Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 86 Antworten
und wurde 3.351 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Linus Offline




Beiträge: 2.972

14.06.2007 07:09
#31  Antworten

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

14.06.2007 07:22
#32 RE: luftgekühlt Antworten

In Antwort auf:
Da würd ich so ein Ölthermometer nicht verbauen.


nicht alles ... aber wie Falcone richtig sagt, den Geber ... der Rest kommt oben zu den Instrumenten (siehe z.b. auch das inzwischen legendere "Jörg allein auf der Flucht" Video aus den Alpen - da schaut so ein Öltermometer immer wieder über den rand se Tankrucksacks hervor und der geber ist in der tat gaaaanz unten in dem Motor reingeschraubt, wo früher mal die serienmässige Ölablassschrabe war)




das Aussehen des Profils sollte nicht der Hauptgrund
für die Entscheidung bei der Reifenwahl sein

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

14.06.2007 07:24
#33 RE: luftgekühlt Antworten
Linus,

warum eigentlich nicht an Stelle der Ölablassschraube?
Hätte den Vorteil, daß man beim Ablesen der Öltemperatur vom Mopped absteigen müsste und unter dem Motor nachschauen (zumindest bei diesem Einschraubanzeigedingens), was wiederum für den Motor gut wäre, da er sich dadurch etwas abkühlen würde.
Zudem befände sich der Temp-Fühler tatsächlich im Öl und misst die Öltemperatur und nicht im Gehäuse, dadurch entfiele das Abziehen der 20-30 Grad Differenz! Hähähähä...


Gruß
Monti

Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

14.06.2007 08:35
#34 RE: luftgekühlt Antworten

Aber direkt nach dem Abstellen wird ein heißer Motor doch erstmal noch'n büschen heißer, oder? Muß man nicht mindestens 15 Min. ( oder zwei Zigarettenlängen ) warten, um überhaupt einen Kühlungseffekt zu kriegen?

3-Rad Offline



Beiträge: 34.506

14.06.2007 09:29
#35 RE: luftgekühlt Antworten

Das trift wohl hauptsächlich für die Kühlwassertemperatur bei Wassergekühlten Motoren zu.Da gibt der Motor dann noch Hitze an das Kühlwasser ab.

Die Motortemperatur steigt mit Ende des Verbrennungsvorganges nicht mehr an.

Oder?

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

14.06.2007 10:32
#36 RE: luftgekühlt Antworten

Na guck mal, weiß scheinbar keiner..., sowas!

...aber anderswo mit Alkohol 'rumpanschen und Rahmen zersägen, dz dz dz

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

14.06.2007 10:44
#37 RE: luftgekühlt Antworten
Linus, sicher ist der Punkt der Ölablassschraube "suboptimal". Zum einen ist das ein relativ kühler Punkt und zum anderen sehr exponiert, als beschädigungsgefährdet. Aber weißt du einen besseren an der W? leider hat Kawa einen solchen Anschlusspunkt nicht ab Werk vorgesehen.
Wer gerne edelbastelt, kann sich ja einen Zwischenring mit Fühler vor den Ölfilter setzen. Das wäre wohl optimal.

Eric, die Überlegung mit kurz heißer werden nach dem Abstellen ist eher theoretischer Natur. Wenn ein Motor schon überhitzt ist, musst du ihn ja irgendwann abstellen - oder er geht kaputt. Besser ist es natürlich, wenn er unter optimalen Bedingungen, also wenig Last und viel Kühlluftzufuhr, noch eine Weile laufen kann. Aber wie willst du das im Stau machen?

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

14.06.2007 11:12
#38 RE: luftgekühlt Antworten

@Falcone: mir hat man mal erzählt, man solle, wenn man die Autobahn brennt, nicht gleich auf einen parkplatz/rastplatz runter, sonnern vorher ein paar Kilometer mit "normaler" Geschwindigkeit fahren.

Ist an dieser Theorie was dran?

_________________________________________________
____________________________________
"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."
http://www.myspace.com/DuckDunn

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.06.2007 11:31
#39 RE: luftgekühlt Antworten

Zitat von Duck Dunn
sonnern vorher ein paar Kilometer mit "normaler" Geschwindigkeit fahren.

Ach, NORMALE Geschwindigkeit ... ... gibt es die also doch?!

grüße piko

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

14.06.2007 11:34
#40 RE: luftgekühlt Antworten

@Piko: KLAPPE FLANDERS

_________________________________________________
____________________________________
"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."
http://www.myspace.com/DuckDunn

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.06.2007 11:35
#41 RE: luftgekühlt Antworten


Treffer! ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

14.06.2007 11:41
#42 RE: luftgekühlt Antworten

In Antwort auf:
sonnern vorher ein paar Kilometer mit "normaler" Geschwindigkeit fahren.


Vom Gefühl her würde ich das auf jeden Fall so machen und sicher tut es dem Motor gut. Ob es bei der W wirklich nötig ist, weiß ich nicht. Glaube eigentlich eher nicht. Bei manchen wassergekühlten Motoren macht es auf jeden Fall Sinn, sie heizen sich nach plötzlichem Abstellen noch mal auf. Bei Turbodieseldosen ist es sogar Vorschrift, steht zumindest im Fahrerhandbuch, weil die Turbolader durch die nachträgliche Hitzeentwicklung festfressen können. Aber das betrifft die W eher weniger ...

Aber was machst du nach einer Autobahnhetze und du willst an der Autobahn-Tanke Sprit fassen? Im Leerlauf noch eine Weile tuckern lassen wäre ganz daneben, denn dann heizt sich der Motor ohne Fahrtwind erst richtig auf. Idealerweise also beim Tanke-Ankündigungsschild vom Gas und in Ruhe die letzten Kilometer zurücklegen.

Und im Stau ist es auf jeden Fall besser, den Motor auszuschalten als ihn im Leerlauf laufen zu lassen.

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

14.06.2007 13:28
#43 RE: luftgekühlt Antworten

Pssst, Facone, verkaufe ein "L"! Zum zweitenmal übrigens schon!

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

14.06.2007 14:06
#44 RE: luftgekühlt Antworten
In Antwort auf:
nachträgliche Hitzeentwicklung

Das ist nur fast richtig. Bei denen ist es so, daß das Gehäuse halt schneller abkühlt als der Läufer. So kann es beim wiedereinschalten sein, daß sich Läufer und Gehäuse berühren und das Teil dadurch festgeht.
[Abschweif]Das war übrigens der Grund warum bei den ersten Wa201 und Wk202 U-Booten mit 15000PS Turbine (WK2!) die Turbinen nach wiedereinschalten des Waltherantriebes demontierten (Hallo Duck). Die Ferigung war einfach zu gut bzw. die Toleranzen der Turbinen zu gering. Es ist natürlich für einen guten Wirkungsgrad wichtig da keinen zu großen Spalt zu haben.
Aber das gilt natürlich für alle Tubinen, nicht nur Lader.

Werner

Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

14.06.2007 14:27
#45 RE: luftgekühlt Antworten

In Antwort auf:
verkaufe ein "L"!


Zu teuer. Ich verzichte gerne mal auf Luxus.

Grüße
facone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz