Halt, das neue Heck ist "nur" oben unter der Sitzbank wo das Schutzbleck dranhängt...mit Einzelsitz sieht das dann nach etwas weniger aus aber so dass man denkt das gehört so....
In Antwort auf:Die Triumph ist "nur" ein modernes Motorrad, das auf alt gepimpt wurde
zu dieser erkenntnis bin ich noch nicht gelangt
Nun, das ist recht einfach: Die Triumph-Leute haben ein modernes Motorrad konstruiert, mit modernen Fahrwerkseigenschaften, Radgrößen, Sitzposition und auch Technik. Das ist sowohl ersichtlich (Proportionen) als such anhand der technischen Daten belegbar. Dann haben sie es mit einem Retro-Design versehen. Im Grunde ja nichts schlechtes. So hat es auch Ducati mit der Retro-Serie gemacht.
Bei der W hingegen habe ich das Empfinden, hier ist etwas klassischen weiter entwickelt worden ohne den Umweg über den ganz aktuellen Motorradbau zu gehen. Als einzige Parallele dazu sehe ich noch die Estrella. Die Drifter zähle ich schon nicht mehr dazu. Von einer anderen Marke ist mir so etwas nicht bekannt - Doch, halt, die Guzzi California Classic noch.
Die kleinen Mängel in der Pefektion - ohne auf Kosten der Zuverlässigkeit zu gehen - machen die W vielleicht so sympatisch und andere Retro-Bikes mögen im vergleich weniger Charakter haben. Die w hat das Zeug zum Kult-Mopped und man kann sie in ihrere Position in der Motorradwelt eigentlich als den legitimen Nachfolger der SR sehen. Die SR war im Grunde nach dem gleichen Muster gestrickt: Ein stimmiges klassisches Äußeres mit guter Technik, aber nicht auf dem damals neusten Stand.
Interessant wird, wie man die w und die Bonnies in 20 Jahren einordnen wird. Wir werden dann gemeinsam im Heim für betreutes Wohnen von W-Fahrern (jeder hat dort ein W-Gespann mit einem Hiwi im Seitenwagen, der ihm aufs Mopped hilft) sitzen, eine warme Milch vor dem Kamin schlürfen und uns an die gute alte Zeit erinnern: "Weißt du noch , wie die Tommies versucht haben, die W650 zu kopieren ... ?"
kompliment, mir gefällt Deine W in cremeweiß sehr gut. Die Farbe weiß wird im allgemeinen unterschätzt (als billig Grundausstattungs und Lieferwagen Farbe) und deshalb nicht beachtet. Mir gefällt sie aber sehr gut. Hätte ich ne W mit nem zerkratzten oder vermackten Tank, ich würde sie auch in weiß lackieren lassen. Allerdings würde ich es wahrscheinlich nicht fertig bringen, den Tank mit einer intakten original Oberfläche um zu lackieren.
Auch das Heck (bis aufs Kuchenblech) und die Blinker sind sehr gelungen. Wunderschönes Motorrad.
In Antwort auf:Hiwi im Seitenwagen, der ihm aufs Mopped hilft) sitzen, eine warme Milch vor dem Kamin schlürfen und uns an die gute alte Zeit erinnern: "Weißt du noch , wie die Tommies versucht haben, die W650 zu kopieren ... ?"
Ich schmeiß mich weg. Nur die Hiwi der ist ein Zivi.
Werner
Freunde sind wie Sterne, man sieht sie nicht immer, aber man weiß das sie immer da sind
In Antwort auf:Die Triumph-Leute haben ein modernes Motorrad konstruiert, mit modernen Fahrwerkseigenschaften, Radgrößen, Sitzposition und auch Technik.
wie du sagst - nichts schlechtes...
In Antwort auf:Dann haben sie es mit einem Retro-Design versehen
auch grundsätzlich nicht schlecht...
nicht schlecht + nicht schlecht = gar nicht schlecht
bisher keine punktabzüge - oder???
In Antwort auf:etwas klassischen weiter entwickelt worden
??? ? unmodernes fahrwerk?, kleine radgrößen?, schlechte oder andere sitzposition? unmoderne technik? (ok die welle - aber sonst...)
In Antwort auf:Die w hat das Zeug zum Kult-Mopped
das fänd ich gut. also auf keinen fall von der we trennen.
mir gefällt der we-motor ja auch richtig gut - gerade beim putzen fällt einem das besonders auf - ist schon richtig sahnig. aber der bonnie-motor ist auch nett. ich werd mal meinen bruder fragen, ob ich seine bonnie putzen darf...
gruss dom
in der schnake des seins, liegt die tiefe des gründelns.
In Antwort auf:mir gefällt Deine W in cremeweiß sehr gut
hallo bernd, danke für deine zustimmung, das sehe ich genauso. bevor ich den tank aus der lakiererei (150 taler, 2fach + klarlack) geholt habe, sind mir nämlich gerade die genannten weißen lieferwagen besonders aufgefallen - und für ein paar sekunden dacht ich ohje - wie wird das wohl kommen auf der weh. ich war dann mehr als positiv überrascht - das ganze wirkt doch in "echt" sehr homogen. und ein guter nebeneffekt - der tank wirkt etwas größer - das kommt mir als 194er entgegen.
und das größte problem:::: ich merke immer mehr, das ich eigentlihc gar nicht mehr viel verändern kann/muss... mir gefällt es so schon richtig gut.
auch die sitzbank mit den weißen paspeln macht sich jetzt wieder gut.
als mögliche baustellen sehe ich nur noch: bremsen motor(hab da was in aussicht) stoßdämpfer (etwas höher wäre auch gut) alternative sitzbank felgen (weiß oder schwarz) und vor allem: AMATUREN ach ja und so details !-)
aber sonst...
gefällt es mir auch sehr, sehr gut... ein tolles motorrad
mit einem fast unschlagbaren preis-leistungs-verhältnis
gruss dom
in der schnake des seins, liegt die tiefe des gründelns.
Man beachte allerdings auch dass die W einen eigenstaendigen Motor hat, sprich den gibts sonst nicht irgendwie modifiziert bei anderen Kawa-Moeppies. Bei Triumph ist das anders, die haben seit jeher das Baukastenprinzip, siehe Thruxton, Bonnie, Bonnie T100 etc. Haben die schon immer so gemacht und genau das gefaellt mir eigentlich nicht so. T-Bird , T-Bird Sport, Adventure etc. Ich ziehe ein eigenstaendiges Konzept vor, das unterstreicht die Einzigartigkeit...
Noch dazu ist der W- Motor ein Langhuber, im Gegensatz zur Bonnie. Auch das macht den Charakter aus, von der Koewe mal ganz zu schweigen.
Aber richtig ist sicherlich auch, dass es andere Moeppis gibt die in einer anderen Kategorie fahren und die andere Ansprueche wecken bzw versuchen denen gerecht zu werden, sofern diese Ansprueche existieren.
Somit haengst vom User Profile ab, wie die Software fuzzies sagen wuerden.
Zitat von Falcone Die w hat das Zeug zum Kult-Mopped und man kann sie in ihrere Position in der Motorradwelt eigentlich als den legitimen Nachfolger der SR sehen. Die SR war im Grunde nach dem gleichen Muster gestrickt: Ein stimmiges klassisches Äußeres mit guter Technik, aber nicht auf dem damals neusten Stand.
Volle Zustimmung, Martin
Wem vor einigen Jahren die 27/34PS der SR gereicht haben, dem reichen jetzt auch die 50PS der W. Diesen Leuten kommt es auf ganz andere Werte an....
Grüße PeWe
"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."
In Antwort auf:mir gefällt der we-motor ja auch richtig gut - gerade beim putzen fällt einem das besonders auf - ist schon richtig sahnig. aber der bonnie-motor ist auch nett. ich werd mal meinen bruder fragen, ob ich seine bonnie putzen darf...
Der W Motor macht den Unterschied beim fahren.er ist halt ein Langhuber,wenn auch ein zahmer.Aber das war für mich der Grund nach dem Gespannumbau wieder eine W, und keine Bonny zu kaufen.Der Triumph Motor ist doch ein Blender. Er ist einfach nur stink Langweilig. Vom Preis wollen wir mal gar nicht reden.
Aber jedem das seine.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
ich sehe dich hier als den, du verzeihst mir den ausdruck:
"geschmacksdiktator" im we-forum
klar weil du auch sehr viel hintergrundwissen hast. ich denke das macht mich vielleicht auch etwas neidisch - und als alter revoluzzer habe ich selbstverständlich etwas gegen alleinherrscher !-)
deswegen macht es mir besonder spaß mal "dagegen" zu sein... (das ist dir ja als diplomat auch nicht entgangen)
nur sollte man nicht eine "dagegen-haltung" zum lebens/motorradkonzept machen (damit meine ich nicht dich...sondern durchaus auch mich und andere militantabgrenzungsgeneigte)
ich denke es tut dem kleinen gallischen weh-dorf gut, wenn es ab und zu mal von innen neue impulse bekommt.
und nochwas: komischerweise sind gerade die leute, die am meisten von toleranz schwätzen (ich denke da auch an die linke-szene) am intolerantesten.
freiheitliche grüsse dom
in der schnake des seins, liegt die tiefe des gründelns.
In Antwort auf:Die SR war im Grunde nach dem gleichen Muster gestrickt: Ein stimmiges klassisches Äußeres mit guter Technik, aber nicht auf dem damals neusten Stand.
Bist du da sicher, Falcone? So gut finde ich die SR-Technik nicht, und den Kult um sie gibts wohl nur hier in Deutschland. Und original finde ich sie nicht unbedingt prickelnd. Sie lebt von ihren Unzulänglichkeiten. Ein echter Eisenhaufen! Meine Meinung Nach ein paar Tagen und ~ 500 Kilometern auf der W war ich entsetzt, als ich meine SR wieder bewegte. Mit der XBR / YONDA gehts mir genauso - seit ich sie habe, setze ich mich freiwillig nicht mehr auf die SR. Na ja, meine jetzige SR hat mit der originalen nicht mehr viel gemeinsam, hat einen recht potenten Motor und macht ein bisschen Spaß und Krach! Trotzdem halte ich die Technik nicht für gut und das von dir zitierte stimmige klassische Äußere - da muss man aber noch ziemlich Hand anlegen, bis das zutrifft! Aber ich muss dazu sagen, dass ich die erste SR überhaupt erst vor vier Jahren gesehen habe. Späteinsteiger halt