.eute, ihr müsst klar zwischen Temperatur und Wärmemenge, die eine spezielle Form von Energie darstellt, unterscheiden.
Nach dem Abstellen eines Motors nimmt zwar die gesamte im Motor enthaltene Wärmemenge immer mehr ab, da keine Energie mehr zugeführt wird, der Motor aber immer noch proportional (näherungsweise) zur Temperaturdifferenz Wärme an die Umgebung abgibt. Das heisst nun aber nicht, dass dabei die Temperatur in allen einzelnen Bereichen des Motors auch kleiner wird, da Wärme immer den Ausgleich herstellen will, also von wärmeren Bereichen zu den kälteren "fliesst". So kühlen zwar die heissesten Stellen im Motor sofort nach dem Abstellen ab, aber die kühleren erwärmen sich eben zunächst noch etwas (bisweilen auch sehr stark), bis die Wärme im Gesamtsystem gleichmässig verteilt ist. Während dieses Vorgangs verliert das System wie bereits beschrieben aber bis zum vollständigen Abkühlen fortwährend Wärmeenergie.
Um nochmals auf Elric Tengwars Frage zurückzukommen: Das Äussere des Motors wird direkt nach dem Abstellen in der Regel zwar tatsächlich heisser (d. h. der Motor fühlt sich heisser an), da er aussen nicht mehr gekühlt wird bzw. die Wärme nicht mehr via Kühlwasser abtransportiert wird und somit ein Wärmestau an der Oberfläche des Motors entsteht, da ja Luft bekanntlich Wärme viel schlechter leitet als Metall. Aber trotzdem kühlt der Motor im Gesamten bereits von der ersten Sekunde des Abstellens an ab.
Weitere Konsequenzen, die sich daraus ergeben, kann sich jeder selbst überlegen ... (@Duck: nach Brennen auf Autobahn kühlt der Motor tatsächlich durch gemütliches Ausrollen besser ab als beim einfachen Abstellen)
Ach ja, ein wassergekühlter Motor hat gegenüber einem luftgekühlten den Vorteil, dass die Wärme direkt vom Enstehungsort nach draussen abtransportiert werden kann ohne sich zuvor durch die ganzen "Schichten" des Motors durcharbeiten zu müssen und diesen dabei gesamthaft zu erwärmen. Ein luftgekühlter Motor isoliert sich gewissermassen gegen sich selbst.
Ist mir schon klar, dass ich mir im Cali-Fred Dich nicht zum Freund gemacht habe, Norbert, und ebenso, dass ich hier nur Trivialwissen aufgehäuft habe, aber ich kann dieses pauschale "nach dem Abstellen wird der Motor erstmal heisser" nun mal nicht mehr hören! Woher soll denn die Energie für die Hitze kommen, wenn kein Benzin mehr verbrannt wird?!
Mir gefällt die Cali Vintage übrigens auch recht gut, und ganz speziell stehe ich auf diese von oben zu befüllenden und mit Velour ausgelegten Koffer!
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn