Das ist doch gar nichts! Mei Fraa is schwul unn ich bin lesbisch, d.h. sie steht uff Männer unn ich uff Fraue! Geil wa?!
Gruß Monti
Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Also gell, des geht mir dann fei schon a bisserl z'weit! Ja, wo simmer denn da! Ich mein, ein weenig Toleranz is ja schon angebracht, aber was da heutzutage alles für Sauereien für normal verkauft wern, des geht mir dann fei schon a bisserl z'weit! Überlegt's eich des amol - wo kämen wir denn da hin, wenn jeder grod blos noch sein Schpass hom mecht? Hobt's eich des schon amol überlegt? Ja, wo simmer denn da - gell! Da gibt's ja überhaupt keeine Moral mehr hier - da is mir dann fei nimmer ganz wohl dabei. Ich mein - hobt's eich des schon amol überlegt?
In Antwort auf:Ach ja, ein wassergekühlter Motor hat gegenüber einem luftgekühlten den Vorteil, dass die Wärme direkt vom Enstehungsort nach draussen abtransportiert werden kann ohne sich zuvor durch die ganzen "Schichten" des Motors durcharbeiten zu müssen und diesen dabei gesamthaft zu erwärmen. Ein luftgekühlter Motor isoliert sich gewissermassen gegen sich selbst.
Serpel,
Du bist entlarvt! Du wirst jetzt vom Entstehungsort nach draußen abtransportiert.
Die Luftgekühlten sind im Vorteil, was Wärmestau etc. anbelangt. Die Gesamtmasse ist kleiner, auch wenn es durch die Ausladung der Kühlrippen nicht so scheint. Und die Kühlung findet auch - in kleinerem Maße - statt, wenn das Fahrzeug steht. Im Gegensatz dazu fördert die Wasserkühlung nichts mehr weg, wenn die Maschine steht. Das geht dann nicht selten so weit, daß es zu lokaler Verdampfung des Kühlmediums kommt, die bei laufender Wasserpumpe kein Problem darstellt und sogar effektiv kühlt, aber bei stehendem Kreislauf erst zu richtiger Isolierung führt. Der luftgekühlte steckt das eher weg. Die "Nachheizung" ist bei ihm längst nicht so ausgeprägt.
Die teuren Schlitten dieser Welt (Bugatti mit 18 Zylinder W-Motor - nein, nicht Weh) haben elektrische Zusatzpumpen im Kreislauf. Der VW-Phaeton hat sowas ebenfalls. Diese Pumpen laufen bei niedriger Drehzahl und voller Last mit und schalten sich bei hoher Drehzahl ab. Beim Bugatti, der nach dem Motor abstellen noch drei Minuten heiße Luft fönt, läuft die Wasserpumpe solange weiter. Damit kannste also mit 250 km/h die Eisdiele anfahren und sofort abstellen, ohne daß der Motor n Knacks kriegt
Bei Maschinen, wo es auf kurzen Einsatz und häufige Stops ankommt, wird nach wie vor Luftkühlung empfohlen und verwendet. Deutz in Köln hat vor ein paar Jahren nochmal einen fetten Auslandsauftrag für LKW mit luftgekühlten Motoren bekommen, weil der Kunde diesen in der Wüste mehr vertraut.
nicht nur in der Wüste, auch bei sehr tiefen Temperaturen ist der luftgekühlte Motor im Vorteil, denn dort kann der Motor nicht auffrieren! Bei flüssigkeitsgekühlten Motoren passierte dies schon ab und an. Einige flüssigkeitsgekühlte Motoren hatten u.a. sogenannte Froststopfen verbaut, welche beim Gefrieren der Kühlflüssigkeit aus dem Motorblock "ploppen" sollten, da sich gefrierendes Wasser ziemlich ausdehnt. Die Tatra Motoren aus der Tschechoslowakei z.B. waren m.W. alle luftgekühlte Motoren.
Gruß Monti
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wenn man das hier so ließt ist ja im moment die gesamte KFZ industrie völlig schwachsinnig, weil sie mehr Wassergekühlte als lufgekühlte Motoren baut ....
im stau nach dem Rennen in Assen (da verlassen ca. 50.000 Motorräder einen riesenparkplatz über eine 4-5 Meter schmale straße) braucht man ca. 90 Minuten für 1.5 km und wenn es warm ist stehen gerne mal ein Paar Möppis mit hochgegangener Zylinderkopfdichtung am rand ... und zwar ausschließlich Lufgekühlte .... (am häufigsten übrigens - muß ich leider sagen - Kawasaki 4-Zylinder)
das in der Wüste ein verzicht auf Wasser grundsätlich anzustreben ist, hat allein den grund das es dor recht selten ist
das hochleistungsmotoren bei luftkühlung gerne mal nach einer weile zu heiß werden und dann massiv an leistung verlieren "könnte" eventuell der grund dafür gewesen sein, warum anfang der 70er Jahre luftgekühlte Motoren endgültig aus dem Motorsport verschwunden sind
das ein Wassergekülter Motor gerne mal reißt wenn man zu blöd ist genug frostschutzmittel einzufüllen ist sicher nicht dem motor sondern bem betreiber des Fahrzeugs anzulasten ... das ist das selbe als wenn man sich darüber beschwert, das ein Motor nicht läuft, nachdem man wasser in den Tank gekippt hat.
nur so nebenbei : Bei der Heizung im Winter würde ich im Auto auch nur ungerne auf Käferniveau zurückfallen.
natürlich gibt es vorteile bei Luftgekühlten Motorren - aber auch nachteile - wie meißt im Leben ist nicht alles schwarz-weiß
das Aussehen des Profils sollte nicht der Hauptgrund für die Entscheidung bei der Reifenwahl sein
Kommt doch immer auf den Einsatzzweck an! Meine auch, daß die Wassergekühlten wegen niedrigerem Geräuschpegel im Vergleich zum Luftgekühlten zum Einsatz kommen.
Gruß Monti
Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Ich bin einige Jahre Wassergekühlte Moppeds gefahren. Da ist mir nix passiert, auch nicht im allmorgendlichen oder abendlichen Feierabendstau. Die Shadow irritierte mich nur durch ein plötzlich einsetzendes hochfrequentes Surren. Das war dann der Ventilator für den Kühler. Da ich vorher eine luftgekühlte Mühle hatte war ich zuerst ganz erschrocken. Im Stau auf der Autobahn ist mir schonmal ein luftgekühlter Motor verreckt, ein wassergekühlter noch nicht. Würde ich jetzt moppedfahren gehen dann wäre die W auch wassergekühlt. Mit den Worten eines Informatikers zu sagen: Shift unendlich!
Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht