in UK sind die anscheined akzeptiert. Fahr mal nach London und sehe dir die Massen von Bikes an, die dort geparkt sind: Alle möglichen Zx - GXX - Rxx etc mit Topcase. Sieht irgendwie bescheiden aus, ist aber praktisch.
Ist halt praktisch
Andreas
Photograpiert wird auf Film, alles andere ist blos digital. Mitglied VfDKV
Auf und Absteigen ist eigentlich kein Thema. Ich habe vor dem Topcase noch mein Stativ geschnürt und es geht. Schwieriger wird es, wenn du eine Rolle auf den Beifahrersitz schnürst.
A.
Photograpiert wird auf Film, alles andere ist blos digital. Mitglied VfDKV
In Antwort auf:soll ich wirklich - wer kennt eine "schöne" und "praktische" alternative (falls es diese überhaupt gibt).
Hi,
ich fahre immer mit Rucksack und finde das so in Ordnung. Ich steige ab und gehe ins Gebäude oder auf die Baustelle, ohne daß ich erst noch mit dem Schlüssel das Case aufschließen muß etc. Es bleibt eben alles am Stück.
Für meine XJ 650 habe ich mir mal eine Soziuskasten gebaut. Basis dafür war ein alter Samsonite-Koffer, der kurzerhand mit Schnallen und Gummiriemen versehen wurde und sogar in der geduckten Sitzhaltung eine gewisse Aerodynamik aufwies. Das Ding wurde auf die Sitzbank gelegt und mit den Gummispannern eingeklinkt. Fertig! Auf dem Motorrad sah das gut aus. In der Hand getragen absolut daneben. Ich bin auch mal in Türeingängen damit hängen geblieben.
Optisch finde ich Taschen besser als ein Topcase. Die BMW meines Vaters hatte vom zweiten Tag an Taschen, die nie abgebaut wurden. Dieses Bild hat mich vermutlich geprägt. Mein Vater hätte nie ein Motorrad gefahren, was er nicht zu Arbeit hätte verwenden können.
Du willst also aus einer Weh eine BMW LT 1200 machen; so 2-Zimmer-Küche-Bad-Krad?
Eine Anratung wäre:
Da passt alles Wichtige rein: Geldbeutel, Bildzeitung, Krawatte, Schichtenbrot. Mehr brauchts doch für die Arbeit nicht. Helm schleift man halt lässig mit oder läßt ihn gleich auf, damit man dich nicht erkennt.
WENN du schon so einen Mülleimer hinten drauf schnallen willst, dann bitte richtig: Mindestgröße ausreichend für 2 Intergralhelme, Reflektoren mit Gesamtfläche 4 qm und Polster inkl. Seitenstützen aus echtem Kunstleder. Dann muss da mindestens 1 D-Schild in Extragroß drauf, der Werbebanner der KfZ-Versicherung, der des örtlichen Radiosenders und -wenn noch bekömmlich- ein Aufklebfabrkleckes, alternativ ein Arschgeweih für Dosenrückfenster.
........abgesehen davon, daß ein Top-Case "gewöhnungsbedürftig" aussieht,
es "sitzt" hoch oben, weit hinten, hinter der Hinterachse !
Und somit beeinflusst es das Fahrverhalten des Motorrades negativ. Besonders wenn man solo (allein) auf dem Krad fährt, nicht nur durch die ungünstige Gewichtsplatzierung, sondern auch durch die ungünstige, weil unterbrochene und verwirbelte Fahrtwindumströmung. Das fällt bei "klassischen" Fahrwerken, wie bei der W, mehr ins Gewicht als bei top-modernen Fahrwerkskonstruktionen.
Du wirst Dir damit ein "Eier-Fahrwerk" bauen, zumindest für Solo-Fahrten.
Im Urlaubsornat, mit Packtaschen und Tankrucksack, sowie mit zwei Personen besetzt, ist wieder alles in Ordnung, weil ausgeglichen in Beladung und Aerodynamik.