Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 4.668 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

26.06.2007 18:53
#46 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

Genau eine Woche Reaktionszeit.

Geb's zu, du bist in Bern geboren....

Dummy! Offline




Beiträge: 1.157

27.06.2007 09:25
#47 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

In Antwort auf:
Geb's zu, du bist in Bern geboren....


alter seggel! aber wir sehen uns ja bald

gruss an frau, kind und katz!

..........
Vintage!

Gnosis

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.06.2007 13:46
#48 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

Hallo Leute,

gerade habe ich die WIRTH-Gabelfedern von Bruno bekommen ... beim Anblick des gringen Wicklungsabstandes des Progressivteils und der Feststellung, daß sich dieser Anteil schon mit einer Hand zusammendrücken lässt, stellt sich mir folgende Frage: Wird der progressive Teil der Feder nicht schon komplett verbraten, wenn das Motorrad mit Leergewicht auf den eigenen Rädern steht? ... Und ist er damit nicht sinnlos???
Die Federn meiner LC4 sind dort jedenfalls deutlich weiter gewickelt, und zusammendrücken läßt sich da gar nichts ... ... Vielleicht reicht aber auch schon die verlängerte Feder aus, um das Fahrwerk zu verbessern - werde es morgen ausprobieren ...

grüße piko

andreasnorden Offline




Beiträge: 879

28.06.2007 13:55
#49 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

Mach mal einfach, funzt prima.

Grau ist alle Theorie (könnte, hätte müßte, würde...)

Andreas (der noch nie auf die Idee gekommen ist, seine Federn vor dem Einbau zusammenzudrücken)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

28.06.2007 16:35
#50 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

Piko, das ist die Geschichte mit dem Negativ-Federweg. Dat muss so. Sonst hoppsts beim fahren

Alte /5-BMWs hatten damals 10 cm Negativ-Federweg an der Gabel und es hat Jahrhunderte und unzählige heiß geführte Stammtisch duskussionen gedauert, bis die Motorradfahrer den Sinn begriffen hatten.

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.06.2007 16:46
#51 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten


Negativfederweg - schon klar DAS, aber das meine ich nicht ... ich habe mir den Übergang zwischen kleiner und großer Steigung der Feder "fließender" vorgestellt - wie an den Beinchen von Wilbers z.B. - die sind "richtig" progressiv! Die Wirth Gabelfedern haben ja quasi "nur" zwei Federhärten, da es ja nur 2 def. Steigungen gibt, und die kleine ist für meine Begriffe sehr klein ausgefallen.
Nun ja, wir werden sehen ...

grüße piko

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

28.06.2007 16:51
#52 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

Ich hätte gerne mal die Gelegenheit, Wilbers und Wirth miteinander zu vergleichen, wenn vielleicht auch erst mal nur optisch.
Aber es wird ja wohl kaum jemand beide ausgebaut rumliegen haben - oder?

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

28.06.2007 16:55
#53 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten
In Antwort auf:
Wilbers und Wirth miteinander zu vergleichen


Wie willst Du das machen?
Links Wilbers, rechts Wirth, oder umgekehrt - und auf der Seite, wos Dich auf die Schnauze haut, war dann die schlechtere Feder eingebaut?

..........................................................................................................................................
Ich bin kein direkter Rüpel, aber die Brennnessel unter den Liebesblumen. (K.V.)
..........................................................................................................................................

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.06.2007 16:57
#54 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten


... sehr gute Idee, an dir ist ein TUNER verlorengegangen!!!

der piko

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

28.06.2007 17:06
#55 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten




..........................................................................................................................................
Ich bin kein direkter Rüpel, aber die Brennnessel unter den Liebesblumen. (K.V.)
..........................................................................................................................................


fade Offline



Beiträge: 23

28.06.2007 17:36
#56 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten
Die Italiener machen das:

http://www.specialmag.it/html/news10401.shtml
(ganz unten)

Leider nur für die tolle Suzuki SV 650.

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laotse)

W DCL Offline



Beiträge: 1.182

28.06.2007 19:00
#57 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

@ fade

was macht deine gabel?

----------------------
Gruß aus der Südpfalz
W DCL
-----------------------------------------------
--jo geh fodd !--
-----------------------------------------------

Charly Offline




Beiträge: 442

28.06.2007 20:10
#58 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

Hallo Piko,

In Antwort auf:
wenn das Motorrad mit Leergewicht auf den eigenen Rädern steht?


habe mir mal die Arbeit gemacht und bei mir nachgemessen. Es handelt sich um Wirth Federn.
Ausgefedert beträgt bei mir die Distanz zwischen Oberkante Führungsrohr und Unterkante
der unteren Gabelbrücke genau 18 cm. Nehme ich sie vom Ständer sinkt sie um genau
3,5 cm ein. Wenn ich mich nun draufsetze sinkt sie nochmals um 2 cm ein.
Mein Gewicht beträgt mit allen Klamotten 100 kg. Ich habe es bis jetzt noch nicht
geschafft, daß die Gabel durchschlägt. Auch nicht bei einer Vollbremsung.

Gruß Karl

piko Offline




Beiträge: 16.462

30.06.2007 13:49
#59 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten


So, die Wirth-Federn sind verbaut, Probefahrt wurde bereits durchgeführt und ...
... das Ergebnis ist einfach phenomenal ... ich bin begeistert, wobei jetzt das Heck noch negativer auffällt. Ich werde also um einen Tausch der "Beinchen" nicht rum kommen - Wilbers sollten es schon sein, wegen der progr. Federn ... aber nochmal die Frage: gibt es die auch mit Hülse oder lassen die sich wenigstens mit Hülse nachrüsten, zwecks klassischer Optik???

grüße piko

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.06.2007 21:44
#60 RE: Dickes Gabelöl statt progressive Federn Antworten

1. Nein, die gibt es nicht mit Hülse.
2. Würde mich auch interessieren, ob man die nachrüsten kann - wer zerlegt sie freiwillig und misst nach?
3. Rüste lieber nicht auf Wilbers-Federbeine um - danach kommt dir die Gabel wieder mies vor

Grüße
Falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Reifendruck
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz