Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 99 Antworten
und wurde 3.812 mal aufgerufen
 Treffen / Touren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Der Elsässer Offline




Beiträge: 673

10.04.2007 16:37
Tour-Regeln Antworten

Wir (AMSC-Leonberg) haben (wieder einmal) unsere Tourregeln in unserem Club-Rundbrief aufgenommen und ich dachte, so am Anfang der Tour-Saison wären sie auch für das W-Forum von Interesse/Nutzen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere Tour-Regeln


Zu Beginn der neuen Fahrsaison möchten wir (wieder) einmal auf die AMSC-Tour-Regeln aufmerksam machen.
(Letztes Jahr lief da wohl das eine oder andere schief, was zu Unmut der Tourguides führte.)

Grundsätzlich müssen bei Fahrten in einer Gruppe Rücksichten untereinander genommen werden.
Und um einen sicheren und auch für alle befriedigenden Ablauf zu erreichen müssen dazu einige einfache Regeln beachtet werden.
Natürlich wissen dies die „alten Hasen“, aber Neulinge und Gäste sollte man die Regeln in jedem Fall vor einer Ausfahrt erklären.
Und den „alten Hasen“ schadet es sicher auch nicht, sie einmal wieder in Erinnerung zu bringen.

Sei pünktlich und mit vollem Tank am Treffpunkt.

Die langsameren Motorräder kommen immer nach vorne.
Der Tourguide teilt dies vor der Fahrt ein - sehr wichtig für die Harmonie der Gruppe!

Bleibe innerhalb der Gruppe immer in Deiner Position.
Das heißt: Kein Überholen in der Gruppe – und den Tourguide schon gar nicht!!
Nach Pausen ist ein Positionswechsel natürlich immer möglich.


Du bist verantwortlich für den Fahrer hinter Dir.
Wird Dein Hintermann langsamer, lasse ihn nicht aus Deinem Spiegeln verschwinden.
Verringere Deine Geschwindigkeit; würdest Du trotzdem Deinen Hintermann verlieren, so signalisiere Deinem Vordermann -
der sollte ja Dich beobachten. In der Kette weiß also der Tourguide schnell über einen drohenden Abriss Bescheid.

Beim flotten Fahren ist spätestens beim Abbiegen von der Vorfahrtstrasse auf den Hintermann/-frau zu warten.

Wenn ein oder mehrere Teilnehmer sich aus der Gruppe lösen wollen (z. B. auf dem Nachhauseweg),
sollten sie das dem Tourguide (am besten vor Abfahrt) mitteilen.

Schließlich soll ja nicht aus Unkenntnis eine Suchaktion nach den „Verlorenen“ gestartet werden.

Hält der Tourguide an, z.B. zum Tanken oder Regenbekleidung anziehen, halten alle,
auch wenn sie nicht von der Aktion betroffen sind.

Eine schöne und unfallfreie Fahrsaison wünschen Michel und Martin
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

:o)

Martin

Falcone Offline




Beiträge: 105.716

10.04.2007 17:49
#2 RE: Tour-Regeln Antworten

In Antwort auf:
Die langsameren Motorräder kommen immer nach vorne.


Hmmm. Bei einer W-Tour würden sich also alle ganz hinten rumdrängeln?

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

10.04.2007 20:41
#3 RE: Tour-Regeln Antworten
Sei mir nicht böse,

aber genau solche Regeln sind das Ende allen Freu's.
Das ist was für die HOG.
Oder Andere die eigentlich gar nicht Motorrad fahren wollen.

Bisher sind wir doch Gut mit dem geregelten Chaos klargekommen.
Warum jetzt Regeln und Falcone bringt es auf den Punkt,
das Gedränge wäre grauslig und jeder müsste sich nachher bei seinem Hintermann wegen dem dichten Vorherfahrens entschuldigen.

Brrrr

Generisch formulierte Ziele führen zu diffusen Lösungen!!!!

wisi Offline



Beiträge: 1.402

10.04.2007 20:49
#4 RE: Tour-Regeln Antworten

oh, das verspricht, eine interessante diskussion zu werden.

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

10.04.2007 20:51
#5 RE: Tour-Regeln Antworten

ich hoffe das
kommt ihr eigentlich zum treffen

Ich denke, also bin ich.....hier falsch!!!!

wisi Offline



Beiträge: 1.402

10.04.2007 20:52
#6 RE: Tour-Regeln Antworten

nee, ich kann mir die regeln nicht merken

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

10.04.2007 20:54
#7 RE: Tour-Regeln Antworten

DAs sehe ich anders.

Ich war schon bei Überlandfahrten auch der W-Fahrer unterwegs bei denen ein absurdes Hackordnungs-Gerangel stattfand das durchaus auch nicht schön enden hätte können.

Oder aber auch: Der Tour Guide sollte bitte am Anfang von Orten etwas zurüch-schalten (so um die 40) und nicht mit 60 durch den Ort fahren. Die hinteren müssen nämlich schneller fahren um mitzuhalten.

Es gibt bei Touren immer mal "schnelle Passagen" die man gerne ausfährt. Nur sollten die, die oben zuerstankommen dann etwas warten, damit sich der Trupp wieder sammeln kann.

Wenn ein paar Leute fahren, die auch noch annähern gleich schnell sind, dann kann man sich solche regeln sparen. Wenn aber erstenmal 15 - 20 Leute zusammenkommen ist etwas Disziplin durchaus angebracht.

Nur mal so meine Meinung

Andreas

Photograpiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

10.04.2007 21:05
#8 RE: Tour-Regeln Antworten
na also geht doch

wenn die hinten wirklich dauernd schneller fahren müssten,
warum sind die dann am ende der tour immer noch hinten???

Das sind Logiken, die werden sich mir wohl nie eröffnen.
Sorry nicht böse sein Andreas mit der Disziplin geb ich dir Recht, aber dafür bedarf es keiner starren Regeln
eher Verstand und Respekt vor denen die vielleicht nicht so schnell wollen.
Und die Anfänger nach vorne ist das Übelste überhaupt, da die sich meist unwohl beobachtet und bewertet fühlen und häufig gerade desshalb Fehler machen.

Zum Tourstart sollte mindestens einer den Tank nur halbvoll haben.
Denkt doch mal bitte an die armen Raucher. Nicht jeder Tourguide ist ein Kettenraucher, der selbst ständig pausieren will.
Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind hier natürlich nur zufällig und nicht beabsichtigt Ulli.

Ich denke, also bin ich.....hier falsch!!!!

der W Jörg Offline




Beiträge: 29.796

10.04.2007 21:16
#9 RE: Tour-Regeln Antworten
In Antwort auf:
Tour-Regeln


Danke ... hatte ich diesesmal auch wieder vor zu posten (hatte ich früher im nahezu gleichen Wortlaut schon mal gemacht - nur waren es da die langsamen Fahrer :o)


kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

3-Rad Offline



Beiträge: 32.254

10.04.2007 21:40
#10 RE: Tour-Regeln Antworten

Es gibt noch eine ganz wichtige Regel.

Fahre nie mit mehr als 3 Leuten eine Tour.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

w-paolo Offline




Beiträge: 24.128

10.04.2007 21:57
#11 RE: Tour-Regeln Antworten
In Antwort auf:
mit der Disziplin geb ich dir Recht,


Aha !!!

Vor Allem sollten sich auch diejenigen disziplinieren, die an manchem Odenwald-Abzweig,
gemeint ist explizit die Stelle wo es nach Beerfelden über die kürzere (schnellere) Strecke links ab geht,
schon mal eben genau diese Disziplin vermissen lassen.

Paulle,
der immer noch die Jugend wartet, Herr König.

__________________________________________________
Mir ware jo schliesslisch amool jung,
awwer ned soo ! (Heinz B.)
__________________________________________________

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

10.04.2007 22:02
#12 RE: Tour-Regeln Antworten

Regeln, Disziplin ?

Ja hab ich denn schon wieder mal den falschen Klub gebucht

Wie wäre es denn einfach mal mit Verstand, dann regelt sich das mit der Disziplin wie von selbst !

Hobby Online




Beiträge: 38.116

10.04.2007 22:04
#13 RE: Tour-Regeln Antworten

In Antwort auf:
Fahre nie mit mehr als 3 Leuten eine Tour




alles was über 6-8 Personen geht ist für mich persönlich Stress pur !!!
Labern an der grünen Ampel !
mitten auf der Straße auf den Rest warten !
oder 5m nach der Abzweigung warten !
bei freien Abzweigungen erstmal anhalten und gucken....
beim Überholen so einscheren als wäre man alleine unterwegs !

ich mag gar nicht mehr weiter überlegen...


dürfte aber ein interessanter fred werden hier !



.
.
Gruß Hobby

Enttäuscht wird man nur, wenn man etwas erwartet
http://www.youtube.com/watch?v=YH6GIr_O07o



uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

10.04.2007 22:14
#14  Antworten

3-Rad Offline



Beiträge: 32.254

10.04.2007 22:21
#15 RE: Tour-Regeln Antworten
Unter Motorradfahrern mit Verstand verstehen sich diese Tips oben von selbst.
Wer so etwas nicht hinbekommt,mit dem fahr ich halt gar nicht mehr.

Mir ist vor Jahren mal so ein Schwachmat hinten reingefahren.das hat gereicht.

Letztes Jahr von der Möhne zur Burg`,war das alles selbstverständlich.Das hat mich echt beeindruckt.W-Fahrer scheinen da ganz vernünftig zu sein.

Liegts am Alter

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz