ich habe mir mal den Spaß gemacht und den durchschnittlichen Verbrauch der letzten 1000km berechnet. Jetzt wo der Motor richtig "frei" aber noch neuwertig ist ist, soll dies mein Richtwert für die Zukunft sein - um evtl. auftretende "Betriebsmängel" schon in der Entstehung zu erkennen. Zwischen 4500 und 5500km habe ich im Durchschnitt 4,6l gebraucht, und bin im Einzelfall nie über 5l gekommen. Der "beste" Wert lag bei 4,4l - wobei ich nie so richtig konsequent spritsparend fahre. Mich interessiert jetzt: wer "schafft" noch weniger - obwohl wir wohl alle unterwegs sein dürften um den SAFT zu verfahren - wäre es vielleicht interessant den SSK(Spritsparkönig) zu ermitteln?!
mein persönlicher rekord ist 3,6 L (Stichwort : wellnes-biking, in die andere Richtung ca. 8,5 L - volle pulle auf der Autobahn)
Knut hat aber bei konstand 80 km/h, ohne Bremsen, ohne Beschleunigen, über 500 km mit einer Tankfüllung geschafft (in Norwegen geht sowas) lag also unter 3 L (genaues kann bei der Tour erfragt werden)
Minimum war gestern bei 3,8L bei schönster trödeliger Fahrweise. Aber 5,5L sind auch schon durchgeflossen. Ansonsten neulich auf der Ostseetour ~ 4,5L Gruß
Zitat von der W Jörg... in die andere Richtung ca. 8,5 L - volle pulle auf der Autobahn ...
Diese Frage wäre auch noch zu klären: wie schafften die Motorrad-Tester über 10l? - auch Autobahn oder durch Pässe-brennen bis zum "Burnout"? - konnte die Zahl in einem der ersten Testberichte kaum glauben.
grüße piko
Also 3,6l steht für den W-Jörg ... wer bietet weniger? Wer ist Knut - wußte nicht, daß es in Norwegen Eisbären gibt ... und beweisen!!!
Bis jetzt hatte ich Verbräuche zwischen 5,6 und 7,8 Litern.
Heute Inspektion gemacht (12000er bei 12900), alle Ventile mußten eingestellt werden, Luftfilter wurde gereinigt und Vergaser eingestellt, mal schauen ob es einen Unterschied bringt. Ich muß dabei aber auch zugeben, daß ich zu den "stattlichen" ( ) im Lande zähle.
Gruß B.
Angefügte Bilder:
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In Antwort auf:wie schafften die Motorrad-Tester über 10l
kann ich nicht glauben ... mehr als gas komplett zwischen zwei tankstellen auf anschlag geht auch auf der Rennstrecke nicht, zumindest auf dem harzring ist kein verbrauch der signifikant über verschärften landstrassenniveau liegt möglich, obwohl man da eigendlich ständig am beschleunigen ist ... bei hoher geschwindigkeit und gas weit aufgerissen verbraucht sie definitiv am meisten
In Antwort auf:Wer ist Knut
den wirst du beim Treffen kennen lehrnen ... das ist unser Nordmann (der kann übrigens auch ganz anders als spritsparend fahren - wenn der will brauch der nur drei kurven um mir auf nimmer wiedersehen zu entfliehen (außer auf dem Ring :o))
3,2 l , es geht doch nichts über eine Ehefrau, die einen vor jeder Kurve ins Kreuz boxt : "Nich so schnell !!!!" (Das war aber nur auf der ersten Mitfahrtour). Solo brauch ich ca. 50% mehr.
ich wunder mich immer, wie 7 oder 8 Liter gehen sollen. Ob die Kat-W weniger nimmt, weil zugebüchst? Über alles gemittelt habe ich ziemlich genau 5 Liter, wobei der Onboard-zähler der Kawa es ziemlich eilig hat und ein wenig getunt ist. Tatsächlich ist der Verbrauch also höher.
Es gibt Abschnitte, wo ich ganze Tankfüllungen weit nur von zuhause auf die Autobahn fahre (ca. 3km), dort erst sachte mit 4000/min und nach 5 weiteren Kilometern aber mit Hahn ganz offen bis zur Baustelle brause (ok, überall gehts nicht!). Dort sind es von der Autobahn nochmal ca. 8 Kilometer Landstraße, die aber frei ist und übersichtlich.
Kurz und gut, wenn ich solche Abschnitte dazwischen habe, geht der Verbrauch auch hoch, aber nicht so hoch. Es kann dann bis zu 6 Litern werden.
In der Einfahrzeit waren es etwa 4 Liter. Auf 3 komma irgendwas bin ich noch nicht gekommen. Auffällig finde ich, daß im Winter der Verbrauch höher liegt.
Den Verbrauch kann man nie so ganz genau feststellen, weil man nicht in der Lage ist, den Tank exakt zu befüllen. Mal geht ein halber Liter mehr rein, mal weniger. Bei mir ist es so, dass die SR den schlechtesten Wirkungsgrad hat - sprich, den höchsten Verbrauch. Vor allem die 'Neue' mit dem Mikuni TM36. Da ich versuche, nie auf der Autobahn zu fahren, und mir dort bei >120 ohnehin die Lust vergeht, habe ich Verbräuche von 3,5 bis >4 Litern mit der W wie mit der XBR wie mit der (nicht mehr vorhandenen) Estrella. Meine W scheint ein recht gutes Exemplar zu sein! Die W hat aber auch noch nie Berge gesehen. Aber auch auf affentittengeilen Bergstrecken geht der Verbrauch meiner XBR nicht signifikant höher, vermutlich spart man das bergab wieder ein ...
In den Bergen steigt der Verbrauch bei mir trotz zügiger Fahrweise nicht an. Das hat ,wie man mir erklärt hat,mit dem Wirkungsgrad beim Bergabfahren zu tun. Hier ist aber bestimmt jemand,der das genau erklären kann.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
4,0 bis (Autobahn Vollast) 6,5, mehr nicht! Jede moderne Trumpfh braucht schon bei Schleichfahrt ca. 6 Liter hehehehe
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