RD 250...da fällt mir auch noch ne Story ein. In unserer "Klicke", so um 1990, war auch so einer, mit ner RD 250. Als er mit dem "ärmlichen" Ding damals ankam, haben WIR (ja, auch ich!), ihn sehr belächelt. Wir anderen fuhren damals FZR 1000 mit 145 PS usw...Tja, und dann haben wir natürlich immer fleißig, die lauen Sommerabende mit Kurventraining verbracht. Ostumgehungsabfahrten, rauf und runter...man, waren wir Helden. Das Knie schliff schon auf der Strasse, obwohl noch gar keine Schräglage am Mopped anlag. Nur der Fahrer hing neben dem Mopped runter...tja, und das Knie halt. Das war so zu der Zeit, als man auch Geschichten hörte, von den ersten Knieschleifern, die mit der Flex bearbeitet wurden... Das Heldentum war abrubt vorbei, als der "Typ" dann mit seiner RD 250 das erste Mal zum Kurvenkratzen mit kam. Wir hatten schon 180er Reifen, der kam mit so Fahrradreifen auf dem Ding daher...und was soll ich sagen, der konnte KREISE um uns rumfahren, wenn er gewollt hätte. Der hat uns alle, mit seinem "Schrotteisen", in Grund und Boden gefahren. Von da an gab es nur noch einen Helden in der "Klicke"...hehehe Heute würde das natürlich ganz anders aussehen... Gruss, ziro
Schöööne Episode ziro, Erfahrungen dieser Art haben wohl schon alle W-Treiber gemacht - sonst wären wir wohl nicht bei diesem (Opa ) -Bike "gelandet" ... ... für alle Zweifler: Ausnahmen bestätigen die Regel!!!
In Antwort auf:Ich hab mit 18 mal "versucht" mit zwei Mann auf ner RD125 zu fahren. Mein Gott die arme Kupplung.
Moin,
dann hat aber was mit der RD 125 nicht gestimmt. Die Maschine hat zwar 10.000/min gebraucht, um ihre volle Leistung abzugeben, aber bis zu dieser Drehzahl hatte sie einen kontinuierlich ansteigenden Drehmomentverlauf ohne Loch und ohne Überraschungen. Die Gasannahme unten rum war trotz Membransteuerung wirklich ausgezeichnet, fast crossmäßig und im Vergleich zu den anderen 125ern war sie ein Drehmomentking. Wir sind zu zweit mit dem Ding gut gefahren. Die Kupplung hat das nicht gemerkt. Richtige Drehzahlbeschleunigungen hätte die Kiste eh mit einem Abwerfer des Sozius quittiert. Die wog ja vorne nix!
Mit der RD 250 war das Anfahren immer gleich: 3000/min vorwählen, evtl. noch mit einem Schüßchen Gas vorher den Motor aufwecken, dann Kupplung kommen lassen und Gas. Unweigerlich ging der Motor bei der 30 PS Maschine erstmal in den Keller, wozu allerdings auch das Schöpfungswunder von Kupplung beigetragen hat. Wenn man unterhalb von 1800/min das Gas aufriß oder auch aus dem Standgas einfach die Vollgasstellung anwählte, machte es nur "boooorp" und das Dingen stand. Sowas kannte die RD 125 gar nicht.
Die letzte 32 PS RD 250 Maschine war anders. Der Momentenverlauf war übrigens dem der alten RD 125 sehr ähnlich. Übertroffen wurde sie meines Wissens nur noch von Zündapp und Hercules (Sachs-Motor), die eben noch ein Spürchen kraftvoller zu Werk gingen.
Gruß
Wännä
(der den Zwiebacksägen gelegentlich doch noch nachtrauert)
In Antwort auf:...Es lebe die klassische Anarchie ... So ein bischen wenigstens, bitte, bitte!...
Erinnert mich entfernt an meine ehemalige Mitbewohnerin - die parkte überall ihr Auto immer völlig schräg und hielt das immer für unkonventionell anarchisch.
In Wirklich keit war sie aber nur zu blöd ein Auto irgendwo vernünftig hin zu stellen ...
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"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)
Gestern kam ein freundlicher Brief mit der Bitte um 30 Euro. Noch mal Glück gehabt. Man hat 99 km/h angegeben (80 war erlaubt). Plus Toleranz bin ich also 102 gefahren. Der Tacho zeigte etwa 117 an. So viel zur Missweisung Leider haben sie kein Foto geschickt, ich werde aber mal nachfragen Es hat übrigens nicht die Polizei geblitzt, sondern ein privates Unternehmen im Auftrag der Stadt Laubach.