Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 3.273 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

03.06.2007 22:25
#16 RE: Gabel, ich brauche dringend Hilfe! Antworten
In Antwort auf:
die Gabelrohre stehen unten nicht parallel zueinander, das eine steht ein Stück weiter vorne als das andere.




wenn das der fall ist, das ein gabelrohr weiter vorne oder hinten steht als das andere (blaue pfeile)
dann müsste beim verdrehen der standrohre in den gabelbrücken sich auch der abstand zwischen den tauchrohren
verändern (einmal weiter auseinander oder enger (rote pfeile)
ist das beim verdrehen festzustellen; gabel leider krumm


gruß wurm.

"Wo wir sind, ist vorne...
... und wenn wir mal hinten sind, dann ist eben hinten vorne."

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

04.06.2007 08:03
#17 RE: Gabel, ich brauche dringend Hilfe! Antworten

In Antwort auf:
@Falcone !
erklär Du das mal !!


Ich muss auch mal schlafen ...

Kupferwurm hat es ganz richtig beschrieben. Die Holme jeweils um sich selbst drehen und die Veränderung beobachten. Wandert ein unteres Gabelende dabei von vorne nach hinten oder umgekehrt, ist die Gabel krumm.
Man kann auch noch die Verschlusskappe der Gabel rausschrauben, die Feder raus ziehen (abtropfen lassen) und dann mit einer Lampe hineinleuchten. Normalerweise müsste man dann sofort sehen, wenn die Gabel krumm ist, weil man nicht in einen gleichmäßig verlaufenden "Tunnel" schaut. Bei der W habe ich das noch nicht gemacht, es müsste aber genauso wie bei anderen Gabeln funktionieren.
Die Gabelbrücken durch anlegen eines Lineals auf Verzug prüfen.
Und dann zusammenbauen wie von Norbert beschrieben.

Grüße
Falcone

Wer Avatare verfälscht oder verdreht oder verfälschte oder verdrehte Avatare in den Verkehr bringt wird mit Motorschaden nicht unter 1000 Euro bestraft

Telli Online




Beiträge: 739

04.06.2007 09:44
#18 RE: Gabel, ich brauche dringend Hilfe! Antworten

Hallo Chris,

bei meinem Rollsplitsturz im letzten Jahr sind beide Gabelstandrohre gerade geblieben, aber leider hatten die untere Gabelbrücke und die Radachse einen Schlag bekommen. Herausgefunden hat das dann die Werkstatt, nachdem ich, ähnlich wie du jetzt, sämtliche Möglichkeiten des Standrohreinbaus ausprobiert hatte.


Telli

You can't always get what you want ...

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

04.06.2007 10:14
#19 RE: Gabel, ich brauche dringend Hilfe! Antworten

Danke Leute erstmal, ich gehe nachher nochmal ran. Drückt mir die Daumen, dass es irgendwie klappt.

Hat einer von Euch für den Fall der Fälle zufällig ne gute Adresse wo es Standrohre für die W gibt?

Gruß,

Chris


W-fahren ist Pflege des Seelenfriedens!

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

04.06.2007 10:29
#20 RE: Gabel, ich brauche dringend Hilfe! Antworten
Das ist bei meiner Zündapp auch der Fall. Nach dem Ausbauen der Gabel und wieder Zusammenbau bekam ich die Achse nicht mehr durchgesteckt. Da war ein Versatz von 2-3 mm. Nach Lösen der Klemmung hab ich die Rohre so gedreht, daß die Achse reinpasste. Nach der vollständigen Montage und anschließender Probefahrt war von dem Versatz nichts zu bemerken. Das Mopped fährt einwandfrei geradeaus. Aber das waren ja auch nur wenige mm.
Ich drücke die Daumen.
Werner

Mit Kummer kann man allein fertig werden, aber um sich aus vollem Herzen freuen zu können, muss man die Freude teilen.

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

04.06.2007 10:53
#21 RE: Gabel, ich brauche dringend Hilfe! Antworten

Hi,

hast Du vielleicht das Steuerkopflager gelöst? Dann stehen eventuell die Gabelbrücken nicht mehr in Flucht.

cu - ganzjahresfahrer

---

China - Sack Reis - Weltbewegendes findet statt

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

04.06.2007 12:19
#22 RE: Gabel, ich brauche dringend Hilfe! Antworten
Mist - eben erst gelesen ...

wie Norbert (edit sagt: quatsch, ich meine den Michael - BI ist aber von GT auch nicht weit entfernt ... ) schon schrieb, kann es sein, das die untere Gabelbrücke Verzug hat.Bei meiner sah das so aus:

und

wenn man genau hinsieht, zeigt sich eine nicht mehr vorhandene Parallelität zwischen dem abgebrochenen Standrohr und dem Gabelschaft.Glücklicherweise konnte meine Frau seinerzeit (ich war damals ein paar Tage im Krankenhaus und verhindert) in einer kleinen Bieterschlacht eine gebrauchte bei ebay ergattern.Bei Kawasaki wäre das ein teurer Spaß > siehe Datenbank 440371389 -- Gabelbrücke unten -------------- 192,41 € - 17.06.02 .Man kann die aber auch richten lassen, habe ich gehört .Vielleicht ist es aber auch nicht so schlimm - bist Du heute abend zu Hause?

.


Tot ist nicht, wenn Du gestorben bist.
Tot ist, wenn niemand mehr an Dich denkt.

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

04.06.2007 12:19
#23 RE: Gabel, ich brauche dringend Hilfe! Antworten

In Antwort auf:
hast Du vielleicht das Steuerkopflager gelöst? Dann stehen eventuell die Gabelbrücken nicht mehr in Flucht.


Äh, ich hatte die große Mutter zwischen den Lenkerhaltern (Mutter zur Befestigung der oberen Gabelbrücke) gelöst und wieder mit 44 Nm festgezogen. Habe ich damit auch das Steuerkopflager gelöst???

Noch was:

Ich hatte auch schon diese Variante:



Unten alles dran und fest, aber die die obere Gabelbrücke musste ich mehr oder weniger runterkloppen so stramm saß die drauf. Wieder drauf bekommen habe ich sie garnicht mehr, ich musste erst unten wieder alles lösen (hab ja sonst nix zu tun)

Naja, und gerade noch folgendes:



Dieses Bild zeigt sich, wenn ich über den Lenker schaue. Das rechte Tauchrohr steht weiter vor, nen guten cm schätze ich.

Nun habe ich folgendes gemacht. Ich fasste das rechte Standrohr dort an wo normalerweise die Faltenbälge drüber sind. Drehte es und dabei wanderte das rechte Tauchrohr nach aussen und innen über der Achse hin und her.

Gibt es noch einen besseren Anhaltspunkt dafür, dass das rechte Standrohr schief ist???

Gruß,

Chris


W-fahren ist Pflege des Seelenfriedens!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

04.06.2007 12:30
#24 RE: Gabel, ich brauche dringend Hilfe! Antworten

.


Tot ist nicht, wenn Du gestorben bist.
Tot ist, wenn niemand mehr an Dich denkt.

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

04.06.2007 12:32
#25 RE: Gabel, ich brauche dringend Hilfe! Antworten

Gruß,

Chris


W-fahren ist Pflege des Seelenfriedens!

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

04.06.2007 13:09
#26 RE: Gabel, ich brauche dringend Hilfe! Antworten

Gabelbrücke runterkloppen??? also da hat sich doch was verdreht bei dir!
Alles soft lösen und locker (bis "saftig") einführen.

Die obere (zier-)schraube der Brücke stellt M.E nicht die Fixierung des Lagers dar.



stay out of these automobiles!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

04.06.2007 15:40
#27 RE: Gabel, ich brauche dringend Hilfe! Antworten

In Antwort auf:
Dieses Bild zeigt sich, wenn ich über den Lenker schaue. Das rechte Tauchrohr steht weiter vor, nen guten cm schätze ich.


Der Instrumentenhalter taugt nicht als Referenz.Der muß nicht gerade dran sein.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

04.06.2007 18:37
#28 RE: Gabel, ich brauche dringend Hilfe! Antworten

In Antwort auf:
Der Instrumentenhalter taugt nicht als Referenz.Der muß nicht gerade dran sein


Dies sieht man nur auf dem Bild so. Ich habe sie nicht als Referenz genommen.



Gruß,

Chris


W-fahren ist Pflege des Seelenfriedens!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

04.06.2007 18:41
#29 RE: Gabel, ich brauche dringend Hilfe! Antworten

In Antwort auf:
Nun habe ich folgendes gemacht. Ich fasste das rechte Standrohr dort an wo normalerweise die Faltenbälge drüber sind. Drehte es und dabei wanderte das rechte Tauchrohr nach aussen und innen über der Achse hin und her.


Oh ,Cris

Das habe ich wohl überlesen.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

04.06.2007 20:05
#30 RE: Gabel, ich brauche dringend Hilfe! Antworten

In Antwort auf:
Hat einer von Euch für den Fall der Fälle zufällig ne gute Adresse wo es Standrohre für die W gibt?



hier gibets auch welche für die wee.




http://www.teilweise-motorrad.de/gebrauc...5885719651.html


gruß wurm.

"Wo wir sind, ist vorne...
... und wenn wir mal hinten sind, dann ist eben hinten vorne."






Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz