andere wieder sich beklagen, Daß ich noch der alte wär. Dann sagt ein Reifenkritiker, Dems an Argumenten gebricht: "Sie warn doch früher einmal dicker" Und da widersprech ich ihm nicht.
In Antwort auf:Unterschiede zu Ikon oder Wilbers? Wenn die tech. Identisch sind, warum kosten die einen 200 € die anderen 400€ (Ich geh von Ikon - Hagon aus)
vorhin warst du noch davon ausgegangen :
In Antwort auf: Macht es nen großen unterschied, ob ich die fürr 200 oder die für 260 nehm? Ikon und Wilbers fallen preislich eh wech...
und darauf habe ich geantwortet
die ikons sind besser als die hagons, aber die hundet euronen mehr für die billigsten wilbers sind gut angelegte hundert euronen (leider ist die wilbers-sonderangebot-aktion mit 400 euronen inzwischen vorbei ....)
Deim einen sitzt meine Nase zu weit links im Gesicht, Zu weit rechts erscheint sie dem anderen und das gefällt ihm nicht. Und flugs ergreift das Wort der Dritte und der bemerk sodann: Sie sitzt zu sehr in der Mitte Und ich sollt was ändern daran.
Die einen hör ich sagen, Ich sei der alte nicht mehr, Und andere wieder sich beklagen, Daß ich noch der alte wär. Dann sagt ein Reifenkritiker, Dems an Argumenten gebricht: "Sie warn doch früher einmal dicker" Und da widersprech ich ihm nicht.
@Heiko: gehs doch mal sorum an: wie ist Dein Fahrstil? Bist Du eher ein extremer Heizer, oder eher ein Touren oder Langstreckenfahrer? Fährst Du eher verhalten? Oder gehst Du einfach nur cruisen?
Beantworte Dir selber diese Frage. Und entscheide dann welche Federn Du Dir hintenreinklatscht. Bei mir kamen VORNE im ersten Jahr Wirth rein, weil die Orginalfeders einfach ab Werk zu schwammig waren. Das ist aber ne bekannte Tatsache. Die hintern Federn hab ich bis ca. 45 000km ausgereizt, also die Orginalfeders! Dann warn die aber total im Eimer!!!!!
Da ich kein EXTREMER Heizer bin, hab ich mir die IKONS geleistet. Von den Hagons habe ich aus den schon genannten Gründen von JÖRG Abstand genommen. Ich bin total zufrieden für mit die IKONS und für meine Bedürfnisse langen die Dicke!
Jetzt hat WILBERS die neue ECCO Line groß rausgebracht! Ich find die Dinger klasse, aber wohl für meinen Fahrstil nicht nötig. Will deren Existenzberechtigung aber nicht in Frage stellen. HÄTTE ich mich später entschieden neue Dämpfer zu kaufen, hätt ich wohl den Hunni draufgelegt und mir auch DAS BESTE am Markt gegönnt. Nun gut, aber ich kann die Zeit nicht zruckdrehn.
Falls de Dir selber noch unschlüssig bist, und kein Raser und Heizer, kannst ja auch die Orginalen noch ne Weile fahren - die sind schließlich schon bezahlt!
pff, selbst 400 ist ne Unsumme für mich... deshalb wollte ich im auch wissen ob sich die Hagons für 200 (was gerade so mal eben drin ist) überhaupt was bringen, oder ob ich dann einfach die originalen behalten kann...
------------------------------------------------- Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!