Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 6.169 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Falcone Online




Beiträge: 112.593

12.05.2007 00:09
#16 RE: Shims / Ventile einstellen Antworten

Bei der W nicht wirklich. Hat ja nur eine Nockenwelle. Kipphebel mit Stellschrauben sind halt teurer in der Herstellung - und auch schwerer, da, wo man es nicht möchte. Was aber bei den Drehzahlen der W wirklich nicht von Belang ist.
Ich hätte auch lieber Stellschrauben.
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

12.05.2007 00:11
#17 RE: Shims / Ventile einstellen Antworten

Tribut an den Baukasten also.




..........................................................................................................................................
... http://www.youtube.com/watch?v=0BxsNp6SbS8
..........................................................................................................................................


Falcone Online




Beiträge: 112.593

12.05.2007 00:14
#18 RE: Shims / Ventile einstellen Antworten

Glaub ich nicht. Ich kenne Kawas zu wenig, aber ich glaube nicht, dass diese Kipphebel noch irgendwo anders verwendet werden. Nocke und Kopf sowieso nicht.
Es wären also nur die shims, die noch in anderen Motorrädern vorkommen.
Einfach kostengünstige Herstellung. Technisch gesehen sind shims auch besser, nur in der Wartung sind sie ein wenig umständlicher. Eigentlich aber auch nicht wirklich, wenn man es ein paar mal gemacht hat und eine Auswahl zu Hause hat. Letzteres habe ich leider auch nicht, und das ist lästig.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

12.05.2007 00:22
#19 RE: Shims / Ventile einstellen Antworten

In Antwort auf:
wenn man es ein paar mal gemacht hat und eine Auswahl zu Hause hat... Letzteres habe ich leider auch nicht, und das ist lästig.

Womit wir (fast) wieder beim Anfang wären.




..........................................................................................................................................
... http://www.youtube.com/watch?v=0BxsNp6SbS8
..........................................................................................................................................


BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

12.05.2007 00:28
#20 RE: Shims / Ventile einstellen Antworten

wollt ihr denn den händler nicht mal mehr das ventilspiel einstellen machen lassen ??
es werden in zukunft noch weniger werden , aber merklich weniger.

und dann fahrt ihr noch weiter bis zum nächsten.

und dann noch billig-dinger einbauen.
falcone hat schon recht wenn er feststellt das die originalen bei 50000km nicht dünner werden.
das ist qualität !!
und wenn ich bedenke wie wenig das an kosten ist bei ca. 100.000 km . einfach unbedeutend.

ein schönes schrauberwochenende wünscht BRUNO.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.284

12.05.2007 00:54
#21 RE: Shims / Ventile einstellen Antworten

In Antwort auf:
...wollt ihr denn den händler nicht mal mehr das ventilspiel einstellen machen lassen ??...
...
In Antwort auf:
...dass der Händler mir die Shims tauschen würde...
So hat er es auch bei mir gehalten - entweder neue Shims für 9,- Öcken/Stück, oder im Tausch für die Hälfte.Ist eigentlich ein faires Angebot - das er das bei Dir für lau macht, liegt wohl daran, das Du Deine W dort (in Soest) auch gekauft hast.

Ich hatte beim letzten Mal drei zu erneuern - einen konnte ich wiederverwenden, und die anderen beiden habe ich dann im Tausch dort bekommen.

PS: die neuen O-Dichtringe für die Kerzenschächte im Ventildeckel nicht vergessen - die gehen gern über die Wupper beim Montieren !

.


Tot ist nicht, wenn Du gestorben bist.
Tot ist, wenn niemand mehr an Dich denkt.

Falcone Online




Beiträge: 112.593

12.05.2007 10:05
#22 RE: Shims / Ventile einstellen Antworten
Bruno, ich hab halt ein Problem mit enttäuschtem Vertrauen.
Das fing damit an, das bei der Erstinspektion "vergessen" wurde, den Ölfilter zu wechseln - aber nicht vergessen wurde, ihn zu berechnen.
Als ehemaliger Schrauber in einer Werkstatt weiß ich leider noch, wie es manchmal zugeht, wen einen die Freundin gerade verlassen hat, wenn man schnell in den Feierabend will oder wenn man einfach nur den Chef ärgern will. Und ich glaube nicht, dass sich die Arbeitsmoral gebessert hat.
Wer sagt mir denn, ob die Ventile wirklich sauber eingestellt wurden? Soll ich nachmessen? Dann kann ich es auch gleich selbst machen.

Wenn, wie bei dir, der Chef noch selbst schraubt und damit ein großes Interesse an der Zufriedenheit seiner Kunden hat, dann ist das schon mal eine sehr gute Voraussetzung dafür, in eine solche Werkstatt zu gehen. Und wenn dieser Chef dann auch noch ein Faible für die W hat, ist man sicher gut aufgehoben.
Spontan fällt mir dazu aber nur eine einzige Werkstatt ein und die ist in Hildburghausen.

Das ein Werkstattinhaber sich nicht gerade freut, wenn der Kunde nur die shims kaufen will und dann auch noch über den Preis meckert, kann ich natürlich auch gut nachvollziehen.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

12.05.2007 12:11
#23 RE: Shims / Ventile einstellen Antworten

Hallo Bruno!
Ich schließe mich Falcones Beitrag an.
Wenn ich einen Händler an meine W lasse,
dann nur den in HBN ...
Und das liegt nicht gerade vor der Tür!
Es sei denn, ich bekomme hier einen Tipp,
dass es auch im Norden fähige W-erkstätten gibt.
Ich stelle gern Ventile ein, nehme mir Zeit dafür
und weiß, dass sie anschließend exakt eingestellt sind!
Mit Shims hatte ich halt bisher noch nix zu tun.
Die Moppedwerkstätten, die ich hier oben kenne ...
Nein danke!!!

Gruß Soulie

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

12.05.2007 12:33
#24 RE: Shims / Ventile einstellen Antworten

die wüste wird wohl immer grösser.

zum glück habe ich genug wasser in meiner oase.

der nicht austrocknende BRUNO.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

12.05.2007 14:49
#25 RE: Shims / Ventile einstellen Antworten

Nee wirklich Bruno. Der Falcone hat schon recht. Nicht jeder Händler ist so fähig und rührig wie DU! Nur mal ein kleines Beispiel aus meiner tollen Glaspalast BMW Werkstatt. Da gibt man seine HP2, Wert 17.000 Euro, in die Werkstatt zwecks Inspektion, Garantiezeit und so weiter.
Und die so übermäßig gut geschulten BMW Mechaniker sind zu blöd, die Tankabdeckung wieder so rauf zu schrauben, wie sie gehört. Es sind 6 Schrauben. Zwei unterschiedliche Längen. Es gibt dafür extra Werkstatt Rundschreiben seitens BMW, dass darauf Gewissenhaft zu achten ist! Es hat schwerwiegende Folgen, wenn die Schrauben vertauscht werden. Kommen die langen nämlich an den Platz, wo die kurzen hingehören, bohren sich die Schrauben in den Kunststofftank, und beschädigen diesen.

Was soll ich sagen? Bei beiden letzten Inspektionen, ist es genau zu dem Fehler gekommen! Zweimal!!! Bei der letzten Inspektion war dann zusätzlich noch nicht einmal die Sitzbank vorne richtig eingehängt. Die konnte ich so mit der Hand abziehen. Da frage ich mich, wie fummeln die an meinem Motor rum????

Wenn ich eine Chinszengpong für 200 Euro fahren würde, wäre es mir vermutlich auch egal. Aber nicht, bei einem so hochpreisigen Motorrad. Und bei der W, wäre es mir auch nicht egal.

Gruss, ziro





WBiker Offline




Beiträge: 1.636

12.05.2007 16:17
#26 RE: Shims / Ventile einstellen Antworten

...ich möchte ne Chinszengpong!


Gruß,

Chris


W-fahren ist Pflege des Seelenfriedens!

bügler Offline



Beiträge: 1.286

12.05.2007 16:43
#27 RE: Shims / Ventile einstellen Antworten

In Antwort auf:
...ich möchte ne Chinszengpong!

Masochist !!




LEV - Z 10

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

12.05.2007 16:49
#28 RE: Shims / Ventile einstellen Antworten
In Antwort auf:
...ich möchte ne Chinszengpong!



mit hydraulischem Ventilspielausgleich!
Für 200 € ...

Technisch sind die Shims wohl den Stellschrauben überlegen.
Das ist richtges Hartmetall, das nicht verschleißt.
Deshalb verändert sich das Ventilspiel weniger.
Nur noch im Sitz.
Ein kleines Kästchen mit den gängigen Shims ...
das wäre doch noch was für Geheimrats Geschenkeliste!

Gruß Shimmy,
ähh, Soulie
piko Offline




Beiträge: 16.462

13.05.2007 09:26
#29 RE: Shims / Ventile einstellen Antworten

Zitat von Soulie

Technisch sind die Shims wohl den Stellschrauben überlegen.
Das ist richtges Hartmetall, das nicht verschleißt.
Deshalb verändert sich das Ventilspiel weniger. Nur noch im Sitz.


So sehe ich das auch! Das ist halt der "Tribut" des Schraubers, für die offensichtliche Standfestigkeit ... pochpochpoch ... des W-Triebwerkes - besser wäre dann nur noch der hydraulische Ventilspielausgleich a'la HD und Honda ... was den Kawa-Ings aber sicher zu aufwändig und futuristisch gewesen ist?!

grüße piko

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

14.05.2007 11:20
#30 RE: Shims / Ventile einstellen Antworten

Ja bein meiner SR muste ich auch öfters in den 60tkm die Einstellschrauben wegen Abnutzung wechsel.
Bei der W muste das erste mal bei 24tkm 3 Shims getauscht werden.
Der Kawa-Händler hat die alten in zahlung genommen,
und so blieben für die neuen 4 Euro Stück auf dem Kassenzettel.

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
307080 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz