Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 11.356 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Helmut Offline



Beiträge: 1.868

13.03.2007 00:20
#16 RE: Ist der Metzeler Lasertec zu empfehlen ? Antworten

Hallo

ich fahre aus den bekannten Gründen (Nässeeigenschaften)ja auch den BT45. Dazu muss ich sagen bei Nässe bin sowieso übervorsichtig. deshalb will ich es einfach glauben das die BT45 das beste sind. Dummerweise erzeugen sie auf meiner W Shimmy, na ja damit muss ich wohl leben.

Helmut

PeWe Offline




Beiträge: 21.649

13.03.2007 07:24
#17 RE: Ist der Metzeler Lasertec zu empfehlen ? Antworten

Oh, endlich mal eine Reifendiskussion....

Bringt Bier und Chips, das kann dauern...

Grüße PeWe

"Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ...

http://www.youtube.com/watch?v=i0XknwXqLDo "


Falcone Offline




Beiträge: 112.465

13.03.2007 07:30
#18 RE: Ist der Metzeler Lasertec zu empfehlen ? Antworten

Ich bin sehr enttäuscht. Erst 16 Beiträge. Es ist wohl die Luft raus.
Machen wir da Forum zu? Hat doch alles keinen Sinn mehr ...

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.03.2007 08:38
#19 RE: Ist der Metzeler Lasertec zu empfehlen ? Antworten
Hi,

Eure Argumente sind einfach zu gut. Da traut man sich als passionierter Accolade-Fahrer eh nicht mehr, was zu schreiben.


Gruß

Wännä
996 Offline




Beiträge: 1.650

13.03.2007 08:53
#20 RE: Ist der Metzeler Lasertec zu empfehlen ? Antworten

Hallo Bruno,
ich will ja hier nicht klugsch..aber die Aussage des TÜV Prüfers bezüglich des Austragens der Reifenbindung war wie folgt:
Wenn das Motorrad nicht schneller als 180km/h läuft kann er die Reifenbindung rausnehmen, dann wird nur noch verlangt Reifen von einem Hersteller zu fahren.
Bei mir hatte diese Aussage zur Folge ich mußte meine damalige Honda CB-1 mit 59PS und 188km/h auf 50 PS und damit 180km/h drosseln lassen.
Bei der Transalp meiner Frau wurde die Reifenbindung sofort ausgetragen da die Kiste mit unter 180km/h angegeben war.
Was ich allerdings nicht weiß ist warum die Grenze bei 180km/h liegt? Ich könnte mir vorstellen es hängt mit möglichen Schwingungen (Eigenfrequenz Rad/Reifen)zusammen, ist aber nur ein Vermutung.


Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

13.03.2007 08:55
#21 RE: Ist der Metzeler Lasertec zu empfehlen ? Antworten


........ich fahre zur Zeit den Dunlop TT und bin mit ihm auf nasser Straße bei
aufmerksamer Fahrweise gut zurecht gekommen.
(meine Erfahrungen beruhen aber erst auf ca.1600km W-Fahren, allerdings meist auf nassen Fahrbahnen)
Da ich aber die Qualitäten des BT45 von anderen Motorrädern her kenne,
wird mein nächster Reifensatz ein solcher sein.
Man bekommt halt das Optimum an Sicherheit,
vielleicht braucht man es ja mal !

Gruß B.

Dummy! Offline




Beiträge: 1.157

13.03.2007 09:47
#22 RE: Ist der Metzeler Lasertec zu empfehlen ? Antworten

der tt ist punkto aussehen genau das richtige für die weh - ich meine, wir alle hier fahren keine rennmaschiene, sind nicht so grenzbereichig unterwegs wie andere japaner und können uns deshalb darauf verlegen, einfach nur gut auszusehen - UND DAZU GIBTS NICHTS BESSERES ALS DEN TT!

Francois

Meine W'eh!

PeWe Offline




Beiträge: 21.649

13.03.2007 09:50
#23 RE: Ist der Metzeler Lasertec zu empfehlen ? Antworten

Auch wenn ich gesteinigt werde, ich finde auch den Acco schön und passend zur W....

Grüße
PeWe

"Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ...

http://www.youtube.com/watch?v=i0XknwXqLDo "


Helmut Offline



Beiträge: 1.868

13.03.2007 09:51
#24 RE: Ist der Metzeler Lasertec zu empfehlen ? Antworten
Hallo,

Der TT100 sieht echt gut aus, aber er hat ein (für mich) riesengroßes Manko. er schleift an dem Chromkettenschutz von Bruno den ich an meiner W montiert habe weil er einfach zu breit ist.

Helmut
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

13.03.2007 09:55
#25 RE: Ist der Metzeler Lasertec zu empfehlen ? Antworten
@ 996
Diese Grenze von 180 km/h ist mir auch nicht bekannt. Das könnte natürlich eine TÜV-interne Empfehlung sein.

@ Bernhard
So sehe ich das auch. Ich habe den TT100 auch bei Nässe schätzen gelernt im Gegensatz zum Acco. Aber der BT45 ist aufgrund seiner Technologie mt den zwei Gummimischungen bei Nässe noch besser. Nach meinem Empfinden nehmen sich die beiden bei trockener Straße nichts. Der TT liegt aber irgendwie ruhiger, ist nur gefühlt.

