Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 80 Antworten
und wurde 2.951 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Skinny Offline




Beiträge: 1.823

06.07.2007 08:57
Vollidiot -oder- bleib mich wech mit TT Antworten

Um es klar und in aller Deutlichkeit zu sagen: Ich meine mich. Idiot, Rübennase, Trottel.
Denn ...
ich habe 599€ in den Sand gesetzt, zum Fenster raus geschmissen, vernichtet und den TomTom Rider 2nd Edition gekauft. Könnt' ich mir nur in den Arsch beißen, ich würd's tun.
Was kann das Sch...ßteil?
Von A nach B navigieren, wenn dich der Weg nicht interessiert, wie jedes andere 130€ Teil.
Ok, es ist wasserdicht, hat sonst aber nichts für Biker an Features.
Routentypen: schnellste, kürzeste, Autobahnen meiden, Fußgänger, Fahrrad, begrenzte Geschw. sind dabei. Motorrad, schöne Strecke, Höhenprofil alles Fehlanzeige. Was soll ich mit Fahrrad? Autobahn meiden selektiert 4spurige Bundesstraßen. Im TomTom Betatester Forum haben einige mit begrenzter Geschw 73kmh ganz gute Erfahrung gemacht.
Wie soll man darauf kommen?!? Das Handbuch ist völlig für die Katz. Drücke auf "Abbrechen" um abzubrechen, so in der Qualität. Ich brech gleich, aber ganz anders.
Die beiliegende CD mit der Software TomTom Home – angeblich zum Routenplanen – ist noch nicht fertig. Häää? Du darfst also ständig auf deren Homepage und auf das Upgrade der Rudimentärsoftware warten. Ist das überhaupt gesetzlich gestattet?
Routenplanung mit (älteren)MTP geht nicht oder nur mit Shareware, die nach dreimaliger Konvertierung das richtige *.itn Format hat. Ach ja, auch erst, wenn TT ihr eigenes Programm fertiggestellt hat.
Bedienung mit Handschuhen ist theoretisch möglich. Wenn man draußen versucht, auf seine Route zurückzukommen, nicht realisierbar. Es sei denn es zeigt das Fahrminimalmenu an. Pech, wenn gerade im Tal kein Empfang ist.
Dumm ist es, wenn man den Weg nach Hause kennt und das Mistdingens schon vorher ausmacht. Diese (Start)Position wird gespeichert. Viel Spass bei der nächsten Routenplanung.
Feinarbeit mit Wegpunkten ist theoretisch möglich. In der grobskaligen Übersicht (um die Orientierung nicht ganz zu verlieren) tippst auf die Straße. TT findet garantiert den Waldweg neben der Landstraße und wehe, du fährst den Punkt nicht ab. Noch nach Stunden schickt der dich zurück. Also habe ich ihn gelöscht (wohlgemerkt nur bei gutem Empfang wegen Minimalmenu). Upps. Danach hatta aber ganz neu gerechnet und bestimmt nicht so, wie ich ansatzweise wollte. Als besucht markieren geht natürlich auch. Aber wieder anhalten, warten, Handschuhe aus, korrigieren, prüfen.
Das Display ist bei normaler Sonneneinstrahlung kaum abzulesen, mußte ich öfter mit dem Handschuh abschirmen, um was zu erkennen. Den anderen Datenmüll auf dem Teil braucht kein Mensch, Blauzahn, Navischlampe, Linkshänder QWERT-Tastatur oder ist kostenpflichtig wie Verkehrsnachrichten oder Wetter.
Meine Schottlandtour plane ich jetzt in Tagesetappen, die alle in Frankfurt beginnen und als erstes Ziel den Tages-Startpunkt haben. Die werde ich dann vor Ort löschen.... oder doch besser als besucht markieren? Ich traue dem Teil keinen Meter mehr über den Weg und nutze es für Touren nur noch als Kompakt-Europaatlas, denn die Karten sind wirklich gut. Ansonsten – wie bisher – immer der Nase nach, denn den Vorteil bietet es. Nach deiner Routenplanung kennst du den Weg auswendig.

Wieso war ich nur so auf TT fixiert? Ich weiß es nicht.
Ist jemand interessiert? Fast neu, zu verkaufen. Vielleicht kann ich mir dann den Garmin noch leisten.

----------------------------------------------
They'll never get caught. They're on a mission from God.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

06.07.2007 09:04
#2 RE: Vollidiot -oder- bleib mich wech mit TT Antworten
Ähhh, kaufst du immer einfach so ins blaue hinein.
Wenn du vorher wustest,was das Ding können soll,warum machst du dich nicht vorher schlau?

Erinnert mich irgentwie stark an meine Rentnerkunden.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

06.07.2007 09:08
#3 RE: Vollidiot -oder- bleib mich wech mit TT Antworten
Mensch Skinny,

hört sich aber gar nicht so schön an!
Kannst das Teil nicht einfach umtauschen? Die hier von Dir aufgeführten Gründe sollten dazu doch ausreichend sein?!
Wenn sogar die rudimentäre Software "TT Home" noch nicht "fertig" ist und Du deshalb ständig auf die Upgrades angewiesen bist, dann stellt es doch einen Mangel an den zugesicherten Eigenschaften dar!?

UMTAUSCHEN! GELD zurück!

Wo hast es denn erworben?

599€ ist schließlich kein Pappenstiel und gäbe mehrere Jahrzehnte aktuellstes analoges Kartenmaterial.


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Skinny Offline




Beiträge: 1.823

06.07.2007 09:15
#4 RE: Vollidiot -oder- bleib mich wech mit TT Antworten

Zitat von 3-Rad
Ähhh, kaufst du immer einfach so ins blaue hinein.
Wenn du vorher wustest,was das Ding können soll,warum machst du dich nicht vorher schlau?
Erinnert mich irgentwie stark an meine Rentnerkunden.
Gruß Norbert

Für Dosentreiber ist es ja auch ganz gut. Suche Straße in Großstadt, in der ich mich nicht auskenne.
Null Problemo. Aber die so beworbenen Rider-Features fehlen, sind noch nicht fertig oder einfach schlecht.
Ich habe den Hass gekriegt als ich gestern im TV wieder TT Werbung gesehen habe.
Was können die Idoten = Kunden denn dafür, daß mehr versprochen als gehalten wird. Getestet werden die Dinger meist nicht unter Bikerbedingungen. Und das was ich selber im Saturn testen konnte (an diversen GO-varianten) war ok.

----------------------------------------------
They'll never get caught. They're on a mission from God.

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

06.07.2007 09:19
#5 RE: Vollidiot -oder- bleib mich wech mit TT Antworten

uff, nach der titelzeile dachte ich schon, es würde der x-te Reifenthread gestartet.

Ich habe keinen TomTom Rider und habe bisher der Versuchung widerstanden ein solches dinges zu kaufen, ich habe jedoch ein Handy, das mit TomTom navigiert und das hat mirt auf Dienstreisen - auch in UK - schon recht gute Dienste gebracht; nur: Kartenmaterial nördlich von Edinburgh so gut wie nicht existent. (ich teste die Qualität britischer Karten und Strassenatlanten immer an einer kleinen Strasse in Nord-Wales: haben die diese drinnen oder nicht ... TomTom hatte sie nicht: sacht alles, oder?)

Nun mal ganz ehrlich: Ausserhalb der grossen Städte wie Edinburgh, Glasgow, Perth etc. braucht man so ein Dingens nicht. Eine gute Karte reicht. so viele Strassen gibt es nicht dass du dich da arg verfahren kannst.

Nimm die Fähre von Zeebrugge nach Rosyth (bei Edinburgh) da bist du in ner halben Stunde mitten in den Highlands ... Danach wünsche ich Dir einen schönen Aufenthalt.

Ach ja, tut mir leid um das vergebens ausgegebene Geld

Andreas

Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

06.07.2007 09:21
#6 RE: Vollidiot -oder- bleib mich wech mit TT Antworten

Zitat von Skinny
Ist jemand interessiert? Fast neu, zu verkaufen. Vielleicht kann ich mir dann den Garmin noch leisten.


Nö. Aber hast du's im Versandhandel gekauft? Dann darfste es nach dem Fernabsatzgesetz nämlich zurückgeben.

Gruß
CR2

Mr.HorstBauer Offline




Beiträge: 1.009

06.07.2007 09:37
#7 RE: Vollidiot -oder- bleib mich wech mit TT Antworten

hmm - War das nicht vorher allgemein klar ?
Ich meine das Ding zeigt dir den Weg von A nach B ob der nun der schönste ist, interessiert die Software nicht.

Wenn ich eine Tour plane, dann mache ich das ja selten spontan.

Also bei http://www.reiseplanung.de kann man die Option Motorrad angeben, Sehenswertes, den max. Umweg den man in Kauf nehmen möchte und das man Autobahnen nicht mag.

Das allein ist schon gut, aber ob es schön ist weis man nicht ! also Google Earth - da kann man sich grob ein paar Eck-Punkte anschauen. Das ganze übertrage ich dann mit Edding auf Karton und packe es in das Kartenfach des Tankrucksacks - max eine Stunde Zeit - aber du hast dann auch ne schöne Route, die - by the way - unschlagbar billig ist.

Im Fa Wagen schätze ich das Navi, da es mich in der Stadt stressfrei zum Termin bringt.
Aber auf dem Mopped ?? Schw... Schei.. ! sorry, da bin ich konzentriert und möchte keine Ablenkung von bunten Displays, über die ich mich dann noch aufregen muss, ständig darauf achte vieviele Satelitten gerade emfangen werden .... gut ist dabei, das man dich mit GPS dann orten kann wenn du in der Kurve geradeaus ins Feld gefahren bist, weil du mal wieder die Richtungsanzeige nicht sehen konntest


"Everything what goes around, comes around"
I SOLD MY SOUL TO ROCK 'N ROLL
B.S.F.F.B.S

Tom Offline




Beiträge: 1.441

06.07.2007 09:51
#8 RE: Vollidiot -oder- bleib mich wech mit TT Antworten
Tut mir auch sehr leid für Dich, zumal bei dem Preis. Da hätte es der TT One II ja auch getan.
Aber ich schließe mich der digitalabstinenten Fraktion an: Mit Karte, ohne kompliziert! Ich hatte noch keine NAVIgierte Tour, auf der nicht zumindest für den Überblick meine Karte gefragt gewesen wäre.

Kaufrecht: Zumindest Umtausch plus Warengutschein für die Differenz kriegt man eigentlich immer auf Kulanz.

In Antwort auf:
Kartenmaterial nördlich von Edinburgh
Ach da gibt es Straßen?

Grüße, Tom
skifreak Offline




Beiträge: 798

06.07.2007 09:53
#9 RE: Vollidiot -oder- bleib mich wech mit TT Antworten
In Antwort auf:
möchte keine Ablenkung von bunten Displays,

Stimmt völlig. Inner Dose is so'n Navi gut, wenn man in unbekannter Stadt einen bestimmten Ort findem muß. beruflich benutz ich das auch. Aber auf'm Möppi??? Da seh ich auch die Gefahr, daß man andauernd versucht ist auf das Display zu schauen. Bei 100 km/h bedeutet 1 sec. lang auf's Display gucken bereits einen Blindflug von knapp 30 m! Und eine sec is nu wirklich nich lange.
Also lieber vorher auf die Karte gucken und die Strecke grob einprägen. Feinnavigation dann unterwegs nach Gefühl und Himmelsrichtug, schließlich is ja der Weg das Ziel.

skifreak

(Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle...)

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

06.07.2007 10:07
#10 RE: Vollidiot -oder- bleib mich wech mit TT Antworten

Da ist sie wieder, die Grundsatzdisskusion.

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

06.07.2007 10:08
#11 RE: Vollidiot -oder- bleib mich wech mit TT Antworten
Zitat von Tom

In Antwort auf:
Kartenmaterial nördlich von Edinburgh
Ach da gibt es Straßen?
Grüße, Tom


wenn ich nicht wüsste von wem das kommt, wäre ich vielleicht beleidigt ob der Schmähung des Landes meiner Vorfahren ...

Da gibt es genauso Strassen wie mördlich der Elbe und sie harmonieren extrem gut mit den TTs (kein Wunder da der selige Herr Dunlop ja aus Schottland kam - übrigend der Herr MacAdam, der den modernen Strassenbelag erfunden hat, auch)

Andreas

Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

06.07.2007 10:09
#12 RE: Vollidiot -oder- bleib mich wech mit TT Antworten

In Antwort auf:
Bei 100 km/h bedeutet 1 sec. lang auf's Display gucken bereits einen Blindflug von knapp 30 m! Und eine sec is nu wirklich nich lange.


Bei dem Tempo schau ich auch lieber auf die Strasse als auf Karte oder Navi !

Grundsätzlich bin ich den Dingern gegenüber auch eher konservativ-ablehnend eingestellt, muß aber Claudias Garmin hier nochmal explizit loben.

Auf der Rückfahrt vom W-Treffen sind wir mit der Option "Luftlinie" gefahren, dabei ist eine wirklich interessante Strecke herausgekommen. Du fährst dabei einfach frei Schnauze Richtung Endziel los und das Teil zeigt dir nur grob die Richtung an. An möglichen Kreuzungen nur der Hinweis ob rechts oder links, egal wie wir uns entschieden haben, das Teilchen hat immer ruck-zuck nachgerechnet und war wieder im Film.

Ansonsten benutze ich immer noch einen uralten Kartensatz von ARAL und bin immer wieder überrascht dass die gesuchten Städte noch an der gleichen Stelle liegen

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

06.07.2007 10:13
#13 RE: Vollidiot -oder- bleib mich wech mit TT Antworten
Könnte es nicht vielleicht sein, dass du dich erst mal mit dem Gerät zusammenraufen musst?
Das ging mir auch immer so. Am Anfang war ich nur am Fluchen. Dei wenigsten Macken hatte aber letztendlich da Gerät,die meisten kamen durch meine anfängliche Unfähigkeit.
Das mit den Wegpunkten liegt z.B. ganz klar an deiner Ungeübtheit und nicht am Gerät/Programm. Woher soll das Gerät wissen, dass du nicht dahin willst, wo du rauf geklickt hast? Eine Straße hinter dem Ort wählen und schon ist das Problem gelöst.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass TomTom immer in Tests gut/am besten abschneidet und dann so schlecht sein soll.
Aber ich kenne TomTom nicht.
Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

Skinny Offline




Beiträge: 1.823

06.07.2007 10:19
#14 RE: Vollidiot -oder- bleib mich wech mit TT Antworten

Ja, das Garmin soll in dieser Hinsicht wesentlich besser sein.
Habe auch ein kleines eTrex fürs Wandern und voll zufrieden.

Enttäuschung nur über das hohe Lehrgeld, das ich beim TomTom gezahlt habe. Nicht das ihr mich falsch versteht. TT als Navi ist prinzipiell nicht schlecht, aber nicht für Motorradfahrer. Und auch die Vertriebspolitik ist u.a.S.

PS
Routenplanung mit Karte und Bleistift -im Wohzimmer auf dem Bauch liegend - ein heißer Kakao dabei -
macht immer noch am meisten Spass.

----------------------------------------------
They'll never get caught. They're on a mission from God.

kawaman Offline



Beiträge: 2.269

06.07.2007 10:20
#15  Antworten

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz