Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 468 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
OllZ Offline



Beiträge: 1.304

18.06.2007 20:07
Defekte Telegabel ??? Antworten

Hallo

wie äußert sich eine defekte Telegabel? Ich bin ganz der Versuchung zu meinen, meine ist wohl hinüber.
Bin auf Eure Erläuterungen gespannt.

bis denn OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

18.06.2007 20:24
#2 RE: Defekte Telegabel ??? Antworten

Was fürn Defekt denn?

Also wenn das Vorderrad den Rahmenunterzug berührt, ist die Gabel definiv defekt, als Beispiel!


Gruß,

Chris


W-fahren ist Pflege des Seelenfriedens!

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

18.06.2007 20:42
#3  Antworten

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

18.06.2007 20:56
#4 RE: Defekte Telegabel ??? Antworten
Hallo

wenn ich draufsitze und mit dem Lenker wiege dann wippt die Gabel extrem und knarrzt dabei. Es ist auch kein richtiger Widerstand spürbar.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, das die Spur nicht mehr richtig gehalten wird.

Erläutert soll werden welche Symptome eine defekte Gabel hat und wie man es testen kann.
Sie ist auf jeden Fall nicht undicht.
Kann es sein das ich nur das Gefühl habe , da ich jetzt hinten neuen Federbeine von Wilbers drin habe?
bis denn OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

18.06.2007 20:58
#5 RE: Defekte Telegabel ??? Antworten

In Antwort auf:
dann wippt die Gabel extrem und knarrzt dabei


Federbruch ??

.
.
Gruß Hobby

bekennender Clipschlossfahrer !
http://www.youtube.com/watch?v=0PzlTGbwRSY



uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

18.06.2007 21:05
#6  Antworten

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.06.2007 21:18
#7 RE: Defekte Telegabel ??? Antworten
Da kann eigentlich nichts von jetzt auf gleich kaputt gehen. Und auch ein schleichender Verschleiß ist bei W-Gabeln mit normaler Laufleistung nicht bekannt. Das Öl kann sich auch nicht irgendwohin verflüchtigen. Bleibt also nur: Stopfen raus, Federn prüfen und Ölstand prüfen. Dann auch die Gabel auf Verspannung prüfen. Ist die W mal umgefallen?

Mit deinen Angaben kann ich weder eine Ferndiagnose vernünftig machen noch weiß ich, wie ich dir eine defekte Gabel beschreiben soll. Mir ist keine defekte W-Gabel bekannt.

In Antwort auf:
Kann es sein das ich nur das Gefühl habe , da ich jetzt hinten neuen Federbeine von Wilbers drin habe?


Hast du vorne noch die Originalen federn drin? Auch mit Wilbers hinten wirkt eine Gabel nicht auf einmal defekt und knarzt auch nicht.

Grüße
Falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

18.06.2007 23:00
#8 RE: Defekte Telegabel ??? Antworten

In Antwort auf:
wenn ich draufsitze und mit dem Lenker wiege dann wippt die Gabel extrem und knarrzt dabei. Es ist auch kein richtiger Widerstand spürbar.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, das die Spur nicht mehr richtig gehalten wird.


Wenn sie dabei auf dem Hauptständer steht ist das auch kein Wunder dass du keinen Widerstand spürst, dann ist das Vorderad auch in der Luft

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

18.06.2007 23:06
#9 RE: Defekte Telegabel ??? Antworten

Hallo

ich hatte mit der Gabel eine kleinen Zusammenstoss mit einem Transporter. Da waren die Holme leicht verdreht
Na mal nachschauen was los ist. Werde sie wohl mal aufmachen.

bis denn OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

18.06.2007 23:09
#10 RE: Defekte Telegabel ??? Antworten

Diese Information hättest du uns aber auch gleich zu Anfang geben können, gelle

Schaust du auch mal hier, steht ein bischen was drin

http://211611.homepagemodules.de/t513097...gend-Hilfe.html

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

19.06.2007 07:45
#11 RE: Defekte Telegabel ??? Antworten

In Antwort auf:
ich hatte mit der Gabel eine kleinen Zusammenstoss mit einem Transporter.


War das ein großer Transporter und der wurde anschließend verschrottet? Das würde uns einen Hinweis darauf geben, dass die Gabel eventuell etwas abgekriegt hat ...

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

19.06.2007 08:51
#12 RE: Defekte Telegabel ??? Antworten

In Antwort auf:
aufmachen, Feder raus, Windungen zählen, alle wieder rein, zumachen.

Das merkste schon beim Aufmachen, Zählen überflüßig, wieder reinmachen und zumachen unnötig.

Werner

Wer über sich selbst lachen kann, wird am ehesten ernst genommen.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

19.06.2007 09:53
#13 RE: Defekte Telegabel ??? Antworten

Gabel aufmachen und schaun ob se "verwunden" ist.
Bei meinem Sturz in Griechenland war allerdings wirklich ein Tauchrohr im Arsch, ich habs selber gar nicht gemerkt.
Bruno hats mir dann ausgetauscht.

_________________________________________________
____________________________________
"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."
http://www.myspace.com/DuckDunn

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz