......nun, ich denke, daß wir bei unseren Schmalreifenmoppeds, mit Tests von Breitreifen überhaupt nichts anfangen können.
Im letzten Jahr hat bei einem Schmalreifentest der BT 45 noch als Referenzreifen gegolten und diesen Test gewonnen. Zweiter war ein CONTI und ganz hinten waren METZELER und PIRELLI. Der TT "fand nicht statt".
Nochmal zu den Breitreifen, ich habe jahrelang den BT 020 (also den Vorgänger des gescholtenen BT 021) auf der VTR gefahren. Ich fand ihn im Regen wirklich gut und das war er auch nach den Tests von vor zig Jahren. Der 021 wird mit Sicherheit nicht schlechter sein. Nur ist halt alles relativ, möglicherweise sind ja die Konkurrenzreifen zur Zeit halt viel besser als dieser wirklich gute Reifen, weiß man es, ohne es selber probiert zu haben ?
Also laßt Euch nicht verrückt machen, wenn Ihr zufrieden seid, dann bleibt bei bewährtem (und gewohntem), wenn Ihr nicht wirklich zufrieden seid, probiert neues. Und Tests bitte nur sehr skeptisch als grobe Richtschnur sehen, denn auch jedes Motorrad reagiert auf Reifen anders, eine W650 ist keine NTV ist keine GS500 ist keine ER5 !
Wen interessiert denn hier die Qualität eines Reifens? Solange er nur ein rustikales 'Männer'-Profil hat ... Mir isses übrigens etwas zu rustikal. Ich will doch mit meiner W keinen Acker pflügen ...
Ich bringe zum W Treffen ein paar ordentliche Knüppel mit und dann werden wir das Thema mal in aller Ruhe ausdiskutieren. Wäre doch gelacht,wenn wir da keinen Konsens erzielen könnten.
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
Ganz einfach, Norbert: Die Solomaschine baust du zum Caffer um, der bekommt dann BT, die Unfallmaschine baust du zum Scrambler um, die bekommt dann TT oder schlimmeres. Und auf dem Gespann werden die Reste aufgefahren und/oder die Karkassen verimmlert ... So bist du fein raus!
heute war Reifenwechsel angesagt ... und selbst diese popelige Sache geht nicht problemlos an einem vorüber - wenn man nicht alles selbst macht?! Der Reifen ist aber jetzt erstmal drauf - ok für manche der Falsche - aber immerhin, Profil habe ich jetzt wieder für die nächsten 5000km!!! Den Reifen hatte ich schon letzte Woche bestellt und der Auftrag war auch schon geschrieben - das hatte ich tel. schon geregelt. Ich fuhr also direkt in die Werkstatt - der Begrüßung der Handwerker meinerseits folgte die Aufforderung den Auftrag schreiben zu lassen - ich holte also den Auftrag aus dem Büro und übergab ihn dem Monteur - die Frage, ob ich ihm noch den Reifen suchen soll, dachte ich mir nur. Dann bemerkte der Kollege, daß ich keinen neuen Schlauch auf dem Auftrag stehen hatte, soll nochmal rüber ins Büro - ich: nee, ich will den Alten wieder rein, wenn der beim Demontieren nicht reißt! - er: machen wir nicht, sowas - ich: doch, bei mir schon, wenn der noch gut ist bleibt der drin, wechsle den Schlauch nur alle 2Reifen - er: nee, nich - ich: na wenn sie es jetzt nicht machen wollen, mein Reifen hält sicher noch bis zum nächsten Händler. OK die Sache war also geklärt, aber es ging noch weiter ... Speichengewichte haben die nicht, also bat ich nach dem Aufziehen beim Wuchtvorgang dabei zu sein, um mit einschätzen zu können, ob ich ganz ohne, oder evtl. mit dem alten Gewicht weiterfahren kann - das würde nicht gehen, beim Wuchten braucht man immer Gewichte, ohne hätte das nie gestimmt - aber es kam anders: unter Beachtung der Ventilmarkierung montiert, dann perfekter Rundlauf, ohne nötige Nacharbeit - da konnte der Monteur noch was lernen - ich glaube, ab dem Zeitpunkt hätte er mich auch selber ran gelassen, an seine Maschinen ... Jedenfalls war er plötzlich ganz nett, und schenkte mir sogar noch einen Splint für die Achsmutter und half auch beim Einbau. Die von ihm geforderte Formulierung in der Rechnung, "Kunde wünscht Montage mit altem Schlauch" , vergaß er völlig perplex ...
Dann das Einfahren - immer wieder eine Herausforderung, bei Regen einen nagelneuen Reifen zu fahren. Beim "Anschleifen" des Profils auf meiner Hausstrecke im Nieselregen, war vollste Konzentration gefordert um den wegschmierenden Accolade -der sich bei Nässe ohnehin schon beschissen genug fährt- in Traktion zu halten. Es gelang mir schließlich OHNE Sturz, obwohl ich 2x gegenlenken mußte - der Acco driftete! Geil war's, trotz oder gerade wegen des Regens!!!