Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 4.663 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.06.2007 16:55
#31 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

Hi,

meine Gabel iss auch nicht mehr so richtig die Pracht. Ich dachte ja, ich änder nix an dem Krad, aber jetzt bin ich doch dabei.

Könnte man in die Gabel nicht auch Schnaps einfüllen? Oder springt die dann noch mehr?

@Pele, haste abgenommen?

Gruß

Wännä

Charly Offline




Beiträge: 442

19.06.2007 19:42
#32 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

Hallo fade,

füll mal schön Öl auf, und wir warten dann geduldig auf die Anfrage,
wie man die Gabelsimmerringe wechselt, wegen der Tropferei.
Im allgemeinen kannst Du als Richtwert nehmen : Luftpolster 130 mm hart,
150 mm mittel, 180 mm weich. Dies alles bei voll eingetauchtem Standrohr ohne Feder.
Desweiteren bauen die Japse kurze Federn und lange Hülsen ein, weil sie sparen müssen.
Eine lange Feder kostet halt mehr als ein Stück dünnes Rohr.
Was die hinteren Stoßdämpfer anbelangt ist es auch nicht viel anders.
Wenn Du mal in Deine Betriebsanleitung schaust, siehst Du, daß die Feder bei Stufe 2 grade mal
für 65 kg paßt. Wenn ich sie bei mir, mit allem 100 kg, bis zur 4 Stufe spanne, wird das wie ein Prügel.
Darum habe ich nach Erwerb der Maschine als erstes vorne Wirth eingebaut, mit 150 mm Luftpolster.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und seit acht Tagen sind hinten Wilbers Eco Line drauf.
Ich habe mich für sie entschieden, weil sie gleich richtig eingestellt und mit ABE geliefert werden,
und ich mich nicht beim TÜV mit der Eintragerei rumärgern muß. Und da der Herr vom TÜV
bei uns noch nie eine W gesehen hat, weiß er auch nicht was in der Gabel ist.
Und wenn ich so schaue, was für Umbauten vorgenommen werden, nur um die Optik individuell
zu verändern, sollte es auf die Euros auch nicht ankommen, da sie sehr zur Fahrstabilität beitragen.

Viel Spaß beim Öl auffüllen wünscht,
Karl


der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

19.06.2007 20:18
#33 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

Zitat von Charly
Und wenn ich so schaue, was für Umbauten vorgenommen werden, nur um die Optik individuell
zu verändern, sollte es auf die Euros auch nicht ankommen, da sie sehr zur Fahrstabilität beitragen.


Da sagste was wahres.
Ich werde auch nie verstehen, daß manche einerseits 4-stellige Beträge in die Optik investieren, und andererseits einen 6 Jahre alten Gummischlauch als Bremsleitung am Mopped haben...

Falcone Online




Beiträge: 112.465

20.06.2007 07:52
#34 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten
In Antwort auf:
Eine progressive Feder ist nämlich aus meiner Sicht nur die zweitbeste Lösung.


Fade, da bist du auf dem Holzweg.
Möglicherweise schmeißt du Federung und Dämpfung durcheinander.
Eine progressive Feder spricht weich an und wird dann zunehmend härter, idealerweise so, dass die Gabel nie auf Block geht. Preiswerte Motorräder haben die oft nicht verbaut, aber in wohl allen teuren Federelementen stecken die drin. Und ansonsten - insbesondere auch zur Einstellbarkeit der hinteren Federbeine - hat Ducky sich schon sehr gut ausgelassen.


Die unterschiedlichen Angaben von Wilbers und Wirth zur Viskosität irritieren mich auch. Die Dämpfgungselemente der W-gabel werden ja nicht verändert. Also muss man wohl doch experimentieren. Ich unterstelle mal, dass weder Wilbes noch Wirth sich die Mühe gemacht haben, eine W längere Zeit mit ihren Federn zu testen sondern ihre Erfahrungswerte auf die W übertragen haben. Eigene Tests sind also legitim. Und wenn das Öl nicht so besch... zu wechseln wäre, würde ich es auch mal machen. Aber ich bin zu faul.

Ducky, die Wilbers kommen zwar mit den auf dein Gewicht abgestimmten Federn, aber die optimale Vorspannung musst du mittels Ermittlung des Negativ-Federwegs unbedingt selbst einstellen. Erst dann funzen die Teile, wie man es sich vorstellt. Das steht aber auch im Begleitschreiben. Vom erst mal probierten "Werksauslieferungszustand" war ich ziemlich enttäuscht, richtig eingestellt sind sie aber klasse.

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

20.06.2007 08:52
#35 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

Fahrwerksabstimmung..ja des is so ne Sache..

Bei meiner Dicken hab ich ja das Glück, das ich hinten wie vorne von Mandello aus schon Dämpfung und Federvorspannung einstellen kann.

Es gibt da ja leider keine richtigen "Richtwerte" für die gute Abstimmung. Ist reine "Popo-Sache"...



stay out of these automobiles!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

20.06.2007 11:01
#36 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

In Antwort auf:
...in die Gabel nicht auch Schnaps einfüllen? Oder springt die dann noch mehr?...

Das ist ganz schlecht für den Gabelholmhamster!Der springt erst im Dreieck, und dann garnicht mehr , hält sich aber anschließend sehr lange unverändert .


Nur noch zur Info: ich habe nicht nur etwas mehr Gabelöl eingefüllt, sondern auch Wirth-Federn in der Gabel und Hagon-Dämpfer hinten .Ist schon besser als die japanischen Originale ...



In Antwort auf:
...@Pele, haste abgenommen?...
Blödmann !

.


Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben...

Falcone Online




Beiträge: 112.465

20.06.2007 11:16
#37 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

In Antwort auf:
Es gibt da ja leider keine richtigen "Richtwerte" für die gute Abstimmung. Ist reine "Popo-Sache"...


Eine kleine Hilfe gibt es. Eine Faustregel sagt vorn und hinten ca. 15mm Negativ-Federweg einstellen und dann auf die Mittlere Klick-Position stellen. Von da ab muss man sich dann ein wenig nach "oben und unten" durch die Klicks durcharbeiten. Notizen machen.
Oder in alten MOTORRAD-Heften nachschauen, da gibt es meist die Vorgaben für eine Grundeinstellung im jeweiligen Test.

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

20.06.2007 12:01
#38 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten
Eigentlich dürfte es doch ziemlich einfach sein, die Gabelholme unten anzubohren, Gewinde reinzuschneiden und mit einer Schraube zu verschließen.
Spricht irgendetwas dagegen?

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

piko Offline




Beiträge: 16.462

20.06.2007 12:59
#39 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten
Ja, das wäre mal eine Aufgabe für Bruno - die geeignete/sichere Stelle für eine Ablaßschraube zu finden und dann wunschgemäß bei der nächsten Durchsicht einzubauen. Theoretisch könnte man ja wirklich bedenkenlos von Außen reinbohren - die Späne würden ja durch das nachfließende Öl rausgespült, und nach dem Schneiden und Abdichten füllt man neues Öl rein.
Aber praktisch hätte ich selbst Bedenken, hätte angst irgendwo reinzubohren, oder eine Stelle zu erwischen die einreißt ... aber von Bruno tät ich's machen lassen.

grüße piko
Falcone Online




Beiträge: 112.465

20.06.2007 13:18
#40 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

Den Gedanken hatte ich auch schon. Dazu muss man aber die Gabel genau von innen anschauen. Du musst ja genug Fleisch haben und auch eine gerade Stelle anfeilen, damit die Dichtung gut anliegt.
Und wenn du Pech hast, gibt es von dort aus einen Riss. Aber trotzdem würde ich es gerne machen. Mal sehen, was der Winter so an Langeweile mit sich bringt.

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

W DCL Offline



Beiträge: 1.182

24.06.2007 15:07
#41 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

In Antwort auf:
Würde gerne wissen ob schon jemand Erfahrung mit dickerem Gabeloel statt progressive Federn und/oder Erhöhung des Volumens des Gabelöles gemacht hat.





Hi fade,

ich hab vor jahren mit meiner bmw sehr gute erfahrungen gemacht.

hab damals nur das nächst dickere öl als vorgeschrieben, in der originalen füllmenge

eingefüllt und war voll und ganz zufrieden.

probier es einfach aus.

----------------------
Gruß aus der Südpfalz
W DCL
-----------------------------------------------
--jo geh fodd !--
-----------------------------------------------

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

24.06.2007 15:49
#42 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

Hallo Piko.

In Antwort auf:
...das wäre mal eine Aufgabe für Bruno - die geeignete/sichere Stelle für eine Ablaßschraube zu finden....

Dann unterhalt' Dich mal mit BRUNO darüber, der hält von 'ner Ablass-Schraube nämlich rein garnix.
Weil der ganze Siff, der sich mit der Zeit im Öl bildet nicht "sauber" an dieser Öffnung heraus kommt.

Paulle,
der wo auch schon lange mal diesen G-Danken hatte
und durch IHN eines Besseren belehrt wurde.

__________________________________________________
--Always Retro.--
__________________________________________________

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

24.06.2007 16:08
#43 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

In Antwort auf:
eine Ablaßschraube


sagt mal was macht ihr denn für'n Terz ???
oben im Standrohr ist ein großes Loch drin !!!!!!!!
da passt sogar nach unbestätigten Angaben ein Hamster durch...
mit paar kleinen Handgriffen und bisschen Werkzeug lässt sich auch relativ schnell
die Schwerkraft überwinden !
und mit Werkzeug meine ich jetzt keinen Demag-Zug und Nylonschlaufen !
falls Pele auf die Idee kommen sollte...

.
.
Gruß Hobby

Enttäuscht wird man nur, wenn man etwas erwartet
http://www.youtube.com/watch?v=0PzlTGbwRSY



Buggy Offline




Beiträge: 20.365

24.06.2007 19:40
#44 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

Zitat von Wännä
Hi,
meine Gabel iss auch nicht mehr so richtig die Pracht. Ich dachte ja, ich änder nix an dem Krad, aber jetzt bin ich doch dabei.
Könnte man in die Gabel nicht auch Schnaps einfüllen? Oder springt die dann noch mehr?
@Pele, haste abgenommen?
Gruß
Wännä


Willste den Gabelholmhamster besoffen machen?
Buggy

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!

Dummy! Offline




Beiträge: 1.157

26.06.2007 08:59
#45 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten
In Antwort auf:
Ich werde auch nie verstehen, daß manche einerseits 4-stellige Beträge in die Optik investieren, und andererseits einen 6 Jahre alten Gummischlauch als Bremsleitung am Mopped haben...


willi, ich denk grad über unsere beziehung nach


der aussenminister

edit sagt: wobei - ich hab ja noch 3.5 jahre zeit

..........
Vintage!

Gnosis

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Reifendruck
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz