füll mal schön Öl auf, und wir warten dann geduldig auf die Anfrage, wie man die Gabelsimmerringe wechselt, wegen der Tropferei. Im allgemeinen kannst Du als Richtwert nehmen : Luftpolster 130 mm hart, 150 mm mittel, 180 mm weich. Dies alles bei voll eingetauchtem Standrohr ohne Feder. Desweiteren bauen die Japse kurze Federn und lange Hülsen ein, weil sie sparen müssen. Eine lange Feder kostet halt mehr als ein Stück dünnes Rohr. Was die hinteren Stoßdämpfer anbelangt ist es auch nicht viel anders. Wenn Du mal in Deine Betriebsanleitung schaust, siehst Du, daß die Feder bei Stufe 2 grade mal für 65 kg paßt. Wenn ich sie bei mir, mit allem 100 kg, bis zur 4 Stufe spanne, wird das wie ein Prügel. Darum habe ich nach Erwerb der Maschine als erstes vorne Wirth eingebaut, mit 150 mm Luftpolster. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und seit acht Tagen sind hinten Wilbers Eco Line drauf. Ich habe mich für sie entschieden, weil sie gleich richtig eingestellt und mit ABE geliefert werden, und ich mich nicht beim TÜV mit der Eintragerei rumärgern muß. Und da der Herr vom TÜV bei uns noch nie eine W gesehen hat, weiß er auch nicht was in der Gabel ist. Und wenn ich so schaue, was für Umbauten vorgenommen werden, nur um die Optik individuell zu verändern, sollte es auf die Euros auch nicht ankommen, da sie sehr zur Fahrstabilität beitragen.
Zitat von CharlyUnd wenn ich so schaue, was für Umbauten vorgenommen werden, nur um die Optik individuell zu verändern, sollte es auf die Euros auch nicht ankommen, da sie sehr zur Fahrstabilität beitragen.
Da sagste was wahres. Ich werde auch nie verstehen, daß manche einerseits 4-stellige Beträge in die Optik investieren, und andererseits einen 6 Jahre alten Gummischlauch als Bremsleitung am Mopped haben...
In Antwort auf:Eine progressive Feder ist nämlich aus meiner Sicht nur die zweitbeste Lösung.
Fade, da bist du auf dem Holzweg. Möglicherweise schmeißt du Federung und Dämpfung durcheinander. Eine progressive Feder spricht weich an und wird dann zunehmend härter, idealerweise so, dass die Gabel nie auf Block geht. Preiswerte Motorräder haben die oft nicht verbaut, aber in wohl allen teuren Federelementen stecken die drin. Und ansonsten - insbesondere auch zur Einstellbarkeit der hinteren Federbeine - hat Ducky sich schon sehr gut ausgelassen.
Die unterschiedlichen Angaben von Wilbers und Wirth zur Viskosität irritieren mich auch. Die Dämpfgungselemente der W-gabel werden ja nicht verändert. Also muss man wohl doch experimentieren. Ich unterstelle mal, dass weder Wilbes noch Wirth sich die Mühe gemacht haben, eine W längere Zeit mit ihren Federn zu testen sondern ihre Erfahrungswerte auf die W übertragen haben. Eigene Tests sind also legitim. Und wenn das Öl nicht so besch... zu wechseln wäre, würde ich es auch mal machen. Aber ich bin zu faul.
Ducky, die Wilbers kommen zwar mit den auf dein Gewicht abgestimmten Federn, aber die optimale Vorspannung musst du mittels Ermittlung des Negativ-Federwegs unbedingt selbst einstellen. Erst dann funzen die Teile, wie man es sich vorstellt. Das steht aber auch im Begleitschreiben. Vom erst mal probierten "Werksauslieferungszustand" war ich ziemlich enttäuscht, richtig eingestellt sind sie aber klasse.
Grüße falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
In Antwort auf:...in die Gabel nicht auch Schnaps einfüllen? Oder springt die dann noch mehr?...
Das ist ganz schlecht für den Gabelholmhamster!Der springt erst im Dreieck, und dann garnicht mehr , hält sich aber anschließend sehr lange unverändert .
Nur noch zur Info: ich habe nicht nur etwas mehr Gabelöl eingefüllt, sondern auch Wirth-Federn in der Gabel und Hagon-Dämpfer hinten .Ist schon besser als die japanischen Originale ...
In Antwort auf:Es gibt da ja leider keine richtigen "Richtwerte" für die gute Abstimmung. Ist reine "Popo-Sache"...
Eine kleine Hilfe gibt es. Eine Faustregel sagt vorn und hinten ca. 15mm Negativ-Federweg einstellen und dann auf die Mittlere Klick-Position stellen. Von da ab muss man sich dann ein wenig nach "oben und unten" durch die Klicks durcharbeiten. Notizen machen. Oder in alten MOTORRAD-Heften nachschauen, da gibt es meist die Vorgaben für eine Grundeinstellung im jeweiligen Test.
Grüße falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
Eigentlich dürfte es doch ziemlich einfach sein, die Gabelholme unten anzubohren, Gewinde reinzuschneiden und mit einer Schraube zu verschließen. Spricht irgendetwas dagegen?
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
Ja, das wäre mal eine Aufgabe für Bruno - die geeignete/sichere Stelle für eine Ablaßschraube zu finden und dann wunschgemäß bei der nächsten Durchsicht einzubauen. Theoretisch könnte man ja wirklich bedenkenlos von Außen reinbohren - die Späne würden ja durch das nachfließende Öl rausgespült, und nach dem Schneiden und Abdichten füllt man neues Öl rein. Aber praktisch hätte ich selbst Bedenken, hätte angst irgendwo reinzubohren, oder eine Stelle zu erwischen die einreißt ... aber von Bruno tät ich's machen lassen.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Dazu muss man aber die Gabel genau von innen anschauen. Du musst ja genug Fleisch haben und auch eine gerade Stelle anfeilen, damit die Dichtung gut anliegt. Und wenn du Pech hast, gibt es von dort aus einen Riss. Aber trotzdem würde ich es gerne machen. Mal sehen, was der Winter so an Langeweile mit sich bringt.
Grüße falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
In Antwort auf:Würde gerne wissen ob schon jemand Erfahrung mit dickerem Gabeloel statt progressive Federn und/oder Erhöhung des Volumens des Gabelöles gemacht hat.
Hi fade,
ich hab vor jahren mit meiner bmw sehr gute erfahrungen gemacht.
hab damals nur das nächst dickere öl als vorgeschrieben, in der originalen füllmenge
eingefüllt und war voll und ganz zufrieden.
probier es einfach aus.
---------------------- Gruß aus der Südpfalz W DCL ----------------------------------------------- --jo geh fodd !-- -----------------------------------------------
In Antwort auf:...das wäre mal eine Aufgabe für Bruno - die geeignete/sichere Stelle für eine Ablaßschraube zu finden....
Dann unterhalt' Dich mal mit BRUNO darüber, der hält von 'ner Ablass-Schraube nämlich rein garnix. Weil der ganze Siff, der sich mit der Zeit im Öl bildet nicht "sauber" an dieser Öffnung heraus kommt.
Paulle, der wo auch schon lange mal diesen G-Danken hatte und durch IHN eines Besseren belehrt wurde.
sagt mal was macht ihr denn für'n Terz ??? oben im Standrohr ist ein großes Loch drin !!!!!!!! da passt sogar nach unbestätigten Angaben ein Hamster durch... mit paar kleinen Handgriffen und bisschen Werkzeug lässt sich auch relativ schnell die Schwerkraft überwinden ! und mit Werkzeug meine ich jetzt keinen Demag-Zug und Nylonschlaufen ! falls Pele auf die Idee kommen sollte...
Zitat von WännäHi, meine Gabel iss auch nicht mehr so richtig die Pracht. Ich dachte ja, ich änder nix an dem Krad, aber jetzt bin ich doch dabei. Könnte man in die Gabel nicht auch Schnaps einfüllen? Oder springt die dann noch mehr? @Pele, haste abgenommen? Gruß Wännä
Willste den Gabelholmhamster besoffen machen? Buggy
Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!
In Antwort auf:Ich werde auch nie verstehen, daß manche einerseits 4-stellige Beträge in die Optik investieren, und andererseits einen 6 Jahre alten Gummischlauch als Bremsleitung am Mopped haben...