gerade habe ich die WIRTH-Gabelfedern von Bruno bekommen ... beim Anblick des gringen Wicklungsabstandes des Progressivteils und der Feststellung, daß sich dieser Anteil schon mit einer Hand zusammendrücken lässt, stellt sich mir folgende Frage: Wird der progressive Teil der Feder nicht schon komplett verbraten, wenn das Motorrad mit Leergewicht auf den eigenen Rädern steht? ... Und ist er damit nicht sinnlos??? Die Federn meiner LC4 sind dort jedenfalls deutlich weiter gewickelt, und zusammendrücken läßt sich da gar nichts ... ... Vielleicht reicht aber auch schon die verlängerte Feder aus, um das Fahrwerk zu verbessern - werde es morgen ausprobieren ...
Piko, das ist die Geschichte mit dem Negativ-Federweg. Dat muss so. Sonst hoppsts beim fahren
Alte /5-BMWs hatten damals 10 cm Negativ-Federweg an der Gabel und es hat Jahrhunderte und unzählige heiß geführte Stammtisch duskussionen gedauert, bis die Motorradfahrer den Sinn begriffen hatten.
Grüße falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
Negativfederweg - schon klar DAS, aber das meine ich nicht ... ich habe mir den Übergang zwischen kleiner und großer Steigung der Feder "fließender" vorgestellt - wie an den Beinchen von Wilbers z.B. - die sind "richtig" progressiv! Die Wirth Gabelfedern haben ja quasi "nur" zwei Federhärten, da es ja nur 2 def. Steigungen gibt, und die kleine ist für meine Begriffe sehr klein ausgefallen. Nun ja, wir werden sehen ...
Ich hätte gerne mal die Gelegenheit, Wilbers und Wirth miteinander zu vergleichen, wenn vielleicht auch erst mal nur optisch. Aber es wird ja wohl kaum jemand beide ausgebaut rumliegen haben - oder?
Grüße falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
In Antwort auf:Wilbers und Wirth miteinander zu vergleichen
Wie willst Du das machen? Links Wilbers, rechts Wirth, oder umgekehrt - und auf der Seite, wos Dich auf die Schnauze haut, war dann die schlechtere Feder eingebaut?
.......................................................................................................................................... Ich bin kein direkter Rüpel, aber die Brennnessel unter den Liebesblumen. (K.V.) ..........................................................................................................................................
.......................................................................................................................................... Ich bin kein direkter Rüpel, aber die Brennnessel unter den Liebesblumen. (K.V.) ..........................................................................................................................................
---------------------- Gruß aus der Südpfalz W DCL ----------------------------------------------- --jo geh fodd !-- -----------------------------------------------
In Antwort auf:wenn das Motorrad mit Leergewicht auf den eigenen Rädern steht?
habe mir mal die Arbeit gemacht und bei mir nachgemessen. Es handelt sich um Wirth Federn. Ausgefedert beträgt bei mir die Distanz zwischen Oberkante Führungsrohr und Unterkante der unteren Gabelbrücke genau 18 cm. Nehme ich sie vom Ständer sinkt sie um genau 3,5 cm ein. Wenn ich mich nun draufsetze sinkt sie nochmals um 2 cm ein. Mein Gewicht beträgt mit allen Klamotten 100 kg. Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, daß die Gabel durchschlägt. Auch nicht bei einer Vollbremsung.
So, die Wirth-Federn sind verbaut, Probefahrt wurde bereits durchgeführt und ... ... das Ergebnis ist einfach phenomenal ... ich bin begeistert, wobei jetzt das Heck noch negativer auffällt. Ich werde also um einen Tausch der "Beinchen" nicht rum kommen - Wilbers sollten es schon sein, wegen der progr. Federn ... aber nochmal die Frage: gibt es die auch mit Hülse oder lassen die sich wenigstens mit Hülse nachrüsten, zwecks klassischer Optik???
1. Nein, die gibt es nicht mit Hülse. 2. Würde mich auch interessieren, ob man die nachrüsten kann - wer zerlegt sie freiwillig und misst nach? 3. Rüste lieber nicht auf Wilbers-Federbeine um - danach kommt dir die Gabel wieder mies vor
Grüße Falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100