Neben der Optik (was oft auf Unverständnis stößt, aber ich steh dazu), hat auch das angenehm gleichmäßige Abnutzen und die zufriedenstellende Haltbarkeit mich dazu gebracht inzwischen beim TT zu bleiben.
Auf anderen Moppeds fahre ich auch BT45.

Jetzt eine ernste Frage an die BT-Fraktion:
Ich selbst habe bei der 99er W mit dem BT selbst das leichte Shimmy festgestellt. Ich halte es nicht für bedenklich. Was ich aber nie ausprobiert habe: Wird es stärker bei Gepäck und / oder Zweipersonenbetrieb? Hat da jemand Erfahrungen gemacht.

Hintergrund meiner Frage: Ich möchte eine möglichst sachliche Zusammenstellung (wenn das überhaupt geht) in die Datenbank übernehmen, da die Frage von fast jedem Neuling zu recht immer wieder gestellt werden wird.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

13.03.2007 10:00
#26 RE: Ist der Metzeler Lasertec zu empfehlen ? Antworten

BT 45:
Kein Shimmy, aber leichtes Pendeln am Vorderrad, wenn sich der Vorderreifen abfährt, sprich ab etwa 8000-9000km.
Allerdings nicht schlimm und bis 190km/h gut fahrbar. Achtung, Sägezahnbildung vorne.
Hinterreifen. Keine Probleme. Haltbarkeit Hinten: zwischen 6500 - 10 000 km. Je nach Fahrweise UND Qualität des Reifens (kann schwanken)

Keine Erfahrung mit Gepäck und Sozius. Sorry. Aber der BT gilt im allgemeinen eher als der "sportliche" Reifen für die W sodass dies eigentlich keine Kriterien sind.

_________________________________________________
____________________________________
"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."
http://www.myspace.com/DuckDunn

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

13.03.2007 10:00
#27 RE: Ist der Metzeler Lasertec zu empfehlen ? Antworten

Hallo Falcone
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt eine ernste Frage an die BT-Fraktion:
Ich selbst habe bei der 99er W mit dem BT selbst das leichte Shimmy festgestellt. Ich halte es nicht für bedenklich. Was ich aber nie ausprobiert habe: Wird es stärker bei Gepäck und / oder Zweipersonenbetrieb? Hat da jemand Erfahrungen gemacht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

beim Zweipersonenbetrieb wird das Shimmy schwächer, bis fast ganz weg.

Helmut

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

13.03.2007 10:04
#28 RE: Ist der Metzeler Lasertec zu empfehlen ? Antworten

Ducky, bei dir muss man allerdings dazu sagen, dass du einen M-Lenker drauf hast (Gewicht damit nach vorne) und eine schwerere Trommelbremse im Vorderrad hast, die aufgrund der Massenträgheit den Effekt dämpfen könnte. Insofern ist das nicht auf serienmäßig belassene Ws reproduzierbar.

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

13.03.2007 10:08
#29 RE: Ist der Metzeler Lasertec zu empfehlen ? Antworten
Ich stelle hier noch mal die Definition von shimmy aus Wikipedia hier rein, weil diese Beschreibung es gut trifft (bis zum Forum hier hab ich den Begriff nämlich selbst nicht genau zu deuten gewusst - für mich war das eben Lenkerflattern).

Lenkerflattern (engl. Shimmy) ist ein Phänomen bei Zweirädern. Ein nicht gleichmäßig abgefahrener oder ungünstig geformter Vorderreifen regt Schwingungen in der Vorderradgabel an. Diese Schwingungen können sich selbst verstärken bzw. aufschaukeln und führen dann dazu, dass der Lenker - so er nicht festgehalten wird - in einem Teilbereich des Lenkanschlages pendelt. Das Fahrzeug fährt dabei weiter geradeaus und führt auch keine nennenswerten Wank- oder Rührbewegungen aus. Wird der Lenker wieder in die Hand genommen, hört das Flattern auf. Das Flattern hat nicht die Kraft des Lenkerschlagens und kann dem Fahrer den Lenker nicht aus der Hand schlagen; es führt im Normalfall nicht zu Stürzen. Tritt in der Regel zwischen 60 und 80 Km/h auf.

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

13.03.2007 10:15
#30 RE: Ist der Metzeler Lasertec zu empfehlen ? Antworten
In Antwort auf:
Ich möchte eine möglichst sachliche Zusammenstellung (wenn das überhaupt geht)

Meine Erfahrung: Kein Unterschied bei Gepäckbeladung zwischen GP100 und BT45 (Sozius weiß ich nicht).

Zu bedenken ist allerdings, dass meine Fuhre mit 12-Tagesgepäck wahrscheinlich nicht mehr wiegt als z.B. Peles Fuhre ohne Gepäck.
Somit kann meine Beurteilung höchstens für die unterschiedliche Gewichtsverteilung mit bzw. ohne Gepäck herangezogen werden.

..........................................................................................................................................

...we sing about beauty and we sing about truth at ten thousand dollars a show...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz