In Antwort auf:die Gabelrohre stehen unten nicht parallel zueinander, das eine steht ein Stück weiter vorne als das andere.
wenn das der fall ist, das ein gabelrohr weiter vorne oder hinten steht als das andere (blaue pfeile) dann müsste beim verdrehen der standrohre in den gabelbrücken sich auch der abstand zwischen den tauchrohren verändern (einmal weiter auseinander oder enger (rote pfeile) ist das beim verdrehen festzustellen; gabel leider krumm
gruß wurm.
"Wo wir sind, ist vorne... ... und wenn wir mal hinten sind, dann ist eben hinten vorne."
Kupferwurm hat es ganz richtig beschrieben. Die Holme jeweils um sich selbst drehen und die Veränderung beobachten. Wandert ein unteres Gabelende dabei von vorne nach hinten oder umgekehrt, ist die Gabel krumm. Man kann auch noch die Verschlusskappe der Gabel rausschrauben, die Feder raus ziehen (abtropfen lassen) und dann mit einer Lampe hineinleuchten. Normalerweise müsste man dann sofort sehen, wenn die Gabel krumm ist, weil man nicht in einen gleichmäßig verlaufenden "Tunnel" schaut. Bei der W habe ich das noch nicht gemacht, es müsste aber genauso wie bei anderen Gabeln funktionieren. Die Gabelbrücken durch anlegen eines Lineals auf Verzug prüfen. Und dann zusammenbauen wie von Norbert beschrieben.
Grüße Falcone
Wer Avatare verfälscht oder verdreht oder verfälschte oder verdrehte Avatare in den Verkehr bringt wird mit Motorschaden nicht unter 1000 Euro bestraft
bei meinem Rollsplitsturz im letzten Jahr sind beide Gabelstandrohre gerade geblieben, aber leider hatten die untere Gabelbrücke und die Radachse einen Schlag bekommen. Herausgefunden hat das dann die Werkstatt, nachdem ich, ähnlich wie du jetzt, sämtliche Möglichkeiten des Standrohreinbaus ausprobiert hatte.
Das ist bei meiner Zündapp auch der Fall. Nach dem Ausbauen der Gabel und wieder Zusammenbau bekam ich die Achse nicht mehr durchgesteckt. Da war ein Versatz von 2-3 mm. Nach Lösen der Klemmung hab ich die Rohre so gedreht, daß die Achse reinpasste. Nach der vollständigen Montage und anschließender Probefahrt war von dem Versatz nichts zu bemerken. Das Mopped fährt einwandfrei geradeaus. Aber das waren ja auch nur wenige mm. Ich drücke die Daumen. Werner
Mit Kummer kann man allein fertig werden, aber um sich aus vollem Herzen freuen zu können, muss man die Freude teilen.
wie Norbert (edit sagt: quatsch, ich meine den Michael - BI ist aber von GT auch nicht weit entfernt ... ) schon schrieb, kann es sein, das die untere Gabelbrücke Verzug hat.Bei meiner sah das so aus:
und
wenn man genau hinsieht, zeigt sich eine nicht mehr vorhandene Parallelität zwischen dem abgebrochenen Standrohr und dem Gabelschaft.Glücklicherweise konnte meine Frau seinerzeit (ich war damals ein paar Tage im Krankenhaus und verhindert) in einer kleinen Bieterschlacht eine gebrauchte bei ebay ergattern.Bei Kawasaki wäre das ein teurer Spaß > siehe Datenbank 440371389 -- Gabelbrücke unten -------------- 192,41 € - 17.06.02 .Man kann die aber auch richten lassen, habe ich gehört .Vielleicht ist es aber auch nicht so schlimm - bist Du heute abend zu Hause?
.
Tot ist nicht, wenn Du gestorben bist. Tot ist, wenn niemand mehr an Dich denkt.
In Antwort auf:hast Du vielleicht das Steuerkopflager gelöst? Dann stehen eventuell die Gabelbrücken nicht mehr in Flucht.
Äh, ich hatte die große Mutter zwischen den Lenkerhaltern (Mutter zur Befestigung der oberen Gabelbrücke) gelöst und wieder mit 44 Nm festgezogen. Habe ich damit auch das Steuerkopflager gelöst???
Noch was:
Ich hatte auch schon diese Variante:
Unten alles dran und fest, aber die die obere Gabelbrücke musste ich mehr oder weniger runterkloppen so stramm saß die drauf. Wieder drauf bekommen habe ich sie garnicht mehr, ich musste erst unten wieder alles lösen (hab ja sonst nix zu tun)
Naja, und gerade noch folgendes:
Dieses Bild zeigt sich, wenn ich über den Lenker schaue. Das rechte Tauchrohr steht weiter vor, nen guten cm schätze ich.
Nun habe ich folgendes gemacht. Ich fasste das rechte Standrohr dort an wo normalerweise die Faltenbälge drüber sind. Drehte es und dabei wanderte das rechte Tauchrohr nach aussen und innen über der Achse hin und her.
Gibt es noch einen besseren Anhaltspunkt dafür, dass das rechte Standrohr schief ist???
In Antwort auf:Nun habe ich folgendes gemacht. Ich fasste das rechte Standrohr dort an wo normalerweise die Faltenbälge drüber sind. Drehte es und dabei wanderte das rechte Tauchrohr nach aussen und innen über der Achse hin und her.
Oh ,Cris
Das habe ich wohl überlesen.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.