Wir (AMSC-Leonberg) haben (wieder einmal) unsere Tourregeln in unserem Club-Rundbrief aufgenommen und ich dachte, so am Anfang der Tour-Saison wären sie auch für das W-Forum von Interesse/Nutzen.
Zu Beginn der neuen Fahrsaison möchten wir (wieder) einmal auf die AMSC-Tour-Regeln aufmerksam machen. (Letztes Jahr lief da wohl das eine oder andere schief, was zu Unmut der Tourguides führte.)
Grundsätzlich müssen bei Fahrten in einer Gruppe Rücksichten untereinander genommen werden. Und um einen sicheren und auch für alle befriedigenden Ablauf zu erreichen müssen dazu einige einfache Regeln beachtet werden. Natürlich wissen dies die „alten Hasen“, aber Neulinge und Gäste sollte man die Regeln in jedem Fall vor einer Ausfahrt erklären. Und den „alten Hasen“ schadet es sicher auch nicht, sie einmal wieder in Erinnerung zu bringen.
Sei pünktlich und mit vollem Tank am Treffpunkt.
Die langsameren Motorräder kommen immer nach vorne. Der Tourguide teilt dies vor der Fahrt ein - sehr wichtig für die Harmonie der Gruppe!
Bleibe innerhalb der Gruppe immer in Deiner Position. Das heißt: Kein Überholen in der Gruppe – und den Tourguide schon gar nicht!! Nach Pausen ist ein Positionswechsel natürlich immer möglich.
Du bist verantwortlich für den Fahrer hinter Dir. Wird Dein Hintermann langsamer, lasse ihn nicht aus Deinem Spiegeln verschwinden. Verringere Deine Geschwindigkeit; würdest Du trotzdem Deinen Hintermann verlieren, so signalisiere Deinem Vordermann - der sollte ja Dich beobachten. In der Kette weiß also der Tourguide schnell über einen drohenden Abriss Bescheid.
Beim flotten Fahren ist spätestens beim Abbiegen von der Vorfahrtstrasse auf den Hintermann/-frau zu warten.
Wenn ein oder mehrere Teilnehmer sich aus der Gruppe lösen wollen (z. B. auf dem Nachhauseweg), sollten sie das dem Tourguide (am besten vor Abfahrt) mitteilen. Schließlich soll ja nicht aus Unkenntnis eine Suchaktion nach den „Verlorenen“ gestartet werden.
Hält der Tourguide an, z.B. zum Tanken oder Regenbekleidung anziehen, halten alle, auch wenn sie nicht von der Aktion betroffen sind.
Eine schöne und unfallfreie Fahrsaison wünschen Michel und Martin --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aber genau solche Regeln sind das Ende allen Freu's. Das ist was für die HOG. Oder Andere die eigentlich gar nicht Motorrad fahren wollen.
Bisher sind wir doch Gut mit dem geregelten Chaos klargekommen. Warum jetzt Regeln und Falcone bringt es auf den Punkt, das Gedränge wäre grauslig und jeder müsste sich nachher bei seinem Hintermann wegen dem dichten Vorherfahrens entschuldigen.
Brrrr
Generisch formulierte Ziele führen zu diffusen Lösungen!!!!
Ich war schon bei Überlandfahrten auch der W-Fahrer unterwegs bei denen ein absurdes Hackordnungs-Gerangel stattfand das durchaus auch nicht schön enden hätte können.
Oder aber auch: Der Tour Guide sollte bitte am Anfang von Orten etwas zurüch-schalten (so um die 40) und nicht mit 60 durch den Ort fahren. Die hinteren müssen nämlich schneller fahren um mitzuhalten.
Es gibt bei Touren immer mal "schnelle Passagen" die man gerne ausfährt. Nur sollten die, die oben zuerstankommen dann etwas warten, damit sich der Trupp wieder sammeln kann.
Wenn ein paar Leute fahren, die auch noch annähern gleich schnell sind, dann kann man sich solche regeln sparen. Wenn aber erstenmal 15 - 20 Leute zusammenkommen ist etwas Disziplin durchaus angebracht.
Nur mal so meine Meinung
Andreas
Photograpiert wird auf Film, alles andere ist blos digital. Mitglied VfDKV
wenn die hinten wirklich dauernd schneller fahren müssten, warum sind die dann am ende der tour immer noch hinten???
Das sind Logiken, die werden sich mir wohl nie eröffnen. Sorry nicht böse sein Andreas mit der Disziplin geb ich dir Recht, aber dafür bedarf es keiner starren Regeln eher Verstand und Respekt vor denen die vielleicht nicht so schnell wollen. Und die Anfänger nach vorne ist das Übelste überhaupt, da die sich meist unwohl beobachtet und bewertet fühlen und häufig gerade desshalb Fehler machen.
Zum Tourstart sollte mindestens einer den Tank nur halbvoll haben. Denkt doch mal bitte an die armen Raucher. Nicht jeder Tourguide ist ein Kettenraucher, der selbst ständig pausieren will. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind hier natürlich nur zufällig und nicht beabsichtigt Ulli.
Danke ... hatte ich diesesmal auch wieder vor zu posten (hatte ich früher im nahezu gleichen Wortlaut schon mal gemacht - nur waren es da die langsamen Fahrer :o)
In Antwort auf:mit der Disziplin geb ich dir Recht,
Aha !!!
Vor Allem sollten sich auch diejenigen disziplinieren, die an manchem Odenwald-Abzweig, gemeint ist explizit die Stelle wo es nach Beerfelden über die kürzere (schnellere) Strecke links ab geht, schon mal eben genau diese Disziplin vermissen lassen.
Paulle, der immer noch die Jugend wartet, Herr König.
__________________________________________________ Mir ware jo schliesslisch amool jung, awwer ned soo ! (Heinz B.) __________________________________________________
In Antwort auf:Fahre nie mit mehr als 3 Leuten eine Tour
alles was über 6-8 Personen geht ist für mich persönlich Stress pur !!! Labern an der grünen Ampel ! mitten auf der Straße auf den Rest warten ! oder 5m nach der Abzweigung warten ! bei freien Abzweigungen erstmal anhalten und gucken.... beim Überholen so einscheren als wäre man alleine unterwegs !