MoinMoin! Man kann natürlich nach HBN brausen, aber wem der Weg zu weit ist ... Bei mir wird in diesem Jahr die 12.000er Inspektion fällig. Das heißt, Ventile einstellen. Keine Hexerei, es gibt eine gute Anleitung im Netz. Aber falls das Ventilspiel bei einem der 8 Ventile nicht stimmen sollte, dann braucht man einen passenden Shim. Diese blöden kleinen Plättchen (das heißt, so blöde sind sie eigentlich gar nicht, wenn man sie passend hat) sollen 9 € pro Stück kosten. Ein Witz! Ich denke, es wird irgendwo ein Shim-Set zu kaufen geben, wo die einzelnen Plättchen dann mit Sicherheit einen Bruchteil kosten. Und wenn man ein solches Set besitzt, kann man andere W-Isten mit den harten Plättchen versorgen, falls die sich selbst ans Einstellen der Ventile rantrauen. Ich will versuchen, an die komplette Shimfamilie ranzukommen. Falls jemand eine Bezugsquelle kennt, bitte her damit!
das thema hätte ich auch mal wieder anzufassen. wollen wir nicht mal abends gemeinsam den ventildeckel runternehmen und messen. ggf. können wir shims tauschen.
Moin Martin! Die Wahrscheinlichkeit ist nicht groß, dass das klappt mit dem Tauschen. Das Spiel soll sich mit der Zeit generell in eine bestimmte Richtung verändern. Ich weiß jetzt nicht, ob das Spiel mit der Zeit größer oder kleiner wird. Jedenfalls wär's zu schön, wenn das Tauschen klappen würde.
Soulie, die Erfahrung zeigt, dass immer wieder die gleichen shims gebraucht werden. Ein paar wenige Stärken sind also ziemlich gefragt. So ein Set kostet Unsummen. Ich hab Bruno mal deswegen gefragt und den Preis gleich wieder verdrängt. Mit etwas Glück passt ein shim wieder an einem anderen Ventil. Beim letzten Einstellen habe ich bloß einen shim gebraucht.
Eine "Shim-Bank" im Forum wäre im Grunde eine gute Idee, kostet allerdings das Porto hin und zurück und die Versandzeit. Bei den meisten soll es ja schnell gehen. Trotzdem: Was meint ihr dazu, Geld zusammen zu schmeißen und shims zu kaufen, die dann bei einem verwaltet und dort bei Bedarf ausgetauscht werden können?
Voraussetzung wäre natürlich, jeder hat einen Micrometer, um die Stärken korrekt zu messen.
Das mit dem dünner werden macht weder bei den shims noch bei den Fahrern was. Man muss halt nur gut messen. Nach knapp 50.000 km war kein wirklich messbarer Verschleiß an den Shims aufgetreten. Ich glaube, das ist kein Problem. Eher das, dass man rauskriegen muss, welche shims besonders oft gebraucht werden.
Also bei mir wäre es so (nach der Garantiezeit), dass der Händler mir die Shims tauschen würde. Also ich bringe ihm den alten und ich bekomme kostenlos den nötigen.
Ich denke auch Falcone, dass der Aufwand sich nicht lohnt. Ich habe das letzte Mal auch nur zwei Stück gebraucht. Die haben beim Yamaha Händler um die Ecke, drei Euro pro Stück im Tausch gekostet. Dafür braucht man wirklich keine Spenderbank... Gruss, ziro
Na, dann hab ich mir vielleicht umsonst 'nen Kopp gemacht ... Um die Ecke hab ich zwar keinen Yammi-Händler, (bloß nen DUC-Dealer, aber da wirds die nicht geben ...) aber schön, wenn zumindest die Shims kompatibel sind. Ich war der Meinung, die Shims würden nicht dünner werden und die Dicke stünde drauf. Falcone: Das Versenden dürfte wohl kein Problem sein. Briefporto ... Ich will da ohnehin erst im Winter rangehen.