Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 3.278 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

06.06.2007 11:47
#46 RE: Gabel, ich brauche dringend Hilfe! Antworten

In Antwort auf:
...geschmiedet? gegossen? aus dem vollen gefraest...
Äh, hmm - ich dachte ja auch, das es ein Gußteil mit angeschweißtem Gabelschaftrohr sei.Bin aber ja nun

1. auch nicht so 'n Werkstoffexperte und
2. auch nicht mehr sicher - könnte natürlich auch geschmiedet sein ...

Gußteile sind ja an sich spröde, denke ich.Irmi, sachdochmalwas - hast Du 'ne Idee ?

.


Tot ist nicht, wenn Du gestorben bist.
Tot ist, wenn niemand mehr an Dich denkt.

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

06.06.2007 12:51
#47 RE: Gabel, ich brauche dringend Hilfe! Antworten

Aber Bernd,

an dem abgebrochenen Fußrastenhalter sieht man doch wie "spröde" es innen ist. Sieht doch zumindest von aussen wie dei Brücke aus!?


Gruß,

Chris


W-fahren ist Pflege des Seelenfriedens!

ingo_n Offline




Beiträge: 746

06.06.2007 12:56
#48 RE: Gabel, ich brauche dringend Hilfe! Antworten
Die untere Gabelbrücke ist auf jeden Fall ein Gussteil, sieht man an der Struktr der Unterseite welches dann für die Tauchrohre nachgefräst (Schlitz und Loch)wurde. Der Gabelschaft ist eingepresst, Brücke warm, Schaft kalt dann passts rein...
Bin auch kein Experte, aber ein Gussteil wieder grade biegen kann schief gehen weils brechen wird..und an der Gabelbrücke würde ich auch keine Experimente machen
manx minx Online




Beiträge: 11.151

06.06.2007 14:00
#49 RE: Gabel, ich brauche dringend Hilfe! Antworten

soso, gegossen.

dann wird der sachfastaenje schon seinen grund fuer die bedenken haben. gegossen is sproed, da wird mit richten nich viel sein.

manxman

ziro Offline



Beiträge: 6.705

07.06.2007 15:49
#50 RE: Gabel, ich brauche dringend Hilfe! Antworten

Irgendwie liegt hier bei mir noch ne komplette Gabel rum...aber das weiß der Chris eigentlich...
Gruss, ziro

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

08.06.2007 19:40
#51 RE: Gabel, ich brauche dringend Hilfe! Antworten

Oh Thomas, das wußte ich nicht mehr, aber vielen Dank, ich hab schon eine!


Gruß,

Chris


W-fahren ist Pflege des Seelenfriedens!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

08.06.2007 20:50
#52 RE: Gabel, ich brauche dringend Hilfe! Antworten
In Antwort auf:
ich hab schon eine!

DAS heisst ja denn auch: Du kommst demnach zur Odenwälder Handkäs-Tour ?!

Paulle.

__________________________________________________
TT - A Class of its own !
__________________________________________________

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.974

08.06.2007 23:17
#53 RE: Gabel, ich brauche dringend Hilfe! Antworten

Gußteil biegen - würd ich nie nicht machen.

Gruß Irmi


Wo's ölt, da rostets nicht

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

09.06.2007 08:48
#54 RE: Gabel, ich brauche dringend Hilfe! Antworten

In Antwort auf:
DAS heisst ja denn auch: Du kommst demnach zur Odenwälder Handkäs-Tour ?!


Bis dahin solls wohl was werden Paule; und wenn dann noch ein wenig Geld da ist, komme ich auch!

Übrigens: Das aktuelle Hoch heißt "WALTRAUD"!!!


@irmi,

ja, wird auch nicht gemacht!


Gruß,

Chris


W-fahren ist Pflege des Seelenfriedens!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

10.06.2007 10:14
#55 Material der unteren Gabelbrücke? Antworten
In Antwort auf:
...Gußteil biegen - würd ich nie nicht machen...
Ja, das ist auch mein Kenntnisstand - siehe auch eine gebrochene Fußraste z.B. , die sind allerdings aus Aluguß.Sieht man gut an der körnigen Struktur.
Da hat sich vermutlich auch durch eventuelle neue Materialien heutzutage nix dran geändert, oder?

Aber ist die Gabelbrücke denn wirklich ein Gußteil?
Dürfte doch eigentlich nicht sein, wenn bei solchen Teilen die Gefahr eines Bruchs besteht (verbiegen ist ja schließlich "besser" als brechen ...) woran erkennt/wie prüft man das materialschonenderweise?

Es müßte doch irgendwer hier wissen, um welches Material es sich tatsächlich handelt bzw. wie man es herausbekommt?

Ich bin jetzt neugierig
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
edit: habe eben beim Nachlesen der Beiträge bemerkt, das es schon Aussagen zu dem Thema gibt - möchte trotzdem gern noch weitere Meinungen lesen .

.


Tot ist nicht, wenn Du gestorben bist.
Tot ist, wenn niemand mehr an Dich denkt.

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.974

10.06.2007 10:27
#56 RE: Material der unteren Gabelbrücke? Antworten

Hallo Pele,

Sonntagsmorgen ganz auf die schnelle fällt mir nur ein das man aus dem Material einen Schliff
macht dann siehst du das auf jeden Fall. Aber das ist nicht gerade Materialschonend.

Gruß Irmi


Wo's ölt, da rostets nicht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

10.06.2007 10:59
#57 RE: Material der unteren Gabelbrücke? Antworten
In Antwort auf:
...das man aus dem Material einen Schliff macht...
Ja, das habe ich mal Anno 1974 bei der Firma Rheinstahl in BI-Brackwede (die haben damals Autoteile für verschiedene Werke dort produziert) für Geld arbeitstäglich gemacht.
Stücke von Schweißnähten mit der Bandsäge aus den Teilen gesägt, anschließend in Kunstharz eingegossen und dann feingeschliffen und poliert, und abschließend mit (Schwefel?)- Säure angeätzt.Dann konnte man prima die Struktur erkennen und sehen, ob die Schweißnähte tief genug eingebrannt waren.
An ein Teil kann ich mich genau erinnern: das waren die Schräglenker für die Hinterachse des Ford-Granadas bzw. Ford-Consuls.Es handelte sich um ein wünschelrutenähnliches Teil aus gepreßten Blechen, an das von einem Schweißautomaten ein gußstählerner "Teller" angeschweißt wurde, in den später die Nabe der Hinterräder kam.Das war immer besonders genau zu prüfen !

Da müßte ich wohl mal meine alte, krumme Gabelbrücke endgültig zerstören, um an genauere Erkenntnisse zu gelangen.Oder ich frage erstmal bei uns an der Uni, am Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften, die Kollegen .

So, jetzt aber 'raus in die Sonne!Der Hund wartet schon ...

.


Tot ist nicht, wenn Du gestorben bist.
Tot ist, wenn niemand mehr an Dich denkt.

fade Offline



Beiträge: 23

10.06.2007 11:15
#58 RE: Material der unteren Gabelbrücke? Antworten

Kauf unbedingt eine neue untere Gabelbrücke, habe gestern eine Fussraste um 3cm gerichtet, die ist oberflächlich gesehen aus dem gleichen Material (wahrscheinlich spezielle Gusslegierung ),
lässt sich erstaunlich gut kalt biegen und nach dem erschreckend hohen Gewicht zu urteilen
nicht aus Alu.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

10.06.2007 11:25
#59 RE: Material der unteren Gabelbrücke? Antworten

Ich will es hauptsächlich aus Neugier wissen !

Die Fußraste ist aus Aluguß und spröde - kann prima brechen (habe selbst so eine hier liegen).

In Antwort auf:
...gestern eine Fussraste um 3cm gerichtet...
Der Fußrastenhalter ist nicht aus Alu, und ich habe schon mehrere verbogene gesehen - ob der gegossen oder geschmiedet ist, weiß ich nicht, aber anscheinend läßt er sich biegen .Geht das bei Gussmaterial überhaupt?

.


Tot ist nicht, wenn Du gestorben bist.
Tot ist, wenn niemand mehr an Dich denkt.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

10.06.2007 14:57
#60 RE: Material der unteren Gabelbrücke? Antworten

Um hier eine Abhandlung über Grauguss, Stahlguss usw. zu schreiben, bräuchten wir wohl Wochen. Googel mal, da findet man wirklich alles zu dem Thema.
Selbst Bremstrommeln von PKWs werden aus GGG60 Guss gegossen. Auf den Bremmstrommeln kann man mit nem Hammer genauso wie auf Stahlguss herumkloppen, ohne das da etwas herausbricht. Es gibt da halt auch zig verschieden Güten. ST37 "Baustahl" kann ich auch mit zwei Händen verbiegen. Das sieht bei X22 schon ganz anders aus.
Was viele hier vor Augen haben ist sicher schnöder Grauguss. Auspuppkrümmer im PKW Bereich. Da richtig drauf gehämmert, schon hat man vier Teile.

Guss biegen? Nein. Und eine Gabelbrücke schon erst recht nicht. Haarrisse sieht man oftmals mit dem bloßen Auge so schlecht...

Gruss, ziro

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz