Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 4.668 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
fade Offline



Beiträge: 23

18.06.2007 22:30
Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

Würde gerne wissen ob schon jemand Erfahrung mit dickerem Gabeloel statt progressive Federn und/oder Erhöhung des Volumens des Gabelöles gemacht hat.

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

18.06.2007 22:44
#2 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

nein, da es keiner macht!

Öl is für die Dämpfung, die Federn fürs federn eben

Wär ja sonst ne zaubergabel from outer space.



stay out of these automobiles!

fade Offline



Beiträge: 23

18.06.2007 23:27
#3 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

>>>Wär ja sonst ne zaubergabel from outer space.

Als Schweizer habe ich schon Mühe mit Deutsch, und jetzt nochmals 2 Fremdsprachen?

Was meinst Du genau? >>ne zaubergabel from outer space.

Die W Gabel taucht zu schnell und zu tief ein. Bei mir schlägt sie nicht durch, d.h.
braucht es bei meiner W auch keine progressive Federn,
sondern progression in der Dämpfung...

Hat das noch niemand ausprobiert?

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

18.06.2007 23:35
#4 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

In Antwort auf:
progression in der Dämpfung...



durch anderes öl lässt sich sowas nicht erreichen, sondern nur ob sie stärker oder schwächer gedämpft ist. für eine progessife dämpfung braucht man unterschiedliche ventiele für schnelles und langsames ein/ausfedern ... die dämpfung beim einfedern ist nicht so stark wie die dämpfung beim ausfedern, ein langsameres und nicht so tiefes einfedern erreicht man durch eine bessere feder, langsameres ausfedern erreicht man durch dickeres öl




das Aussehen des Profils sollte nicht der Hauptgrund
für die Entscheidung bei der Reifenwahl sein

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

18.06.2007 23:39
#5 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten
Hier, ich - ca. 20 ml mehr Gabelöl in jeden Holm eingefüllt, die normale Viskosität (weiß jetzt nicht die genaue Spezifikation).

Ich habe das Gefühl, das sie etwas "härter"/"schneller" anspricht, aber das kann auch Einbildung sein.Groß ist der Unterschied jedenfalls nicht - werde beim nächsten Gabelölwechsel wieder die normale Menge einfüllen und schauen, ob ein Unterschied spürbar ist .Mehr nachzufüllen ist ja relativ einfach.

Ich habe das gemacht, weil sie früher bei Vollbremsungen immer voll durchgeschlagen ist (ich wiege knapp 120 Kg ...), auch mit den nachgerüsteten Wirth-Federn - aber nicht so schlimm wie mit den Originalfedern, die sind bei fast jeder kräftigen Bremsung auf Grund gegangen .

Ich hatte einen richtigen Knick/'ne Delle im Schutzblech ...

.


Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben...

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.06.2007 23:58
#6 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten
Hallo Leute,

also ich kenne das so: kleines Luftpolster über Öl = härteres Ansprechen - großes LP = weicheres Ansprechen der Gabel. Und ... dickeres Öl = starke Druckdämpfung - dünneres Öl = schwache Druckdämpfung.

grüße piko
Falcone Offline




Beiträge: 112.467

19.06.2007 07:37
#7 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

Ein kleineres Luftpolster bremst das Öl bei seinen Fluss durch die Dämpferventile beim Einfedern ab, die Gabel wirkt härter. Ein dickeres Öl verlangsamt die Dämpfung - was aber nicht unbedingt wünschenswert ist, die Gabel kann bockig werden und beim Ausfedern ungünstigstenfalls sogar Bodenkontakt verlieren. Wobei eine Viskositätsstufe dicker zumindest im Sommer nicht gefährlich werden dürfte. Ideal ist eine progressive Feder, die erst mal weich anspricht und dann härter wird, so das die Gabel nicht durchschlägt. Die Federhersteller empfehlen dann auch eine andere Ölmenge.
Eine progessive Feder von Wilbers oder Wirth und das entsprechende Öl in vorgegebener Menge halte ich für die beste Lösung.

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

19.06.2007 09:54
#8 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

Gibts noch kein progressives Öl?

_________________________________________________
____________________________________
"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."
http://www.myspace.com/DuckDunn

ingo_n Offline




Beiträge: 746

19.06.2007 11:19
#9 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

lacht net..es gibt aber Stoßdämpferöle die durch elektrische Impulse und Metalpartikel im Öl die Viskositiät ändern..ein schwäbischer Sportwagenhersteller hat sowas in der Entwicklung.......ein Kumpel von mir arbeitet dort in der Fahrwerksentwicklung...

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

19.06.2007 11:28
#10 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

In Antwort auf:
Metalpartikel im Öl


für mich wäre das ein grund einen ölwechsel zu machen ...

bist du dir sicher das er dir das nicht am 1.4. erzählt hat ?




das Aussehen des Profils sollte nicht der Hauptgrund
für die Entscheidung bei der Reifenwahl sein

Dummy! Offline




Beiträge: 1.157

19.06.2007 11:29
#11 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

ha! fade! ein schweizer!

woher, sag mal? bin auch schweizer - und aussenminister, selbsternannt

säg öpis - würd mi freue!

grüess schwiiz!

..........
Vintage!

Gnosis

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.06.2007 12:21
#12 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

Hallo Leute,

habe mir den Gabelaufbau mal im Schnitt angesehen und dabei bemerkt, daß "dickeres" Öl ja nicht nur die Druckstufe, sondern natürlich auch die Zugstufe(die ja nichtmal einstellbar ist) beeinflusst ... demnach würde auch ich von "Ölexperimenten" abraten - denn das Ergebnis wäre ein nicht kalkulierbares Zufallsprodukt. Die effektivste Maßnahme und erste Wahl für eine "härtere" Gabel ist nun auch nach meiner Meinung der Tausch der Gabelfedern!

grüße piko

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

19.06.2007 12:29
#13 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

Übrigens geben Wirth und Wilbers unterschiedliches Gabelöl an. Die einen SAE15 die anderen SAE5 !

Werner

Wer über sich selbst lachen kann, wird am ehesten ernst genommen.

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

19.06.2007 12:37
#14 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

In Antwort auf:
das Ergebnis wäre ein nicht kalkulierbares Zufallsprodukt

Ist das nich bei allem so, was wir an unsere Motorräder dranschrauben/einfüllen/aufziehen und besonders draufsetzen???

Hilft alles nix, muß man ausprobieren!

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.06.2007 12:46
#15 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

Zitat von W_Werner2
Übrigens geben Wirth und Wilbers unterschiedliches Gabelöl an. Die einen SAE15 die anderen SAE5

Welche sind eigentlich die "Langen" - ohne Hülse zu verbauenden? Die werde ich mir bald besorgen(lassen) - latürnich bei IHM, und mit dem PASSENDEN Öl hoffe ich ...

piko

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Reifendruck
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz