Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 77 Antworten
und wurde 2.119 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

20.06.2007 23:02
Amtsdeutsch Antworten
Hi,

gerade auf Stern TV ein Bericht über das Deutsch in den Amtsstuben gesehen!

Beispiele:

Unselbständige Grünanlage
Straßenbegleitgrün
Oberflächenwasser
Lichtzeichenanlage Edit: Es heisst wohl "Wechsellichtzeichenanlage"

Kennt Ihr noch mehr von solch seltsamen Amtsausdrücken? Freue mich schon auf weitere Pretiosen der amtsdeutschen Sprache.


Gruß
Monti

Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

w650huebi Offline




Beiträge: 2.668

20.06.2007 23:15
#2 RE: Amtsdeutsch Antworten

MPM...

maximal pigmentierter Mitbürger


gestern = Farbiger

früher = Neger

ganz früher = Kaffer


Gruss M

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

20.06.2007 23:16
#3 RE: Amtsdeutsch Antworten

In Antwort auf:
Kaffer

Gibs DIE nicht heute auch noch .............

Paule.....

__________________________________________________
--Always Retro.--
__________________________________________________

w650huebi Offline




Beiträge: 2.668

20.06.2007 23:23
#4 RE: Amtsdeutsch Antworten

In Antwort auf:
Gibs DIE nicht heute auch noch .............


Natürlich, ganz Afrika und die halbe Dhosghana is voll davon...

Manche tragen sogar einen Schnäuzer...


Gruss M

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

20.06.2007 23:36
#5 RE: Amtsdeutsch Antworten
ganz ohne Googeln : 2 weiß ich (denke ich zumindest) eine könnte richtig sein und der erste ist mir ein rätsel

Unselbständige Grünanlage - eine grünanlage die nicht alleine über die straße gehen kann
Straßenbegleitgrün - grünanlagen die rechts und links der straße angelegt wurden (bzw. zwischen den Fahrstreifen) !
Oberflächenwasser - ein See ???
Lichtzeichenanlage - Ampel !!

das Aussehen des Profils sollte nicht der Hauptgrund
für die Entscheidung bei der Reifenwahl sein

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

20.06.2007 23:50
#6 RE: Amtsdeutsch Antworten
Oberflächenwasser soll Regen sein, aber mit der selbständigen/unselbständigen Grünanlage habe ich nicht begriffen.
Selbständige Grünanlage soll wohl einen Park bezeichnen, während eine unselbständige Grünanlage eher ein "Straßenbegleitgrün" sein könnte.


Gruß
Monti

Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Härbert Offline



Beiträge: 264

20.06.2007 23:52
#7 RE: Amtsdeutsch Antworten

Da hab' ich noch einen ...

... ganz tollen Begriff:

Feldhamsterverdachtsfläche

In Springe am Deister wurde ein geplantes Neubaugebiet
für mehrere Jahre lahmgelegt, weil ,angaschierte' Umwelt-
schützer dort Feldhamster gesehen haben wollten. Dies ließ
sich zwar nicht be-, aber auch nicht widerlegen. Also ...

... siehe oben!

Gruß, Härbert

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

20.06.2007 23:59
#8 RE: Amtsdeutsch Antworten

In Antwort auf:
Feldhamsterverdachtsfläche


da hätte ich jetzt aber vermutet, dass damit eine Motorradtelegabel geimeint ist




das Aussehen des Profils sollte nicht der Hauptgrund
für die Entscheidung bei der Reifenwahl sein

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

20.06.2007 23:59
#9 RE: Amtsdeutsch Antworten

Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

21.06.2007 00:21
#10 RE: Amtsdeutsch Antworten

Leibesfruchtpfleger
Fruchtlosigkeitsbescheinigung
fußläufige Durchwegung
fußläufige Bestreifung
Verböserungsgefahr


Warum wundert mich in diesem Lande rein gar nichts mehr?


Gruß
Monti


Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

pelegrino Offline




Beiträge: 51.515

21.06.2007 00:27
#11 RE: Amtsdeutsch Antworten
Bei dem nachfolgenden Text handelt es sich um eine amtliche Verlautbarung der Deutschen Bundespost, einem Merkblatt, das dem Paragraphen 49 der ADA vorgeheftet werden muss.

"Der Wertsack ist ein Beutel, der auf grund seiner besonderen Verwendung im Postbefoerderungsdienst nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden. Das aendert aber nichts an der Tatsache, dass die zur Bezeichnung des Wertsackes verwendete Wertbeutelfahne auch bei einem Wertsack Wertbeutelfahne heisst und nicht Wertsackfahne, Wertsackbeutelfahne oder Wertbeutelsackfahne. Sollte es sich bei der Inhaltsfeststellung eines Wertsackes herausstellen, dass ein in einem Wertsack versackter Versackbeutel statt im Wertsack in einem der im Wertsack versackten Wertbeutel versackt werden muss, so ist die in Frage kommende Versackstelle unverzueglich zu benachrichtigen. Nach seiner Entleerung wird der Wertsack wieder zu einem Wertbeutel und er ist auch bei der Wertbeutelzaehlung nicht als Wertsack, sondern als Wertbeutel zu zaehlen...."
Verwechslungen sind insofern im uebrigen ausgeschlossen, als jeder Postangehoehrige weiss, dass ein mit Wertsack bezeichneter Wertbeutel kein Wertsack, sondern ein Wertpaketsack ist.


Alles klar?


PS: könnte das mal jemand durch ein Übersetzungsprogramm ins Finnische, und anschließen ins Englische übersetzen lassen ?

.


Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben...

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

21.06.2007 00:38
#12 RE: Amtsdeutsch Antworten

Pele,

Rien ne va plus.
Ich kann nicht mehr...

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?


Gruß
Monti

Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

21.06.2007 00:53
#13 RE: Amtsdeutsch Antworten

In Antwort auf:
PS: könnte das mal jemand durch ein Übersetzungsprogramm ins Finnische, und anschließen ins Englische übersetzen lassen ?


naja erstmal nur D -> Fr -> Eng -> D

aber nun versteht man es besser

„Beutel des Wertes ist Beutel, den nicht um der Grundlage seines bestimmten Gebrauches im Service des Posttransportes zu den Beuteln des Wertes ersucht wird, aber mit Beutel des Wertes, weil sein Inhalt aus einigen Beuteln des Wertes, die nicht versackt verbeutelt werden, aber besteht, im Beutel des Wertes. Das ändert nicht jedoch nichts mit der Tatsache, die die Markierungsfahne des Beutels des Wertes zur Kennzeichnung des Beutels des Wertes wird benannt auch die Markierungsfahne des Beutels des Wertes, die Markierungsfahne des Beutels des Beutels von Wert oder die Markierungsfahne des Beutels des Beutels von Wert mit einem Beutel der Wertmarkierungsfahne des Beutels von Wert und nicht verwendete. Wenn es, zu der Zeit der Beobachtung des Inhalts eines Beutels des Wertes zu prüfen, den versackt in einem Beutel des Wertes von Versackbeutel versackter anstelle in vom Beutel des Wertes in einem im Beutel des Wertes des Beutels von Wert versackten, muß werden war, muß Versackstelle, das in Linie des Kontos hereinkommt, sofort informiert sein. Nach seiner Trockenlegung wird der Beutel des Wertes nicht mit einem Beutel des Wertes und ist zu ihm wieder zu der Zeit des Kontos des Beutels des Wertes wie Beutel des Wertes, aber wie Beutel des Wertes, auch zum zu zählen…. “ Von den Störungen außerdem werden ausgeschlossen, insofern als jedes Postangehoehrige, daß ein Beutel des Wertes angezeigt mit dem Beutel des Wertes nicht ein Beutel des Wertes ist, aber ein Beutel des Paketes mit angegebenem Wert weiß.




das Aussehen des Profils sollte nicht der Hauptgrund
für die Entscheidung bei der Reifenwahl sein

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

21.06.2007 01:01
#14 RE: Amtsdeutsch Antworten

saugut !

Ich hab mir auch mal was runtergeladen. Es ging um die Anleitung, für den Urlauf auf Elba etwas zu reservieren. Diese Anleitung hatte die Stadien Italienisch - Englisch - Deutsch durchlaufen. Da hieß es "Nun grasen Sie auf Ihrer harten Akte und merken ihn sich vor."

Das war dann das Abspeichern auf der Festplatte.

Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

21.06.2007 01:05
#15 RE: Amtsdeutsch Antworten

Moin,

Oberflächenwasser ist aber für mich ein so häufiger Begriff, daß ich ihn nicht mehr komisch finde.

Kurios war nur, als ein Flieger für den Elblauf die Wasserstartgenehmigung (auf Oberflächenwasser) beantragt hat und die Herrschaften von der unteren Wasserbehörde in die Gesetze geschaut haben. Da er eine Maschine betrieb, die mit Motorenöl gefüllt war, wollte man ihm allen Ernstes eine Ölauffangwanne unterm Propeller zur Auflage machen.


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Love-Parade
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz