Buddel, buddel... Ich hab gerade ein Garmin zumo 400 gefunden. Wasserdicht mit Moppedhalterung für 350-399 Ocken. Kennt das jemand? Und ist die Software da besser als vom Tomtom Raider?
Werner
Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft.
hahaha, es ist manchmal einfach zu köstlich. Da schmeisst einer 599 Mark, äh Euro zum Fenster raus, wos 19,95€ für an recht guatn Satz wasserfester landkarten auch getan hätte
In Antwort auf:Ich hab gerade ein Garmin zumo 400 gefunden. Wasserdicht mit Moppedhalterung für 350-399 Ocken.
Dazu passt die Meldung, die heute per Newsletter reinkam: "Preissenkung bei den Zumo's" Wurd ja auch langsam Zeit, dass die Garmins mal wieder auf den Boden zurückkommen
In Antwort auf:Und ist die Software da besser als vom Tomtom Raider?
meines Wissens ist bei keinem Navi außer Garmin eine Software dabei !! zumindest nix was man als solches bezeichnen würde... ich rede jetzt hier über Touren planen am PC ! der Motorrad Tourenplaner kann das und arbeitet auch mit einigen Systemen zusammen frag mich aber nicht ob und mit welchen Geräten es problemlos funktioniert ?? diesen zumo hab ich mir mal angeschaut und festgestellt das es ein Rückschritt ist zu meinem Quest... viel zu viel unnützer Schnick Schnack drauf !!! aber genau das wollen ja die Kunden und schön bunt muss es sein... ausserdem hält da dieser Akku nur vier Stunden also für fast alles andere wenn Du nicht irgendwo am Boardnetz hängst unnütz !! habe eben mal bei Garmin auf der Seite geschaut und fest gestellt das da gar keine Software(MapSource bzw. City Navigator) mit bei ist also vergesse die ersten Sätze die ich geschrieben habe !! mein Kollege hat sich die Woche so ein Ding von Medion geholt und bringt es morgen mal mit ! bin gespannt was das Ding so kann... er möchte es auch auf dem Moped benutzen mal gucken wie viel Zwischenziele ich da eingeben kann... naja ist halt 'ne endlose Diskussion mit den Navis ! und wer halt meint mit Karte findet er die gleichen schönen autofreien kurvenreichen Strecken wie mit einer in 8-10min erstellten Route am PC, der glaubt halt noch an den Weihnachtsmann oder an Doping freien Sport... wer nur von A nach B will und alles andere egal ist braucht sowieso kein Navi ! da langt der Spickzettel auf dem Tank völlig !
sind zwar nicht viel, aber wenn man die Wegpunkte geschickt setzt, kann man damit schon eine stramme Tagesetappe mit reichlich Spielraum für 'spontan entschiedene abseitige' Varianten und trotzdem ziemlich exakt zielführend planen, ohne dass man Gefahr läuft, auf einen ausgelassenen Wegpunkt zurück dirigiert zu werden.
(Ein wenig sollte man die grobe Strecke mit wichtigen Eckdaten aber dennoch auch im Kopf und nicht nur im Navi haben - was ja bei etwas Grundengagement ohnehin vorauszusetzen ist.)
Zu viele - und vor allem falsch eingesetzte - Wegpunkte sind letztlich kontraproduktiv, wenn man eine Tour kreativ und neugierig angehen will.
Für die Krämerseele, die genaueste Planung benötigt, unterwegs das Hirn ausschalten muss, und der starre Disziplin vor alles andere geht, weil sie sich sonst nicht in der Welt zurecht findet, --- tja, der sind 5 oder 6 Wegpunkte aber in der Tat zu wenig.
.......................................................................................................................................... Je näher man ein Wort ansieht, desto ferner sieht es zurück. (K.K.) ..........................................................................................................................................