Zitat von keulemasterkürzere übersetzung drauf und dann so mit 180 foan...nach ner stunde bist im roten...garantiert
Eine Stunde 180 ... ... ist die W wirklich das richtige Krad für Axel??? Bei normaler Fahrweise dürfte aber auch eine kürzere Übersetzung nicht zur Überhitzung des Motors führen, wenn die Außentemperatur die 60°C Marke nicht überschreitet ... Mal im Ernst: physikalisch gesehen ist die Kühlung des Motors abhängig von der Temp.Diff. zwischen Umgebung und Motor sowie der vorbeiströmenden Luftmenge. Je größer beide Werte umso effektiver die Kühlung, und da die W bis 10°C sogar Probleme hat die optimale Betriebstemperatur zu erreichen, wird sie mit 30-40°C wohl auch noch fertig ... FERTIG!
@Piko: was is für dich denn eine "normale" Fahrweise bitteschön? Wenn mich der Hafer sticht, setz ich auf die Kiste (W) und glüh nach Düsseldorf um mit de Kumpelz und Brothers n paar Biers in der Altstadt zu nehmen! 160-180km/h Autobahn Speed is da doch normal! Sicher, is die W nicht zum Autobahnglühn gebaut, ABER: sie is nu mal ne eierlegende Wollmilchsau, mit der Du alles machen kannst, schleichen oder glühen gleichermassen.
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn
die W ist nicht empfindlich. Für die Zylinder ist langes laufen ohne Fahrtwind die größte Belastung. Im Stop and Go merkt man es gelegentlich am Knistern. Bergauffahren in den Alpen dürften überhaupt kein Problem sein, obwohl ich es noch nicht gemacht habe.
Also volle Pulle Stilfser Joch hinauf und die Knieschleifer versägen hat immer höllisch Spass gemacht. Thermische Probleme gab's dabei nicht mal ansatzweise!
Zitat von Duck Dunn@Piko: was is für dich denn eine "normale" Fahrweise bitteschön?
Unter normaler Fahrweise -gerade für einen luftgekühlten Langhuber- verstehe ich: mit wechselnden Drehzahlen zu fahren - gerne bis 180 -wenn man es mag- aber eben nicht 1h DAUER-ON ... Autobahnglühen verbietet sich für mich aus eben diesem Grund - und weil ich keinen Schubert S1 fahre ...
Bin grad von einer Tour zurück, keine Berg-und Talfahrten. Musste erstmalig eine starke Hitzeentwicklung des Motors an den Beinen verspüren. Hat mich ein wenig verunsichert, kam mir meine Estrella doch wieder in den Sinn. Hab mir daraufhin soeben bei Louis ein Ölthermometer bestellt.
Kann mir nochmal jemand schreiben, wie hoch die Öltemperatur sein darf, ohne das der Motor in Mitleidenschaft gezogen wird und wieviel Grad° muss ich beim Ablesen der Anzeige abziehen, wegen der "Ungenauigkeit" des Ölthermometers? Danke.
Vanda
Die besorgteste Prüderie findet sich bei denen, die ein kleines Geheimnis zu verstecken haben.
Nimm den "roten Bereich" der ist bei 120 Grad bei den Dingern. Das passt schon. Bei nem echten Lagerschaden mit punktueller Überhitzung hilft selbst ein ganz genaues nicht. Bis 150 Grad muß das Öl immer abkönnen.
Werner
Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen.
In Antwort auf:kürzere übersetzung drauf und dann so mit 180 foan...nach ner stunde bist im roten
Hallo,
mich würde mal interessieren, wieviel die W dann braucht. Ich bin mal mit meiner G/S vom Gardasee nord, eigentlich was Rovereto, bis zum Brenner in nur einer Stunde hochgeballert. Die Krümmer haben ordentlich rot geglüht. Verbrauch ausgerechnet auf 100 km: 8,5 Liter. Spaß macht sowas aber nicht.
@Piko: quatsch mit Soße, ich fahr 180 mit Jethelm und Climaxbrille! Wasn datt für Schmarrn?? "wechselnde Drehzahl" ich erinner Dich daran, dass die W eben kein alter Engländer is und locker 5-6 Stunden Dauerfeuer (mit kleine Päuschen wegen dem Nacken) lockers übersteht.
Ansonsten würden wir alle Estrella fahren....
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In Antwort auf:Für die Zylinder ist langes laufen ohne Fahrtwind die größte Belastung.
Wännä hat es auf den Punkt gebracht.
Da ich mal davon ausgehe, das keiner von euch wirklich mit Gas am Anschlag eine Stunde über die Bahn brummt, kann man sagen, dass die W keine Probleme macht. Normale schnelle Autobahnbrennerei hält sie jedenfalls über Stunden aus. Ein Ölthermometer ist sicher nicht verkehrt und mag beruhigen. Nützt aber nicht wirklich, weil man es während der Fahrt nicht sieht. Es schadet aber auch nix
Zum "Eichen" des Ölthermometers: An einem warmen Sommertag eine halbe Stunde flott mit der W fahren und die Temperatur ablesen und sich merken. Wenns irgendwann auf einer Fahrt mal mehr wird, langsamer tun.
Wenn man wirklich über die Öltemperatur Bescheid wissen will, muss man ein richtiges Instrument im Sichtbereich haben und einen Geber anstelle der Ölablassschraube.
Aber, wie gesagt, ich halte das bei der W für nicht notwendig.
Grüße Falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100